Mac mini 2014 zweites Laufwerk ( ssd ) einbauen

Macanno

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.11.2014
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo

Ich besitze einen neuen Mac mini Late 2014 mit pcie ssd
In den zweiten noch freien Schacht wolte ich eine Samsung sata ssd einbauen.

Habe ein ifixit ssd Upgrade kit von 2012 bestellt.
Leider ohne Erfolg.
Die ssd wird nicht erkannt !

Jetzt weis ich nicht an was es liegt. Braucht man ein spezielles kabel ? Normal dachte ich das das alte gehen müsste. Was hat sich da schon geändert ?

Im Netz findet man zu dem neuen Mac mini so gut wie nix.
Hat vl jemand einen neuen mit einem verbauten sata Laufwerk ? Teilenummer vom Kabel ?

Danke

P.s is mein erster Beitrag :)
 
Hast du eine 2,5" HDD, welche du mit dem Kabel testen könntest? Bei Kabeln von Drittherstellern kann es vorkommen, dass die SSDs nicht erkannt werden - so, wie bei dir. Ansonsten passt das Kabel von der Länge usw.?

P.S.: Hallo und Willkommen bei MU. ;)
 
Danke für die schnelle Antwort


Also das Kabel passt, was die Länge angeht.
Qualitativer Eindruck is gut ...... Hm soweit man das beurteilen kann .....

Wenn ich nochmal rangehe will ich sicher sein das ich es hinbekomme.
Hab deswegen nochmal ein anderes Kabel bestellt. Hatte auch über defekte gelesen.
Muss versuchen eine hdd anzuschließen ohne das ich ihn nochmal komplett zerlege.
Müsste ja gehen wenn Deckel offen und Gerät auf dem Rücken liegt......

Meist das es also am Kabel liegen muss..... ?
Ssd könnte auch Def sein ? Hatte ich vor Einbau nicht getestet :-/
Hat den niemand so einen Umbau schon durchgezogen ?
Denk viele die basteln haben sich den alten geholt ...... :-(
 
Dass die SSD defekt ist, halte ich für unwahrscheinlich. Die Frage ist, ob das Kabel an sich kompatibel zum 2014er mini ist und nur die SSD nicht erkannt wird, oder ob das Kabel nicht kompatibel ist. Sollte eine HDD auch nicht funktionieren (und die funktionieren am 2012er eigentlich immer an Kabeln von Drittanbietern), kannst du dir ziemlich sicher sein, dass das Kabel mit dem 2014er mini nicht funktioniert. Da könnte evtl. eine andere Pin-Belegung am SATA-Port der Grund sein.
 
Ja das die ssd defekt ist glaub ich auch nicht wirklich.

Ok ,es geht kein Weg dran vorbei es mit dem neuen Kabel erstmal zu testen.

Wie Du schreibst ..... Wenn es dann auch mit der hdd nicht geht ....... Schlecht ....

Es würde mich ja nicht wundern wenn da die Belegung anders ist....... Apple machst ja gerne mal zu Sperenzchen.... :-/

Was mich so wundert ist das man nix liest..... Es scheint irgendwie keinen zu geben der den neuen noch viel umbauen will.

hatte gedacht das das Netz voll sein wird mit Berichten ?

Kann dann erstma nur auf das Kabel warten.......

Lg
 
Würde mich auch sehr interesieren. Welchen Mini genau, hast du dier gegönnt ?
 
Hy
Hab bis auf die pcie ssd (256gb) Max Konfiguration genommen.

Teuer ich weis !

Für meine Anwendungen ist es wichtig hohe Datentransferraten zu haben.
Deswegen hatte ich von Anfang an auf 2 ssd gesetzt.
Quad hätte ich natürlich auch gerne genommen....... Aber war kein muss.
Hat sich auch schon als richtig erwiesen...... Cpu Auslastung ist bei meinen Aufgaben voll im grünen Bereich.

4k mit 30 Hz war mir noch wichtig...... Möchte im Notfall auch als 4 k Player nutzen.

Hatte über ein Jahr auf den neuen gewartet !
 
das Projekt habe ich auch noch vor, gut das es jemand probiert! Hoffe du bekommst das hin!
 
Ich vermute, das ist die gleiche Geschichte wie mit meinem Macbook Air 2014. Apple hat die Schnittstelle 2013 geändert, von Sata auf pcie. so das keine der bislang verfügbaren Ersatz ssd Platinen z.B. von Transcend funktionieren. Bleibt nur abzuwarten bis jemand dazu Kompatibles herausbring. Ich hab bei meinem Macbook Air jetzt erstmal wegen Speichermangels die Transcend 128GB (Not)Lösung für den SD Schacht installiert.
Man kriegt echt die Krise, genau wie der Mist mit den superdünnen Imacs die nicht mehr ohne HeißluftFön zum lösen des Klebers zu öffnen sind.Wiur sollen die Dinger eben benutzen wie sie sind, und wenns nicht mehr reicht nen Neuen kaufen. Um Himmels Willen nicht mehr kompatibel zu irgend etwas anderm sein.
 
Anders rum gefragt, kann ich in diesen Mini Apple Mac mini, Core i5-4278U, 16GB RAM, 1TB [Late 2014], eine PCIe SSD einbauen ???
 
Ich besitze leider keinen MacMini, daher kann ich dir das nicht sicher beantworten. Gibt es denn überhaupt schon pcie sata zu bezahlbarem Preis?
Wenn ja, dann wo?
 
Wenn Du das 2. Laufwerk schon eingebaut hast, und tatsächlich noch sata connectoren hast, das macbook air hat schon mSata ähnliche slots,
dann liegt es vielleicht nur am Kabel, habe folgendes gefunden:



The iFixit SATA cable does not work with the OCZ Vertex 4 drive using OS X 10.8. I tried both the "upper" and "lower" ports, neither work. Using the Apple supplied SATA cable, the drive works in both ports. Using the iFixit cable with the Apple supplied HDD drive works. Using the iFixit cable, the OCZ drive is detected using the OCZ Mac boot tools. It's just OS X 10.8 that can not see the drive when using the iFixit cable. I've contacted OCZ support.

brainsik, December 9, 2012

jemand anderes hat berichtet, das er das ifixit kabel und das original kabel einfach getauscht hat, und danach waren beide Platten zufrieden.
 
Ja das hab ich auch gefunden.

Nur hab ich die Möglichkeit nicht da ja kein apple sata Kabel vorhanden ist.

Hab die Samsung 840 ssd..... Kann aber vl auch Probleme machen. Wenn nur eine hdd gehen sollt dann bringt mich das nicht weiter.

Irgendwann wird doch mal ein passendes Kabel angeboten werden.
 
So nach einer gefühlten Ewigkeit hab ich nun den zweiten Versuch gestartet dem Mac mini eine zweite ssd zu verpassen.

Das neue kabel ist anscheinend wirklich ein anderes ...... Jetzt wird die Samsung 840 evo erkannt....
Soweit alles super ....... Dann hab ich gemerkt das die Leseraten so langsam sind ?
Kleine datein bis rund 3 gb gehen voll ab..... 400 MB/s
Eine 40 gb .iso .... 10 MB/s ???????
Nach neuer Firmware auf die Samsung ..... Vl 40 MB/s
Benchmarktools brechen regelmäßig ab e/a Fehler
Wenns durchläuft sind die Werte grottig ......
Kannst am Treiber liegen ? Oder was kanns jetzt noch sein.......
Ssd wird von alles Tool als ok angezeigt ....Smart Werte ok......
Windows hat nach Überprüfung nix festgestellt......
 
hm das klingt komisch welches kabel hast du denn jetzt?
 
Probier es doch mal mit einer richtigen Bemchmark-Software, die den Overhead aus der Berechnung herausrechnet. Es kann natürlich immer noch ein Kabelproblem sein, aber wenn kleine Dateien grundsätzlich funktionieren, dann liegt der Hase woanders im Pfeffer.

BTW: um die SSD zu testen, hätte man sie einfach per USB-Gehäuse anschließen können. Das ist sowieso eine durchaus brauchbare Alternative. Zwar ist die Übertragungsrate nur rund halb so hoch, die schnellen Antwortzeiten bleiben aber erhalten.
 
Heute hatte ich mal Zeit zu testen.
Also im Abgesichterten Modus wenn ich starte dann geht es.
Dann laufen die benchmarktool durch und die Werte passen.

Muss also an der mittlerweile durch all die Versuche vermüllten Windows Installation liegen.

Werde bei Gelegenheit mal neu aufsetzten.....

Sind schon 850 Betriebsstunden auf der Platte !

Auch wenn nix angezeigt wurde hatte Sie zumindestens Power am alten Kabel ;-/

mfg
 
Hy

Ja die Behandlung mit der Performance Restoration Software hab ich dann auch gemacht. Hat sich kaum was geändert (10-20 mb/s mehr )
Dacht das vl die Betriebsstd. Schuld sind am langsamen lesen. Internet ist ja voll damit.

Und ja es läuft Windows drauf ..... Wohnzimmer heimkino....
Ein reibungsloser hd Sat Empfang mit angenehmer Bedienung, war mir leider mit dem mac iox net möglich .....
Wollte auch umsteigen .....
 
Zurück
Oben Unten