Was ist bloß aus iOS geworden?

Hat iOS sich im Laufe der Jahre verschlechtert?

  • Ist besser geworden

    Stimmen: 74 60,7%
  • Ist gleich geblieben

    Stimmen: 9 7,4%
  • Hat sich geringfügig verschlechtert

    Stimmen: 12 9,8%
  • Hat sich merklich verschlechtert

    Stimmen: 27 22,1%

  • Umfrageteilnehmer
    122
  • Umfrage geschlossen .
O

oOFrischlingOo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
163
Reaktionspunkte
37
Mich interessiert mal Euer Eindruck zum Entwicklungszyklus der Betriebssysteme für portable Geräte. Ich bin dermaßen unzufrieden, dass ich mich frage, ob ich einfach nur verwöhnt bin oder ob an meiner Einschätzung etwas dran ist.

Ich bin iPhone/iPad-Besitzer seit der ersten Gerätegeneration und war schon immer "Fanboy" aufgrund der intelligenten Softwarelösungen. Kurzum: ich habe nie zu Samsung etc. gewechselt, weil ich mit der fehlerfreien und intelligenten Softwarelösung immer zufrieden gewesen bin. Das hat aus meiner Sicht immer Apples größten Vorteil ausgemacht und eben nicht die Hardware (die natürlich auch gut ist). Diesen Vorteil verspielt Apple m.E. zusehens.

Lange Ladezeiten unter Safari und zunehmende App-Abstürze hätte es "unter Steve Jobs" vermutlich nicht in diesem Umfang gegeben?! Es ist jedenfalls offensichtlich, dass Apple nicht mehr so sauber arbeitet und mich interessiert, ob ihr das genauso seht und wenn ja, was ihr denkt, wie man die Entwickler bzw. den Konzern wieder in die richtige Spur bekommt?

Das soll hier kein Hetz- oder Troll-Thread werden! Mich interessiert nur, wie "geduldig" andere noch sind. Ich persönlich bin noch nich kurz davor, zu wechseln. Aber die oben geschilderten Eindrücke drängen mich langsam in die Richtung und es interessiert mich, wie Ihr dazu steht...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MediMan
Diese ständige Glorifizierung von Steve Jobs als unfehlbare Gottheit nervt mehr als alle iOS Bugs zusammen.... :rolleyes:

"Es hebt ab!" fehlt in der Umfrage, darum ist diese insgesamt auch zu vernachlässigen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gishmo, freshmac, hilikus und 16 andere
Wenn du alle Geräte hattest, wirst du dich auch sicherlich noch an den Safaribug von iOS 2.x erinnern. Und da beglückte uns Steve noch.

Zur Threadfrage: ich bin immer zufriedener, gerade nachdem ich im Sommer mal einige Geräte durchprobiert habe.
 
Ich wollte Steve Jobs nicht glorifizieren... Es ist für mich nur ein gefühlter Punkt, an dem es abwärts ging... Apple war ja nie fehlerfrei aber für mich ist es inzwischen lange nicht mehr so komfortabel wie damals.

Ich entschuldige mich also, den Eindruck erweckt zu haben, dass er die Ursache ist/war und bei genauem Nachlesen sieht man auch, dass es so eigentlich nicht gemeint war.

Was mich persönlich noch mehr nervt als iOS-Bugs und die Glorifizierung von Jobs ist die bedingungslose Huldigung von allem, was Apple macht!

Unter diesem Aspekt hätte ich, "es hebt ab" natürlich noch hinzufügen können. Insoweit waren die ersten Systeme für mich bahnbrechend was die Bedienerfreundlichkeit angeht und Innovation angeht. unter diesem Aspekt kann man ja auch an dieUmfrage rangehen ;-)
 
Ich habe Deine Frage jetzt funktional verstanden und auch so beantwortet. Wenn man ernsthaft zu dem mickrigen Funktionsumfang von z. B. iOS 3.0 zurück will, muss man schon masochistisch veranlagt sein. Ohne Copy&Paste, Multitasking und Push-Nachrichten möchte ich kein Smartphone mehr.

Wenn es Dir um die Fehlerhäufigkeit in neuen Versionen geht, hättest Du das auch so formulieren müssen. Das kann man sicherlich kritisch sehen, wobei das System ja mit zunehmendem Funktionsumfang auch immer komplexer und damit fehleranfälliger wird. Aber da schwingt auch nostalgische Verklärung mit. Bei einer intensiven Nutzung der Suche hier im Forum über die Jahre wird man unzählige wütende Threads zu ganz, ganz vielen Fehlern in den jeweils neuen iOS-Versionen (hieß früher übrigens iPhone OS) finden. Ich habe es schon oft erzählt, aber tue es gerne noch mal: Ich habe nie wieder eine so verbugte Version wie iPhone OS 2.0 erlebt. Was Apple zusammen mit dem damals neuen App Store herausgebracht hat, war wirklich eine Zumutung und nur für sehr Experimentierfreudige geeignet. Ich musste zeitweilig jeden(!) Tag das iPhone wiederherstellen, was jeweils mehrere Stunden dauerte und wonach alle Daten weg waren. Wohlgemerkt: Da war Steve Jobs noch quicklebendig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: meridian62, MoNchHiChii und oOFrischlingOo
Das iOS das bisher fehlerbehaftetste iOS ist ist Fakt und an Zahlen ablesbar.
Dann nicht oder schlecht funktionierende Dinge wie Health, Fotostream, iCloud Drive etc..

Ja, zur Zeit ist der Wurm drin.
 
@OP Also ich bin jetzt vor kurzem zum Surface gewechselt. (IMHO) Ich fand iOS 7 schon schlimm, technisch gesehen, und seit iOS8 habe ich das Gefühl, dass alles wesentlich unrunder und absturzfreudiger läuft. Ich sehe das ähnlich wie du. Ich hatte Apple immer verwendet, weil es eben stupid simple war. Einfach benutzen und nicht viel Zeit in Konfiguration etc. verschwenden. Mittlerweile ist das aber so komplex geworden, dass es oftmals gar nicht mehr ohne Konfiguration funktioniert. Allein wenn ich mir das Einstellungsmenü in iOS8 anschaue... "What the ****?". Das ist so extrem datenlastig geworden, dass ich mich frage, ist das wirklich noch die alte iOS-Philosophie? Klar ändern sich Dinge, aber hier hat man mMn. auch etwas das eigene Ziel aus den Augen verloren bzw. bewusst verändern. Kurzum, ich habe mich entschieden zu welcheln weil wenn es nicht mehr stabil und einfach ist (was natürlich jeder anders empfindet), dann kann ich auf dem Markt auch das Produkt nehmen, was mir die meisten Funktionen bzw. Freiheiten bietet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steve_-_O
@OP Also ich bin jetzt vor kurzem zum Surface gewechselt.

Telefonierst du mit dem Surface auch? ;)

Nein, Spass beiseite... FRÜHER war alles besser! Diesen Satz kann ich nimmer hören... früher gabs keine Cloud (iCloud, Dropbox, OneDrive, etc.), kein iMessage, kein Facetime... wenn wir noch weiter zurück gehen, konnten wir gerade mal telefonieren... mit 2 Meter Schnur von der Wand weg!

Um so mehr Funktionen Computer und Telefone bieten, um so umfangreicher werden nun mal auch Betriebsssysteme, man muss ja nicht alles nutzen, was angeboten wird. Steve Jobs war innovativ, aber auch eine Bremse in einigen Dingen. Sein "Kampf" gegen Android war einfach nur peinlich, das hat viele Innovationen gekostet, wie man ja jetzt inzwischen sieht.

Apple ist mit Cook offener geworden, was die Software angeht, IOS lässt andere Apps immer mehr integrieren, OS X auch, was ich auch gut finde bis zu einem bestimmten Grad! Dafür wird die Hardware meines Erachtens immer schlimmer, Mac Pro auf sehr hohem Niveau, iMac Retina auch toll... Mac mini eine Katastrophe, iPad mini soll sterben, iPhone 6 auch nicht wirklich der Bringer schlechthin!

Zur Zeit habe ich alle Neuanschaffungen (iPhone, iPad, Mac) zurück gestellt, warte ab was der Frühling bringt, auf Windows 10 bin ich gespannt, auch auf WP... nur gibts dafür kaum Apps oder brauchbare Software!



Edit: Auf meinem iMac late 2009 und iPhone 5s laufen Yosemite und IOS 8 perfekt, habe keinerlei Probleme.
 
Boah ey, das ist jetzt bereits der dritte Meckerthread heute den ich öffne. Ganz ehrlich, Frust abbauen ist ja gut, aber nehmt doch nen Sandsack und nicht einen Thread nach dem anderen.
Diejenigen, die gerne anderen helfen (da schliesse ich mich voll mit ein), haben langsam keinen Bock mehr Threads zu öffnen wo nur Gemecker und "früher war alles besser" kommt. Außer Zeit nichts gewesen.

Fakt ist:
- wer eine.0-Version installiert der nimmt wissentlich Bugs in Kauf
- früher war die Software stabiler, mag sein, aber der Funktionsumfang war auch erheblich geringer und ich will dahin nicht zurück
- auch unter Steve Jobs gabs schlechte Dinge, so sehr ich ihn schätze
- kauft eben am Ende des Zyklus und nicht am Anfang, aber dann kommt ja wieder die "ich will das Neue in 1 Monat" Mentalität zum Vorschein

Nur so am Rande: Jeder beschwert sich über iOS8 auf dem iPad2. Ich habe es drauf, ich empfinde es schnell, bisher kein einziger Absturz, es läuft flüssig, Apps starten gefühlt genauso schnell wie vorher. All das Gejammer habe ich nicht, kann es nicht reproduzieren oder irgendwie nachvollziehen. Aber vielleicht gehe ich einfach mit dem nötigen Respekt an die Sache ran und habe keine überzogenen Erwartungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carmageddon, s.be und Diamand
Nur so am Rande: Jeder beschwert sich über iOS8 auf dem iPad2. Ich habe es drauf, ich empfinde es schnell, bisher kein einziger Absturz, es läuft flüssig, Apps starten gefühlt genauso schnell wie vorher. All das Gejammer habe ich nicht, kann es nicht reproduzieren oder irgendwie nachvollziehen. Aber vielleicht gehe ich einfach mit dem nötigen Respekt an die Sache ran und habe keine überzogenen Erwartungen.

Bis zu diesem Satz, fand ich deinen Beitrag sehr gut.
Wenn du keine Probleme hast, ist das Klasse, aber anderen etwas "zu unterstellen" ist der falsche Weg.

Zum Thema. In meinen Augen hat sich bei Apple rein gar nichts geändert. Einzige was Neu ist, das die Konkurrenz nun Produkte bringt die Gleichwertig sind oder sogar besser.
 
Bis zu diesem Satz, fand ich deinen Beitrag sehr gut.
Wenn du keine Probleme hast, ist das Klasse, aber anderen etwas "zu unterstellen" ist der falsche Weg.
Er hat doch überhaupt nichts unterstellt. Er hat ausschließlich seine eigene Erfahrung mit seinem iPad 2 geschildert. Das machen ja die, die Probleme haben, auch, aber anders als Adlerauge verallgemeinern sie ihre Erfahrungen gerne. Der Gedanke, dass ihre Erfahrungen vielleicht die Ausnahme von der Regel sein könnten, kommt ihnen in ihren wüsten Schimpfkanonaden gar nicht.
 
Das iOS das bisher fehlerbehaftetste iOS ist ist Fakt und an Zahlen ablesbar.
Dann nicht oder schlecht funktionierende Dinge wie Health, Fotostream, iCloud Drive etc..

Ja, zur Zeit ist der Wurm drin.
Lol, früher gabs nicht mal Basics wie Copy&Paste ... :jaja:
 
Telefonierst du mit dem Surface auch? ;)

Der Punkt geht an dich. :D

Nein, Spass beiseite... FRÜHER war alles besser! Diesen Satz kann ich nimmer hören... früher gabs keine Cloud (iCloud, Dropbox, OneDrive, etc.), kein iMessage, kein Facetime... wenn wir noch weiter zurück gehen, konnten wir gerade mal telefonieren... mit 2 Meter Schnur von der Wand weg!

So wollte ich das auch nicht ausdrücken. Früher war nichts besser... nur früher. Aber früher hatte iOS meiner Ansicht noch eine andere Philosophie als heute und da stimme ich dem OP zu.

Um so mehr Funktionen Computer und Telefone bieten, um so umfangreicher werden nun mal auch Betriebsssysteme, man muss ja nicht alles nutzen, was angeboten wird. Steve Jobs war innovativ, aber auch eine Bremse in einigen Dingen. Sein "Kampf" gegen Android war einfach nur peinlich, das hat viele Innovationen gekostet, wie man ja jetzt inzwischen sieht.

Das ist Richtig. Aber mehr ist nicht immer besser. Auch damals gab es schon viele Alternativen die um längen mehr Funktionen hatten als Apple-Geräte. Nur Fanboys waren sich immer einig das iOS/OSX mehr kann als alle anderen. Was mMn. aber totaler Quatsch war und immer noch ist. Ich glaube was Steve immer wusste oder gut verstand ist es so möglichst simpel wie möglich zu halten. Das war auch der Punkt worauf ich hinaus wollte. Das war mMn. schon immer das herausragende Alleinstellungsmerkmal von Apple-Software. Sie funktionierte out of the box und brauchte kaum bis gar keine Einarbeitung. Und genau diese Philosophie geht m.E. mittlerweile verloren. Ich denke nicht, dass iOS jemals mit Android in Sachen Funktionen mithalten wird. Ich will mich gar nicht dagegen aussprechen, dass neue Funktionen ins System kommen. Das ist immer gut. Nur sollte man das nur tun, wenn man sie auch entsprechend dem eigenen Anspruch integrieren kann. Genau hier kommt meine Kritik. Seit iOS 7 finde ich es nicht mehr gelungen wie iOS insgesamt mit seiner eigenen Entwicklung voranschreitet.

Apple ist mit Cook offener geworden, was die Software angeht, IOS lässt andere Apps immer mehr integrieren, OS X auch, was ich auch gut finde bis zu einem bestimmten Grad! Dafür wird die Hardware meines Erachtens immer schlimmer, Mac Pro auf sehr hohem Niveau, iMac Retina auch toll... Mac mini eine Katastrophe, iPad mini soll sterben, iPhone 6 auch nicht wirklich der Bringer schlechthin!

Das stimmt. Cook ist sehr viel offener. Aber das was ich mir wirklich erhofft hatte kommt nicht (oder es kommt jetzt weil ich gewechselt habe... Schicksal und so). Aber ja ich stimme dir hier zu. Die HW-Entwicklung wirkt teilweise etwas Verwirrend und sehr auf bestimmte (erzwungene) Merkmale hin zugeschnitten.

Zur Zeit habe ich alle Neuanschaffungen (iPhone, iPad, Mac) zurück gestellt, warte ab was der Frühling bringt, auf Windows 10 bin ich gespannt, auch auf WP... nur gibts dafür kaum Apps oder brauchbare Software!

So war das bei mir auch. Hab jetzt einfach mal Microsoft ne Chance gegeben. :'D

Edit: Auf meinem iMac late 2009 und iPhone 5s laufen Yosemite und IOS 8 perfekt, habe keinerlei Probleme.

Auf meinen 5c läuft 8.1 es im Moment gut. Auf meinem iPad 4 war es die Katastrophe... -.-
 
Ich glaube was Steve immer wusste oder gut verstand ist es so möglichst simpel wie möglich zu halten. Das war auch der Punkt worauf ich hinaus wollte. Das war mMn. schon immer das herausragende Alleinstellungsmerkmal von Apple-Software. Sie funktionierte out of the box und brauchte kaum bis gar keine Einarbeitung. Und genau diese Philosophie geht m.E. mittlerweile verloren.
Ich denke, das ist ein Missverständnis. Apple (ob mit oder ohne Steve) ging es nie um simple Funktionalitäten. Entscheidend war immer, dass alles zusammen passt, dass die Funktionalität in das Gesamte integriert ist. Das erste iPhone hatte kein UMTS, weil das zu dem Zeitpunkt noch diverse Nachteile hatte (hoher Akkuverbrauch), also das Gerät damit nicht "rund" war. Copy&Paste kam nicht so spät, weil das so schön einfach war ohne, sondern weil sich Apple erst auf andere Funktionen konzentriert hatte und zugleich erstmal eine wirklich Touch-geeignete Umsetzung für Copy&Paste finden musste. Und Multitasking wurde sehr behutsam eingeführt, um die Leistungsfähigkeit der Hardware anzupassen.

Aber Apple hat immer gerne neue Funktionalitäten eingebaut, wenn sie von deren Nutzen im Gesamtgefüge überzeugt waren. Das Motto ist: "Wenn man es macht, dann richtig." Diesen eigenen Anspruch haben sie mal mehr, mal weniger erfüllt, auch unter Steve. MobileMe war als Cloud-Service schon unter Steve ein Beispiel, wo sie es nicht richtig hinbekommen haben. Und die Cloud ist heute noch eine Baustelle bei Apple.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin
Ich denke nicht, dass iOS jemals mit Android in Sachen Funktionen mithalten wird.

Ich stimme dir in fast allem zu... nur hier kann ich es nicht nachvollziehen. Ich frage mich immer wieder, was Android denn mehr können soll, als IOS? Wenn ich die unterschiedlichen "Android Systeme" der Hersteller sehe, wird mir schlecht, da passt rein gar nichts zusammen, was aber nicht an Android liegt, sondern dass Google hier nicht für eine klare Linie sorgt... was ich an IOS und WP sehr gut finde!

Android ist sicher ein sehr gutes System, wie IOS auch, nur anders halt... aber nicht schlechter. Was mir aber am Android System gut gefällt ist die Auswahl an Geräten, man ist nicht nur auf 2 Modelle beschränkt... aber die Auswahl der Apps ist bei IOS ist qualitativ besser, wie ich es sehe.
 
Ich stimme dir in fast allem zu... nur hier kann ich es nicht nachvollziehen. Ich frage mich immer wieder, was Android denn mehr können soll, als IOS? Wenn ich die unterschiedlichen "Android Systeme" der Hersteller sehe, wird mir schlecht, da passt rein gar nichts zusammen, was aber nicht an Android liegt, sondern dass Google hier nicht für eine klare Linie sorgt... was ich an IOS und WP sehr gut finde!

Android ist sicher ein sehr gutes System, wie IOS auch, nur anders halt... aber nicht schlechter. Was mir aber am Android System gut gefällt ist die Auswahl an Geräten, man ist nicht nur auf 2 Modelle beschränkt... aber die Auswahl der Apps ist bei IOS ist qualitativ besser, wie ich es sehe.

Ich würde es für flexibler halten weil weniger strenge Organisation drum herum existiert. iOS ist sicherlich besser organisiert, eben durch die ganze Struktur drum herum. Ja dein "nur anders" trifft es ganz gut. Lass mich meine Aussage auch etwas anpassen. Ich halte Android in Sachen Flexibilität und der Möglichkeit relativ schnell neue Funktionen nachzuliefern unter Android besser/einfacher als iOS. =)

Aber Apple hat immer gerne neue Funktionalitäten eingebaut, wenn sie von deren Nutzen im Gesamtgefüge überzeugt waren. Das Motto ist: "Wenn man es macht, dann richtig." Diesen eigenen Anspruch haben sie mal mehr, mal weniger erfüllt, auch unter Steve. MobileMe war als Cloud-Service schon unter Steve ein Beispiel, wo sie es nicht richtig hinbekommen haben. Und die Cloud ist heute noch eine Baustelle bei Apple.

Das überzeugt mich und triff es sogar besser. Danke.
 
Entscheidend war immer, dass alles zusammen passt, dass die Funktionalität in das Gesamte integriert ist.
Das mag mal so gewesen sein. Aber mit der Zeit hat sich der Design-Aspekt immer mehr in den Vordergrund gedrängt. Viellelcht erinnert sich keiner mehr daran, aber es wurde mal ausschließlich aus Gründen des besseres Aussehens die Antenne nach außen verlegt, wobei Apple – und das war zu den Zeiten des Heiligen Steve – in Kauf genommen hat, dass die Grundfunktion eines Telefons, das Telefonieren, deshalb nur noch eingeschränkt funktionierte. Und der Große Steve hatte dazu nichts weiter zu bemerken als: Erstens gibt es den Fehler nicht, und zweitens sollen die Leute das Ding doch anders anfassen. Und dass spätestens seit iOS 7 das Design wichtiger ist als eine funktional übersichtliche Oberfläche, auf der man ohne Herumraten Schaltflächen von Textlegenden und außerdem die verschiedenen Schaltflächentypen voneinander unterscheiden kann, ist ja jedem klar, der mal einen Blick drauf geworfen hat. Weder war früher alles besser, noch hat sich besonders viel geändert. Apple ist sich insgesamt treu geblieben, um Guten wie im Schlechten. Die Situation entspricht lediglich heute nicht den Mythen, die über die Vergangenheit verbreitet werden. Aber denen entsprach die Vergangenheit auch nicht.
 
Ich würde es für flexibler halten weil weniger strenge Organisation drum herum existiert. iOS ist sicherlich besser organisiert, eben durch die ganze Struktur drum herum. Ja dein "nur anders" trifft es ganz gut. Lass mich meine Aussage auch etwas anpassen. Ich halte Android in Sachen Flexibilität und der Möglichkeit relativ schnell neue Funktionen nachzuliefern unter Android besser/einfacher als iOS. =)

Ja, das trifft es schon besser, so sehe ich das auch. Ich habe in den letzten Wochen oft ein Samsung Note 4 in den Händen gehalten, komme aber immer noch nicht so mit Android klar, unübersichtlich und ein Durcheinander... aber das Note 4 ist klasse mit seinem S pen.
 
Das mag mal so gewesen sein. Aber mit der Zeit hat sich der Design-Aspekt immer mehr in den Vordergrund gedrängt. Viellelcht erinnert sich keiner mehr daran, aber es wurde mal ausschließlich aus Gründen des besseres Aussehens die Antenne nach außen verlegt, wobei Apple – und das war zu den Zeiten des Heiligen Steve – in Kauf genommen hat, dass die Grundfunktion eines Telefons, das Telefonieren, deshalb nur noch eingeschränkt funktionierte. Und der Große Steve hatte dazu nichts weiter zu bemerken als: Erstens gibt es den Fehler nicht, und zweitens sollen die Leute das Ding doch anders anfassen. Und dass spätestens seit iOS 7 das Design wichtiger ist als eine funktional übersichtliche Oberfläche, auf der man ohne Herumraten Schaltflächen von Textlegenden und außerdem die verschiedenen Schaltflächentypen voneinander unterscheiden kann, ist ja jedem klar, der mal einen Blick drauf geworfen hat. Weder war früher alles besser, noch hat sich besonders viel geändert. Apple ist sich insgesamt treu geblieben, um Guten wie im Schlechten. Die Situation entspricht lediglich heute nicht den Mythen, die über die Vergangenheit verbreitet werden. Aber denen entsprach die Vergangenheit auch nicht.

Genialität und Arroganz liegen oft sehr nahe zusammen... Jobs hatte von beidem genug! ;)

Was IOS 8 angeht, mir gefällt es sehr gut, besser als IOS 6 und vorher... ich mag das minimale Design, weswegen ich bisher Android nicht leiden mag... was jetzt mit Lollipop anders werden soll... da nähert sich Android ja witzigerweise IOS sehr an... auch in einigen Funktionen.

Wo man eben auch sieht, IOS und Android... ein Geben und Nehmen... mal der zuerst, dann wieder der andere! :d
 
Genau...
Du hast sowas von Recht, sowas hätte es bei "Steve Jobs" nicht gegeben.
Der hatte goldenen Code auf dem Klopapier, musste nie nachbessern und alle Programme waren sofort ohne Fehler.

So ähnlich wie früher als alle immer sagten, wenn das nur der Führer wüsste :-o

Kauf dir was anderes wenn du mit den Apple-Lösungen nicht zu Rande kommst.
Android war ja schon frei von Fehlern und Schadsoftware als es gerade noch kompiliert wurde
 
Zurück
Oben Unten