Wohin sind die 5 GB verschwunden? (Time Machine Backup Vorbereitung abgebrochen)

TimberSK

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.08.2014
Beiträge
43
Reaktionspunkte
2
Hi,
ich hatte kürzlich Probleme mit Time Machine (Stromausfall während Backuperstellung).
Habe mittlerweile die (externe) TM-HD neu aufgesetzt und alles läuft.

Kurz vor der Formatierung hatte ich noch einmal versucht, ein Backup zu erstellen, was ich dann selber in der Vorbereitung abbrach, weil ich beschlossen hatte, die HD zu formatieren.
Vor der Vorbereitung des Backups hatte ich auf der OS-X-Partition noch 25 GB frei, nach dem Abbruch nur noch 20.
Pufffert TM Daten irgendwo auf der internen Platte? Neustart hat nichts geändert. Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank!
Tim
 
Hat jemand eine Idee?
Ja. Du könntest uns z.B. mitteilen, von was für einem System auf was für einem Rechner die Rede ist.
Dann könnte man die Lösung ohne Glaskugel angehen. ;)


PS: Willkommen im Forum
 
Aber natürlich. :)
10.9.4. auf MBP 15" 2,4 GHz late 2007.

Und vielen Dank :)
 
Stromausfall während des Backups… ich würde sagen wenn die Externe nicht formatiert wurde (oder vollständig gelöscht), sind die fehlenden 5 GB einfach nicht freigegebene Blöcke. Das kann verschiedene Ursachen haben, Register defekt, logische Struktur unterbrochen (die fehlenden Parts werden einfach nicht gefunden, eine Formatierung korrigiert das). Im allerschlechtesten Fall gab es einen Hardwarecrash (Leseköpfe setzten auf), dann ist nichts mehr zu machen und auch wenn die Platte funktioniert würde ich sie nicht mehr zur Sicherung nutzen.

Ich hatte einen solchen Fall, wo eine Platte im Betrieb runterfiel (Tisch umgekippt). Anfänglich sahe es so aus als wenn sie das überstanden hatte, allerdings "fehlten" etliche MB an Speicher - auch nach dem Formatieren und nach wenigen Stunden ging dann gar nichts mehr.
 
Ich hatte das jetzt so verstanden, dass die 5GB auf der internen fehlen, oder etwa doch nicht?

Dass TM Daten "puffert" wäre mir neu, allerdings können bei einem MacBook die mobilen Backups Platz belegen.

Wurde das Backup denn mittlerweile fertig erstellt?
 
Ich hatte das jetzt so verstanden, dass die 5GB auf der internen fehlen, oder etwa doch nicht?

Dass TM Daten "puffert" wäre mir neu, allerdings können bei einem MacBook die mobilen Backups Platz belegen.

Wurde das Backup denn mittlerweile fertig erstellt?

Das ist richtig, es geht um die interne. Der Absturz während des gescheiterten Backups war nur die Vorgeschichte.
Das Backup wurde fertig gestellt auf einer frisch aufgesetzten externen Platte.
Das jetzt erstellte Backup hat folglich auch 5 GB mehr Volumen als es gehabt hätte bevor ich die Vorbereitung unterbrochen hatte.
 
Vor der Vorbereitung des Backups hatte ich auf der OS-X-Partition noch 25 GB frei, nach dem Abbruch nur noch 20.
Wo hast du das überprüft? Falls nicht im Festplattendienstprogramm, schau da mal nach, wie viel freien Speicherplatz du noch hast.

Desweiteren könntest du mal schauen, ob dir unter "Über diesen Mac > Weitere Informationen ... > Festplatten" die 5GB unter "Backups" angezeigt werden.
 
Wo hast du das überprüft? Falls nicht im Festplattendienstprogramm, schau da mal nach, wie viel freien Speicherplatz du noch hast.

Hatte während der laufenden Vorbereitungen ein Fenster im Finder offen und sah es unten in der Statusleiste (vorher 25 GB, hinterher 20 GB frei).
Festplattendienstprogramm zeigt auch 20 an.

Desweiteren könntest du mal schauen, ob dir unter "Über diesen Mac > Weitere Informationen ... > Festplatten" die 5GB unter "Backups" angezeigt werden.

3,5 GB werden hier unter Backups angezeigt, das kannte ich gar nicht. Habe lokale Backups nun einmal deaktiviert.

Auch hat die Überprüfung im Festplattendienstprogramm ergeben, dass ich das Volume reparieren muss, was ich gerade einmal im Recovery-Modus tun werde.
 
Ich bin nicht weniger verwirrt:
Lokale Backups (zuvor 3,5 GB) deaktivert, wodurch die vorhandenen auch gelöscht werden.
Unter »Über diesen Mac > Weitere Informationen … > Festplatten« werden nun 0 KB für Backups angezeigt, aber der freie Festplattenplatz ist gleich geblieben (20 GB).
Ist wohl so, dass die lokalen Backups im Notfall ohnehin gelöscht, und deshalb wohl gar nicht erst eingerechnet werden, aber das nur am Rande.

Es bleibt dabei: 5 GB sind mir seit jener Vorbereitung des Backups, welches ich dann »übersprungen« habe, abhanden gekommen und ich weiß nicht, wo sie stecken.

PS: Volume und Zugriffsrechte reparieren hat ein paar freie MB und ein wohliges Gefühl geschaffen, aber nicht das »Problem« beseitigt.
 
Habe gerade etwas ausprobiert: Wenn ich die TM-HD anschließe, kann ich im Finder-Fenster in der Statusleiste dabei zusehen wie der verfügbare Platz auf der internen Platte abnimmt, während das Backup »vorbereitet« wird.
Wenn ich dann das »Backup überspringe« und damit die Vorbereitung stoppe, pendelt die Angabe des freien Platzes für ein paar Sekunden hin und her und landet dann wieder da, wo sie vorher war.

Beim letzten Mal allerdings blieb sie bei 20 GB stehen, wobei zuvor 25 GB frei waren, und ich bin mir 100 % sicher, dass ich mir das nicht einbilde.

Das Problem was nach dem Absturz bestand und mich zur Formatierung der TM-HD bewegte, war übrigens, dass TM nicht auf dem letzten Backup aufbauen konnte, sondern ein ganz neues anlegen wollte, wofür wiederum der Platz auf der TM-HD fehlte.
 
Beim letzten Mal allerdings blieb sie bei 20 GB stehen, wobei zuvor 25 GB frei waren, und ich bin mir 100 % sicher, dass ich mir das nicht einbilde.

Das Problem was nach dem Absturz bestand und mich zur Formatierung der TM-HD bewegte, war übrigens, dass TM nicht auf dem letzten Backup aufbauen konnte, sondern ein ganz neues anlegen wollte, wofür wiederum der Platz auf der TM-HD fehlte.

Unabhängig von Deinem Problem scheint es mir, dass Du etwas gar knapp bemessene Festplatten zu haben scheinst. Sowohl intern wie extern...
 
Unabhängig von Deinem Problem scheint es mir, dass Du etwas gar knapp bemessene Festplatten zu haben scheinst. Sowohl intern wie extern...

Kann ich nicht sagen. Intern etwa 100 GB belegt (von 120) und extern für TM 190 GB, damit komme ich gut zurecht.
Ich bin erstaunt, dass das Problem nicht weiter bekannt oder lösbar zu sein scheint, aber kann mich wohl damit abfinden.

Danke für eure Mühe!
 
Das Tool DaisyDisk wird hier recht oft empfohlen. Vielleicht findest Du ja damit was ;)
 
Das Tool DaisyDisk wird hier recht oft empfohlen. Vielleicht findest Du ja damit was ;)

Danke, habe mittlerweile schon mit GrandPerspective, das dem gleichen Zweck dient, aufgeräumt, aber die ominösen 5 GB habe ich damit auch nicht ausfindig machen können.
Eigentlich bräuchte ich nur die Antwort auf die Frage, wo TM während der Backup-Vorbereitung Daten puffert (was es ja scheinbar doch tut), denn an diesem Ort scheint ja etwas stecken geblieben zu sein.
 
Zurück
Oben Unten