InDesign Verständnisfrage

Korgo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.06.2004
Beiträge
2.164
Reaktionspunkte
49
Hallo Leute,

irgendwie stehe ich auf dem Schlauch. Ich hatte schon öfter folgendes Problem und möchte es gerne endgültig verstehen, bzw. lösen.

Ich habe z.B. eine durchgehende lila Farbfläche angelegt, z.B. ein mit CMYK oder eine Volltonfarbe gefülltes Quadrat. Nun möchte ich eine als Graifk-Pfaddokument vorhandenes s/w Grafik dort so platzieren, daß alle Grafikinformationen weiß (Papierfarbe) erscheinen.

Da diese ai oder eps Grafiken meistens aber so vorliegen, daß sie 'positiv' sind - d.h. Bildinformation schwarz, Hintergrund weiß - muß ich es irgendwie hinbekommen, daß die Bildinformation hinterher in meinem InDesign Dokument in Papierfarbe erscheint.

In AI jedoch, heißt 'weiß' soweit ich verstanden habe = nichts - aber nicht weiß. Ich habe schon versucht, daß Dokument in AI zu invertieren, das liefert mir aber ein schwarzes Bild, in dem die Bildinformation ausgeschnitten, weiß (also nichts) ist. Wenn ich das in ID einfüge, dann habe ich natürlich ein schwarzes Bild mit 'Löchern' aus denen die vorhandene Hintergrundfarbe durchscheint (in diesem Fall lila).

Bin mir ziemlich sicher, daß hier ein Denk- bzw. Verständnisfehler meinerseits vorliegt, den ich aber einfach nicht gelöst bekommen.

Vielleicht kann hier einer helfen?

Viele Grüße!
 
Grundlegend ist weiß als Papierfarbe richtig, was du erreichen möchtest, nennt sich aussparen, dabei werden die weißen Bereiche des Bildes von der darunterlegenden Farbfläche ausgespart und bleiben dann weiß. Das Gegenteil davon wäre Überdrucken.
 
In AI jedoch, heißt 'weiß' soweit ich verstanden habe = nichts - aber nicht weiß. Ich habe schon versucht, daß Dokument in AI zu invertieren, das liefert mir aber ein schwarzes Bild, in dem die Bildinformation ausgeschnitten, weiß (also nichts) ist. Wenn ich das in ID einfüge, dann habe ich natürlich ein schwarzes Bild mit 'Löchern' aus denen die vorhandene Hintergrundfarbe durchscheint (in diesem Fall lila).

Was du brauchst, ist ein weißes Bild in Illustrator auf Weiß.

Du siehst dann zwar nichts in Illustrator, wenn du es aber in ID einfügst,
hast du den richtigen Effekt.

Sicher kann man auch in InDesign noch umfärben, das hab ich grad nicht
so im Kopf...
 
Was du brauchst, ist ein weißes Bild in Illustrator auf Weiß.

Du siehst dann zwar nichts in Illustrator, wenn du es aber in ID einfügst,
hast du den richtigen Effekt.

Richtig. Mache ich auch so.
Wenn Du Dir im AI unsicher bist ---> Pfadansicht, dann kannst Du es wieder zielgenau anklicken.
 
Ah OK. Kurz davor war ich schon mal. Ich brauche also ein weißes Bild (weiß) auf weiß (nichts). Wie kann ich denn alle Pfade schnell auswählen, die ich in die Farbe Weißumwandeln will? Wenn ich auf Commander-A gehe, dann wird alles selektiert, d.h. Das funktioniert irgendwie nicht. Kann man nur die bisher schwarzen Flächen komfortabel auswählen?

Danke hier schonmal an alle! Super Forum!
 
Willst du alle vorhandenen Pfade weiß machen oder nur bestimmte?
Ohne Dein Bild zu kennen kann man da schlecht was raten.
Ist die manuelle Auswahl (anklicken) denn zu umständlich?
 
Du kannst Deine Datei in InDesign mit einem Trick in Weiß einfärben: Leg den Effekt "Schatten nach innen" drauf, weiß einstellen, harte Kante und den Abstand mindestens so groß einstellen wie die Größe der Datei.
 
Ah OK. Kurz davor war ich schon mal. Ich brauche also ein weißes Bild (weiß) auf weiß (nichts). Wie kann ich denn alle Pfade schnell auswählen, die ich in die Farbe Weißumwandeln will? Wenn ich auf Commander-A gehe, dann wird alles selektiert, d.h. Das funktioniert irgendwie nicht. Kann man nur die bisher schwarzen Flächen komfortabel auswählen?

Danke hier schonmal an alle! Super Forum!


Das geht über Auswahl von Objekten mit gleicher Eigenschaft.


Hier: http://helpx.adobe.com/de/illustrat...tml#WS714a382cdf7d304e7e07d0100196cbc5f-62f4a

[h=2]Auswählen von Objekten nach Eigenschaft[/h]Sie können Objekte über verschiedene Gruppierungen auswählen, einschließlich Formatattribute, Ebene oder Art (beispielsweise Pinselkonturen oder Schnittmasken).

  1. Sollen alle Objekte in einer Datei ausgewählt werden, wählen Sie „Auswahl“ > „Alles“. (Wählen Sie „Auswahl“ > „Auswahl aufheben“, um die Auswahl für alle Objekte aufzuheben.)
    Hinweis: Sie können auch mit einem beliebigen Auswahlwerkzeug die Auswahl für alle Objekte aufheben, indem Sie in einem Abstand von mindestens 2 Pixel neben die Objekte klicken oder das Werkzeug dort hinziehen.
  2. Sollen alle Objekte mit den gleichen Attributen ausgewählt werden, wählen Sie ein Objekt mit dem gewünschten Attribut, klicken Sie auf „Auswahl“ > „Gleich“ und wählen Sie ein Attribut aus der Liste: Füllmethode, Fläche und Kontur, Flächenfarbe, Deckkraft, Konturfarbe, Konturstärke, Stil, Symbolinstanz oder Verknüpfungsblockreihen.
 
Zurück
Oben Unten