Wie komme ich an die Daten der Festplatte(Anmeldung klappt nicht)!!

N

Norbert1000

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2014
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo,
Bin neu hier, hoffentlich ist mein Beitrag im richtigen Themenbereich.
habe grosses Problem, es geht um ein MacBook Pro ( vor ca 3 Jahren gekauft, BS etc.. kenne ich leider nicht), gehört meiner Tochter. Am Wochenende wurde ich gefragt, ich soll eine Tast reparieren( Taste M), die war schon rausgenommen worden, auch die Tasten 3-4- bis 0 gehen nicht. Vermutlich Flüssigkeit rein gekommen. Damit geht die Anmeldung nicht, Passwort kann nicht getippt werden. Föhnen , Wärmen etc.. hat nicht gebracht( Nur dass zu langes Föhnen und Wärmeentwicklung noch 2 Tasten verbogen sind, ja ja habe ich auch gelacht:)).
Zwischenzeitlich hatte ich graues Bild mit Blitzzeichen, inzwischen gegooglt, ist wohl Target Modus, die Taste T ist nicht blockiert, und wenn ich beim Start alt gedruckt halte , komme ich wieder zur Passwortanmeldung.

Das wichtigste an dem Mac sind die gespeicherten Bilder, wie komme ich an die Bilder dran.Die sind z T in einem angelegten Ordner kopiert, z.T wohl über iPHoto gesichtert( was auch das heissen mag) .Kann ich die Festplatte rausnehmen und an Windows PC als USB-Festplatte nutzen, erkennt Windows das Format??

Andere Vorschläge??, ich nehme an, die Reparatur würde, wenn es überhaupt geht, viel kosten.

Gruss
Danke im voraus
 
Servus hier im Club,
die Festplatte rausnehmen und an Windows PC als USB-Festplatte nutzen, erkennt Windows das Format?? Definitiv NEIN
Du hast den Targetmodus erwähnt,hast du einen anderen Mac?
Denn das Book hat noch den Firewire 800 Anschluss wenn du noch einen anderen Mac hast und der auch den Firewire 800 Anschluss hat kanns du von dort auf die Festplatte des Books zugreifen und die daten etc. woanders hinkopieren. Oder die Platte ausbauen in ein Externes Gehäuse stecken und von dort wiederum an einen anderen Mac über gedrückter ALTTASTE booten und so die Daten etc. retten.
 
Hallo,
Danke für die Schnelle Antwort, zu meiner Schande habe ich keinen anderen Mac Book.Muss in meinem Freundenkreis fragen.
Wie wäre es , wenn ich Virtual PC( z B VMWare) installiere auf Windows System, dann z.B. Ubunto auf diesem installiere, kann ich dann auf die Festplatte irgendwie zugreifen??
Gruss
 
Huhu,

schließ' doch erstmal irgendeine andere USB-Tastatur an.
 
Hallo Björn07,
Danke, das ist eine Super Idee, warum bin ich nicht vorher drauf gekommen!!( vielleicht weil ich denke, Macs brauchen spezielle USB Tastaturen bzw Treiber),
ich könnte irgendwelche Logitech Wireless USB Tastatur nehmen, wird die schon beim Hochfahren vom BIOS erkannt?? Ohne Anmeldung??
Gruss
 
Eine Wireless würde ich nicht nehmen,da die am Anfang nicht erkannt wird.Eine Kabelgebundene ist besser und eine Maus wäre auch nicht schlecht.
Mal was anderes aus was für einer Ecke kommst du? Wenn es in meiner Nähe wäre könnte man was machen.
 
die Festplatte rausnehmen und an Windows PC als USB-Festplatte nutzen, erkennt Windows das Format?? Definitiv NEIN
Es sei denn, ein geeignete Zusatzsoftware ist installiert, damit W. HFS lesen und schreiben kann.
Könnte es mit einem Linuxrechner direkt klappen? Schließlich kann man mit Linux-Live-DVDs auch zugreifen.
 
Hallo rembremerdinger
Danke fürs Angebot, bin bei Hannover, wird schwierig...Aber an USB ( humorvoller :)) Tastatur komm ich auch hier bei Hannover dran
Gruss
 
Jetzt machen wir ihn besser nicht schockelig,die Idee von björn ist goldrichtig.
Damit kann er das Passwort wieder eingeben und die Daten etc. auf eine Externe schaufeln.
Da wie schon im Start mitgeteilt hat das Book eh nicht mehr weiter benutzt wird da einiges in argen ist.
Wobei wenn es wie der TE mitgeteilt nur 3 Jahre alt ist könnte man noch mal nachsehen lassen ob es sich rentiert eine neu Tastatur einbauen zu lassen.
Vorausgesetzt die Flüssigkeit hat das Logicboard nicht gehimmelt.
 
Bei einem so neuen Rechner würde ich, selbst wenn sich der Tastaturaustausch subjektiv nicht lohnen sollte, vor einem Verschrotten eine externe Tastatur plus Maus oder Trackpad anschließen und das Gerät dann halt leicht eingeschränkt weiterbenutzen. Oder als Zweitrechner.
Wenn's das Logicboard erwischt hat, dazu gibt es etliche Threads. Aber die Tipps wie "sofort abschalten", "Akku rausnehmen", und dann trocknen, auseinandernehmen, mit Isopropylalkohol reinigen, die könnten sich mittlerweile erledigt haben. Versuchen würd' ich's trotzdem.
 
Auf Dauer wäre eine neue Tastatur die Lösung, wo und wie bekommt man an so eine Tastatur bzw. wer macht das. Es ist ein MacBook Pro, und soweit ich das erkennen kann , kann man vorne nichts aufmachen,keine Schrauben, also muss ich zum Fachmann (Leider habe ich die Suchfunktion im Forum noch nicht benutzt )
 
Zurück
Oben Unten