iPhoto Mediathek lässt sich nicht kopieren

THEIN

THEIN

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.04.2005
Beiträge
2.487
Reaktionspunkte
650
Hallo zusammen,
nachdem ich nun Stück für Stück gelernt habe, dass es das weiseste ist, bei der Verwaltung meiner Medien wirklich alles zentral auf meinem Mac mini zu speichern, möchte ich nun meine iPhoto-Library (ca. 60 GB) auch auf den mini kopieren.

Leider bekomme ich, wenn ich versuche die Datei im Finder zu kopieren, stets nach wenigen Sekunden folgende Fehlermeldung: "Der Finder konnte diesen Vorgang nicht abschließen, da einige Daten in „Bibliothek iPhoto“ nicht gelesen oder geschrieben werden konnten. (Fehler: -36)" :confused:

Seltsam finde ich auch, dass auf meinem MacBook die Library "Bibliothek iPhoto" heißt, während sie auf dem mini, wenn ich iPhoto das erste mal öffne, als "iPhoto-Mediathek" angelegt wird. :rolleyes:

Beide Rechner haben die aktuellste Version von iPhoto installiert: 9.6 und auf beiden Rechnern läuft auch OS X 10.10, jeweils auf dem aktuellsten Stand.
Irgendwelche Ideen?!
Danke!
 


Beide Rechner haben die aktuellste Version von iPhoto installiert: 9.6 und auf beiden Rechnern läuft auch OS X 10.10, jeweils auf dem aktuellsten Stand.
Irgendwelche Ideen?!
Danke!

Versuche es einmal so: Du startest iPhoto ganz normal. Dann gehst Du oben in das Menü "Ablage" und rufst dort den Punkt "Zur Mediathek wechseln…" auf. Im folgenden Fenster wählst Du die Photo-Library auf der externen Festplatte und lässt sie durch iPhoto öffnen.
Danach beendest Du iPhoto und versuchst die Mediathek von der externen auf die interne Festplatte zu kopieren.
Wenn das geklappt hat, dann sag mal Bescheid.
Wenn nicht, dann natürlich auch.
 
Also, ich habe iPhoto auf dem MacBook geöffnet, dann Ablage->Zur Mediathek wechseln und dort dann die über Dateifreigabe zu erreichende (leere) Mediathek auf dem mini angegeben. Das hat auch geklappt. iPhoto dann beendet und versucht, händisch die ursprüngliche Mediathek vom MacBook auf den mini zu kopieren. Nach exakt 17,1 MB kam wieder exakt der gleiche Fehler wie im Eröffnungsthread beschrieben. :(
 
"Schrittweises Importieren" ?
 
Also, ich habe iPhoto auf dem MacBook geöffnet, dann Ablage->Zur Mediathek wechseln und dort dann die über Dateifreigabe zu erreichende (leere) Mediathek auf dem mini angegeben. Das hat auch geklappt. iPhoto dann beendet und versucht, händisch die ursprüngliche Mediathek vom MacBook auf den mini zu kopieren. Nach exakt 17,1 MB kam wieder exakt der gleiche Fehler wie im Eröffnungsthread beschrieben. :(

Du solltest nicht zu der die leeren Mediathek wechseln, sondern zu der, die da mehrere GB gross ist, auf der externen Festplatte liegt und sich nicht auf die Festplatte des minis kopieren lässt.
 
Diese Mediathek mit den 60GB Fotos, das ist die eigentliche Standard-Mediathek von iPhoto, die auch auf der internen Platte gespeichert ist. Ich habe eben nochmals diese Mediathek in iPhoto ausgewählt (da hatte ich Dich zuvor falsch verstanden), und dann versucht, diese über den Finder zu kopieren. Wieder der gleiche Fehler wie im Eröffnungsthread. :(

Wenn ich schrittweise importieren sollte, dann hieße das auch, zunächst schrittweise zu exportieren, also Ereignis für Ereignis, oder?!? Kann man nicht die gesamte Mediathek importieren?!
 
Nach exakt 17,1 MB kam wieder exakt der gleiche Fehler wie im Eröffnungsthread beschrieben. :(
...
Fehler: -36
Da ist eine korrupte Datei innerhalb der Mediathek, die dann zu dem Abbruch führt.

Vielleicht hilft ein reparieren der Library: http://support.apple.com/de-de/ht2638

Ansonsten musst Du die defekte Datei durch eingrenzen identifizieren. Also durch Rechts-Klick auf die Library => Paketinhalt anzeigen ins Paket rein und dann von dort einzelne Ordner wegkopieren, bis der Fehler wieder auftritt. Dann dasselbe innerhalb des betroffenen Ordners usw. bis Du die korrupte Datei identifiziert hast. Wenn es ein Foto ist, kannst Du dieses dann aus iPhoto löschen. Wenn nicht, musst Du probieren ob sie sich aus einem Backup extrahieren lässt.
Das Ganze ist jedenfalls ziemlich aufwändig...

Eine Möglichkeit wäre evt. noch der iPhoto Library Manager. Mit dem kannst Du Dir eine neue Mediathek anlegen und dabei (fast) alle iPhoto-spezifischen Infos wie Gesichter, Tags, Rating, etc. übernehmen.

Die Festplatte hast Du schon auf Fehler überprüft, oder?
 
Das Reparieren der Library hat leider keine Besserung gebracht. Auch nicht das Anfertigen eines Duplikats, um dieses dann zu verschieben. Ich versuche es nun mal mit dem Neuaufbau der Library mittels des "iPhoto Library Manager". (Danke für den Tipp!) Wenn das auch nicht klappt, dann muss ich mich wohl in die Tiefen der Paketinhalte hinab wagen. Die Festplatte weist zwar zur Zeit ein paar seltsame Dinge auf, aber noch nichts zu beunruhigendes.
 
Auch nicht das Anfertigen eines Duplikats, um dieses dann zu verschieben.
Das Anfertigen eines Duplikats hat geklappt?
Das würde dann eigentlich darauf hindeuten, dass das Problem nicht in der Library liegt, sondern bei der Festplatte vom Mini...
Duplizieren ist ja auch nichts anderes als Kopieren, einfach auf der selben Platte.
Kannst Du die Library auf eine externe Festplatte kopieren oder tritt der Fehler dann auch auf?

Die Festplatte weist zwar zur Zeit ein paar seltsame Dinge auf, aber noch nichts zu beunruhigendes.
Seltsame Dinge? ähä...
Was immer das heissen mag... :kopfkratz:
 
Das Anfertigen eines Duplikats über den Finder hat zwar geklappt, aber dieses konnte ich dann ebenso wenig kopieren, wie die Original-Datei. Der gleiche Fehler wie im Eröffnungsthread, an exakt der gleichen Stelle. :(

Ich habe dann mittels "iPhoto Library Manager" eine neue Mediathek aufgebaut. Interessanterweise ist die jetzt nur noch ca. halb so groß - ca. 30 GB - wie die originale Mediathek. Kann das sein?!? :rolleyes:

Diese neue Mediathek wollte ich dann zunächst via Netzwerk auf den mini kopieren, das sollte aber eeewig dauern. Also habe ich eine "alte" FAT-formatierte Platte an das MacBook angeschlossen, um die Mediathek zunächst darauf zu kopieren. Beim Abschluss des Kopiervorgangs auf diese Platte hat es wieder eine Fehlermeldung gegeben und die Platte konnte nicht mehr korrekt ausgeworfen worden. Das Festplattendienstprogramm weigert sich sogar, sie zu reparieren. Irgendwie ist da der Wurm drin.

Meine interne Platte stellt sich zur Zeit im Festplattendienstprogramm als "logische Volumengruppe" dar... das erscheint mir etwas merkwürdig.
 
Das Anfertigen eines Duplikats über den Finder hat zwar geklappt, aber dieses konnte ich dann ebenso wenig kopieren, wiAlso habe ich eine "alte" FAT-formatierte Platte an das MacBook angeschlossen, um die Mediathek zunächst darauf zu kopieren. Beim Abschluss des Kopiervorgangs auf diese Platte hat es wieder eine Fehlermeldung gegeben und die Platte konnte nicht mehr korrekt ausgeworfen worden. Das Festplattendienstprogramm weigert sich sogar, sie zu reparieren. Irgendwie ist da der Wurm drin.
a. Repariert das FPDP überhaupt Verzeichnisstrukturen auf Nicht-HFS-Volumes?
Meine interne Platte stellt sich zur Zeit im Festplattendienstprogramm als "logische Volumengruppe" dar... das erscheint mir etwas merkwürdig.
b. Normalerweise heißt das, daß ein FusionDrive eingerichtet ist, also eine logische Einheit, die auf zwei physisch getrennten Speichern liegt.
 
Das Anfertigen eines Duplikats über den Finder hat zwar geklappt, aber dieses konnte ich dann ebenso wenig kopieren, wie die Original-Datei. Der gleiche Fehler wie im Eröffnungsthread, an exakt der gleichen Stelle.
Hmm, das verwirrt mich nun ein wenig...
Sollte da ein korruptes File sein, müsste der Fehler IMHO auch beim Duplizieren auftreten...
Andererseits deutet der Fehler beim Kopieren an immer derselben Stelle eben schon auf das hin.
Weiss da leider auch grad nicht weiter :(


Ich habe dann mittels "iPhoto Library Manager" eine neue Mediathek aufgebaut. Interessanterweise ist die jetzt nur noch ca. halb so groß - ca. 30 GB - wie die originale Mediathek. Kann das sein?!?
Dass die kleiner wird, ist nachvollziehbar. Gleich um die Hälfte scheint viel. Aus der Ferne lässt sich das aber schlecht beurteilen. In der neuen Mediathek fehlt z.B. der iPod Photo Cache. Dort stecken die für iOS-Geräte optimierten Bilder drin (sofern Fotos aus iPhoto auf iOS-Geräte synchronisiert werden). Der wird aber bei Verwendung der neuen Mediathek wieder angelegt, sobald mit den iOS-Geräten synchronisiert wird.
Du kannst per Rechts-Klick (wie weiter oben beschrieben) in die Original-Mediathek gucken und nachsehen, wie gross dieser Ordner dort ist.
Zudem fehlen auch weitere Caches, die aber bei Verwendung dann wieder angelegt werden.


Diese neue Mediathek wollte ich dann zunächst via Netzwerk auf den mini kopieren, das sollte aber eeewig dauern.
Naja, genau das wäre ja aber der Plan gewesen, oder? Nur so merkst Du, ob die defekte Datei, so es denn eine gab, in der neuen Mediathek noch vorhanden ist. Immerhin müsste es nun schneller gehen, wenn die Mediathek nur noch halb so gross ist...
Übrigens solltest Du Dich nicht auf die Zeitanzeige verlassen. Die ist sehr ungenau und geht meist nach kurzer Zeit massiv zurück.


Meine interne Platte stellt sich zur Zeit im Festplattendienstprogramm als "logische Volumengruppe" dar... das erscheint mir etwas merkwürdig.
Logische Volumengruppe hat IMHO was mit Fusion-Drive zu tun. Da kenn' ich mich aber zuwenig aus...
 
Sooo, die externe Festplatte "Mac OS Extended (Journaled)" formatiert, die Library auf die Platte kopiert und von da auf den mini! Das hat schonmal funktioniert! :clap:
Was mir jetzt aber aufgefallen ist:
1. Die neu erstellte (und inzwischen erfolgreich kopierte) Library ist ja nun deutlich kleiner als die ursprüngliche. Ist das normal, dass ich 50% Platz frei bekomme?
2. In der alten Bibliothek hatte ich noch ein Foto-Buch, das ich mal mühevoll erstellt habe. Dieses ist aber nicht mitkopiert worden. Wie bringe ich das denn von einer Mediathek in die andere?!?

Bzgl. der internen Festplatte des MacBooks: Wie kann ich denn ein FusionDrive eingerichtet haben?! Mir ist da nichts bewusst! Und wie bekomme ich das wieder rückgängig?!
 
Das hat schonmal funktioniert!
Ah, ok. Also hat das geklappt :)

Was mir jetzt aber aufgefallen ist:
1. Die neu erstellte (und inzwischen erfolgreich kopierte) Library ist ja nun deutlich kleiner als die ursprüngliche. Ist das normal, dass ich 50% Platz frei bekomme?
2. In der alten Bibliothek hatte ich noch ein Foto-Buch, das ich mal mühevoll erstellt habe. Dieses ist aber nicht mitkopiert worden. Wie bringe ich das denn von einer Mediathek in die andere?!?
Zu 1: siehe oben Post #12

Zu 2: das ist etwas, was iPhoto Library Manager imho nicht kopieren kann. Steht glaubs auch irgendwo auf der Seite der Software. Ob und wie man das übernehmen kann, weiss ich nicht. Evt. mal auf deren Website nach Infos suchen.
Das dürfte übrigens auch mit zur kleineren Gesamtgrösse beigetragen haben.
 
Ich habe keine Ahnung warum, aber es ist mir letzten Endes doch noch geglückt, die originale Mediathek auf meinen mini zu kopieren. Ich musste dafür "nur" in mehreren Anläufen meine externe Platte (die ich für solche größeren Transfers gerne mal nutze) an meinem alten PowerBook neu formatieren mit (Mac OS Journaled Extended) und dann ließ sich damit irgendwann (beim 3. oder 4. Anlauf) auch die gesamte Mediathek kopieren. :clap: Hartnäckigkeit zahlt sich eben doch manchmal aus.

Und nun sollte es mir ja auch möglich sein, vom PowerBook aus auf die iPhoto-Mediathek auf dem mini zuzugreifen und nur noch diese zu nutzen, oder?!? :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten