Kaufberatung MBPr ACPP und TC

U

Umsteiger1312x

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.11.2014
Beiträge
48
Reaktionspunkte
6
Hallo liebes Forum,
Ich spiele schon länger mit dem Gedanken auf ein MBPr umzusteigen. Die Benutzung des iPhone5 und iPad Air haben mich überzeugt und jetzt freue ich mich auf die bevorstehende "Einheitlichkeit".

Ich brauche das mobile Gerät vor allem um Termine, Notizen und Mails zu koordinieren und zentral im Blick zu halten. Als Student arbeite ich viel mit MS Office, Internet und Alltagszeug. Als Bahn-Vielfahrer schaue ich auch Filme. Fotobücher, iMovies, sehr große PDFs und andere Dateiformate kommen gerade so auf mich zu, da ich vorm Staatsexamen nun viele alte/neue/zusammengefasste Dateien sortieren muss.
Ganz wichtig ist für mich eine zentrale Datenverwaltung (siehe va Frage zur TC). Mit iPhone und iPad zuzüglich "ich schick dir dann die Bilder" etc. verliere ich irgendwo zwischen Rechner und Laptop schnell den Überblick.

Dass es 13" werden, das steht schon fest. 256 GB Speicher auch. (Arbeite im Moment mit einem Samsung Serie 9 mit 128 GB, das ist mir zu wenig!)

Ich möchte (natürlich) ein MBPr das lange seinen Dienst tut. 5-6 Jahre sollen es schon werden, da ich es nach etwa 3 Jahren wohl weiter geben werde an meine Eltern (die einfach nicht so technikbegeistert sind wie ich) trotzdem soll es schon rund laufen.

Rund laufen soll hier auch so das Stichwort sein. Ich gebe lieber jetzt etwas mehr Geld aus und habe langfristig ein System, das nicht laggt. Das...mit Verlaub...Hasse ich!

Meine Bitte um Kaufberatung bezieht auf diese 3 Punkte:

1. MBPr 13"
i5 oder i7? Ich tendiere zum einfachsten i5
8 GB oder 16 GB RAM? Ich tendiere stark zu 16 GB, einfach um langfristig eine schnelle Arbeitsgeschwindigkeit aufrecht zu erhalten. Dass ich im Moment wohl mit 8 GB auskäme, das nehme ich an. Meinungen dazu?


2. Time Capsule
Ich liebäugle mit der TC, einfach um alle Daten praktisch an einem Ort gespeichert zu haben. Dass ein Fernzugriff darauf möglich ist, weiß ich bereits. Und dass dieser allerdings nicht schnell ist, auch. Es ginge aber v.a. um einzelne Dokumente oder Fotos, die hin und her geschickt werden sollen.
Empfiehlt sich der Kauf über apple.de? (Bzgl. Kosten und Support?) Macht es supporttechnisch Sinn, Beides gemeinsam zu bestellen? Ist die TC evtl. Sogar über Apple Care abgedeckt? Das führt zum letzten Punkt.

3. ACPP
Lohnen sich die rund 250€ für Apple Care? Beim iPhone bin ich sehr zufrieden mit dem 2mal in Anspruch genommenen kostenlosen anstandslosen Umtausch auf Refurbished-Ware. Beim iPad....hm, mal schaun, aber nach 11 Monaten habe ich AC noch nicht gebraucht. Wie sehen eure Erfahrungen damit aus? Funktioniert der Support ähnlich wie beim iPhone? ( also Umtausch und Backup drauf?) Besonders interessieren mich Erfahrungen, wenn tatsächlich mal was war und wie das dann geregelt wurde. Ob es Geldverschwendung ist, entscheide ich dann selber ;)

Soweit von mir, Nachfragen bitte gerne, ich schau regelmäßig ins Forum.

Umsteiger
 
Zuletzt bearbeitet:
zu 1.
Ein i5 sollte in 95% der Fälle ausreichen.
- Einen i7 kann man z.B. nur mit Video Encoding auslasten, wenn du das nicht täglich brauchst, brauchst du auch keinen i7. :)
- Da der RAM aufgelötet ist und du den nicht selbst tauschen kannst, würde ich zu den 16GB greifen. Soo teuer ist der jetzt auch nicht.

zu 2. Statt der Time Capsule lieber ein richtiges NAS anschaffen... (Das kann vieles einfach besser als eine TC, imho).
 
Lies dir mal Apples Produktbeschreibung zur TimeCapsule durch ... es wird als Produkt zur Datensicherung beworben (neben der WLAN-Funktionalität natürlich) - von einem zentralen Datenspeicher (NAS) ist da eigentlich nirgends die Rede.
Und dafür (Datensicherung via TimeMachine) ist die TimeCapsule auch prima geeignet ... aber nicht als NAS.

Wie willst du denn Die zentral auf der TC angelegten Daten sichern? Die TC selbst bietet dazu keine sinnvolle Möglichkeit - es geht nur umständlich von einem Mac/Pc aus mit mäßiger Performance, da die Daten dann 2 mal übers Netz gelesen und wieder geschrieben werden müssen.

Kauf dir also ein vernünftiges NAS incl. zusätzlicher externer Platte fürs Backup, da können dann auch mit passenden Apps iOS-Geräte (iPhone/iPad etc.) drauf zugreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten soweit!

Es wird also ein i5 in Standardausführung mit 16GB RAM.

So wie ich das verstanden habe, kann die TC ja auch zusätzlich Daten speichern abgesehen von den TimeMachine Backups, oder?

Jetzt ist es vielleicht etwas umständlicher als ein Produkt das nicht von Apple ist, aber immerhin funzt ja die TM damit super. Geht die auch so einfach bei anderen NAS?

Welches wäre denn zB eine sinnvolle Anschaffung? Habt ihr Tipps oder Hinweise auf nen guten Test?

Lg
 
So wie ich das verstanden habe, kann die TC ja auch zusätzlich Daten speichern abgesehen von den TimeMachine Backups, oder?
Prinzipiell können ja - aber wie ich schon geschrieben habe stößt die TC schon an ihre Grenzen wenn du diese Daten automatisch sichern möchtest (auf externe HDD, Cloud oder wo auch immer).


Geht die auch so einfach bei anderen NAS?

Wenn das NAS TM unterstützt (was bei vielen Geräten der Fall ist) - ja.

Die Frage nach einer Empfehlung für ein NAS kommt hier fast wöchentlich mit immer der selben Antwort - Synology oder Qnap, momentan imho der Vorzug für Synology, vor allem in Zusammenarbeit mit einem AppleTV.
 
Danke! Der begrenzte Funktionsumfang der TC ist ja schade!!

Aber außer dass es keine automatische Sicherung (ich meine nicht die TM, sondern meine Daten) gibt is nichts anders?
 
Auf was und von welchen Geräten möchtest du denn auf die "Zentralen Daten" zugreifen?

Die TC kann Daten per afp und smb für Macs/PCs zur Verfügung stellen ..... mehr nicht.

Ein aktuelles "vernünftiges" NAS hat deutlich mehr Möglichkeiten:
- umfangreiche Benutzerverwaltung, verschiedene Benutzer, verschiedenen Berechtigungen, Größenbeschränkungen pro Benutzer
- automatisierte Datensicherung auf diverse Ziele
- Medienserver für Audio/Video/Fotos um sich diese zb an einem Medienplaner oder Smart-TV anzuschauen
- auf das NAS angepasste Apps für Smartphone und Tablet um lokal oder unterwegs auf die Daten zuzugreifen, auf Dateiebene oder mit komfortabler Oberfläche über den Medienserver
- Zusatzdienste wie Mailserver, Webserver, Kontakte, Kalender etc.

Sieh dir doch einfach mal die Produktbeschreibung gängiger NAS-Geräte an. Alle diese Dienste fehlen der TC, Apple hat sie wie gesagt auch vorrangig als Sicherungsmedium für Apples TimeMachine konzipiert.
 
Zurück
Oben Unten