Wie mach ich es richtig? Auswahl eines Webdesigners

N

nightdancer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.06.2003
Beiträge
694
Reaktionspunkte
151
Moin,


für mein Projekt, Redesign eines Webshops, bin ich auf der Suche nach dem richtige fachkundigen, kreative Part - also ein Screen/Webdesigner!
Habe dasauge.de gefunden - und wühle mich jetzt durch 120 Seiten Kontaktadressen und filtere ca. 10 Kandidaten raus. Lasse mir ein Angebot machen(wir reden nicht von 300 Euro für ne ganze Website, sondern schon deutlich mehr). Nur wie wähle ich dann richtig aus? Oder jemand ne Idee was in die Angebotsanfrage gehört um vorzufiltern? Diese 10 scheinen bezogen auf deren Angaben auf deren Website alls gut bis sehr gut zu sein. Qual der Wahl. Mag mir einer bitte helfen, was ich noch tun könnte?!

Danke für eueren 3cent Input.
 
Einige Shops (z.B. Magento) verwenden ja Designvorlagen/Templates um das Aussehen des Shops anzupassen. Ich würde mir jedenfalls Referenzen (evtl. Vorher-/Nacherbilder) geben lassen und darauf achten, dass der Designer entsprechende Erfahrung mit deinem Shopsystem hat. Wenn Du es im Ausland machen lassen möchtest, wäre die Plattform odesk.com oder elance.com denkbar. Ich habe mal für einen Kunden gearbeitet und wir haben eine Ausschreibung auf 99design.de gemacht. Darüber kamen viele interessante Entwürfe.
 
Diesmal wollte ich so ne crowdplattform vermeiden!
 
Keiner der Kreativen einen Tipp für mich??
 
Du solltest explizit auf ein vorhandenes Know-How des Webdesigners bauen,
daß er dein Shop-System wirklich kennt. Besser: …richtig gut kennt.

Es kommt gerne immer mal wieder vor, daß vermeintliche Webdesigner etwas blenden,
und ein ihnen bis dato unbekanntes System bearbeiten wollen, nur um den Auftrag zu bekommen.
Da wird dann sogar evtl. noch deren Einarbeitungszeit mitberechnet.

Letztendlich ist es ja sehr wichtig, daß du mit dem überarbeiteten System und Template erstmal
einen längeren Zeitraum arbeiten möchtest.
Da wäre eine "neu eingebaute" Umkompatibilität seitens Plugins, Dritthersteller-Modulen oder ähnliches sehr kontraproduktiv.

Auch wäre das "Responsive Webdesign" des Templates, das allgemeine "Multi-Screen-Design" auch noch recht wichtig.
Einerseits wegen der Usability für die "mobilen User", andererseits auch für evtl. SEO usw.

Ergo solltest du explizit jemanden für dein laufendes Shop-System suchen – nicht "irgendeinen" Webdesigner.
Bedenke auch, daß viele Webdesigner keine Programmierer sind, sondern ggf. ein paar Systeme beherrschen und
deren Design, sowie einige mögliche Optionen per php etc. einsetzen können.
Für evtl. Datenbanken-Anbindungen oder ähnliches, sowie richtig funktionales Scripting für "Ideen deinerseits",
könnte es da schnell "nach hinten losgehen".

:teeth:

edit:
Wenn du fähige Leute gefunden hast, dann liefere bestenfallls ein detailiertes Relaunch-Konzept für denjenigen,
dann bekommst du hoffentlich auch etwas wie: "Alles klar, fange damit am so-und-so-vielten an und werde am Tag X fertig sein."
Alles andere wäre u.U. etwas bedenklich und könnte ein "nicht Wissen des Systems" beinhalten –
oder eine generelle schludrige Arbeitsweise etc.

edit2:
Dein Shop-System dürfte ja eine Community inkl. Support-Forum haben – hoffe ich mal.
Registriere dich dort und schaue dich da zuerst nach fähigen Leuten um.
 
Oh großes Mißverständnis:

Die individuelle Programmierung der Shopsoftware vergebe ich so und so extra. Vornehmlich geht es nur ums Screendesign und evtl. noch Umsetzung ins Template. Responsive und valide ist im Lasterhaft eh notiert. Im Zweifel arbeiten also 3 Leute daran.....
 
Zurück
Oben Unten