Kaufentscheidungfür IMac

S

siemo

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.03.2011
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Guten Tag,

Ich soll meine Eltern unterstützen beim kauf Ihrer neuen Computers, es soll ein iMac werden.
Nach vielen Jahren mit Ubuntu ist ihr alter Computer nun doch zu langsam geworden und nun wollen Sie
Apple ausprobieren.

Viel weiter vom warum und weshalb möchte ich jetzt nicht erläutern, es stehen zwei iMacs zu Auswahl

iMac 21.5 Late2013 i5 4570s (€1399)

oder

iMac 27 Late2012 i5 3470s (ca. €1500)

So sie tendieren zum 27 zoll wegen der Bildschirmgröße, ich bräuchte jetzt mal eine aussage zu der Hardware.
Wie groß ist da, wenn überhaupt, der Geschwindigkeitsunterschied der Hardware?


Ps. Ich hoffe ich habe das Thema im richtigen Foren abschnitt gepostet.
 
Der Geschwindigkeitsunterschied ist je nach Aufgabenbereich gewaltig oder schlicht nicht feststellbar. Hier solltest du also etwas genauer werden. Für Mail, Internet und etwas Office im Heimbereich wird man zwischen beiden Rechnern kein Unterschied bemerken.
 
Ok, danke erst mal für die Antwort.
Also der Office und Heimbereich sollte gute 90% des Gebrauchs abdecken. Was hinzu kommen wird ist Photobearbeitung, auf keinen Fall Videobearbeitung, Programmieren oder sonstige Bewältigung von großen Datenmengen.

Was mich interessiert ist in welchen Bereich sollte denn der Unterschied bemerkbar werden und warum?
 
bemerkbar ist der Unterschied nur bei CPU intensiven Programmen wie Videoschnitt oder professionelle Fotobearbeitung. Bei deinen Anforderungen wirst du keinen Unterschied merken. Viel wichtiger als die CPU finde ich die Ausstattung mit RAM und ob eine SSD verbaut ist, denn das sind Faktoren, die du sicherlich merken wirst.
 
bei dem 27 "er kannst du den Ram selber nachrüsten 8 GB sollten es schon sein im Hinblick auf eine längere Zukunft vll 16
eine SSD wäre wohl toll ist in dem Preis aber kaum enthalten
 
Ok, dankeschön.

Also ich denke es wird der 27 Zoll Late 2012 werden, da der große Bildschirm schon angenehm ist. Die Hardware sollte für meine Eltern die kommenden 5-6Jahre ausreichen und der Preis von 1580€ ist ok.
 
Zurück
Oben Unten