Magic Mouse hat oft keine Verbindung nach dem Ruhezustand

B

blitzsuche

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.01.2010
Beiträge
224
Reaktionspunkte
7
Meine Magic Mouse verliert im Ruhezustand oft die Verbindung.

Diese Problem ist jetzt nicht neu unter Yosemite. Auch unter den vorherigen System gab es das immer wieder mal. Nur scheint es jetzt öfter vorzukommen.
Ich nutze einen iMac Modell Ende 2009 i5 2,66 GHz 16 GB DDR3

Hier einmal eine Aufstellung der von mir bereits erfolglos ergriffenen Maßnahmen um das Problem zu lösen:

- Akkus gegen Batterien getauscht.
- Papierstreifen ins Batteriefach eingelegt um einen besseren Halt zu gewährleisten.
- Maus in der Systemsteuerung abgemeldet und wieder neu angemeldet.
- SMC Reset
- Parameter RAM Reset
- Die Magic Mouse meiner Frau bei mir am Rechner angemeldet. Gleiches Problem. Bei Ihr laufen jedoch beider Mäuse einwandfrei. Die iMacs stehen ca. 5 Meter von einander entfernt.

Da die Tastatur nie die Verbindung verliert, gehe ich davon aus, dass das integrierte Bluetooth Modul einwandfrei funktioniert. Falls ich bei diesem Gedanken falsch liege, möge man mich korrigieren.

Noch einen Hinweis.
Nach einem Neustart des Rechners funktioniert die Verbindung immer.
Nur nach dem Ruhezustand kommt die Verbindung oft nicht zustanden.

Hoffentlich hat jemand von euch noch eine Idee zur Lösung dieses Problems.
 
Kann sein das sich die beiden via Bluetooth in die Quere kommen.
 
Passiert mir auch fast regelmässig - nach einiger Zeit (Max 0,5-1 min) ist die Verbindung wieder da!
 
Der Rechner meiner Frau ist zu 90% aus.
Das Problem besteht auch dann, wenn Ihr Rechner ausgeschaltet ist.
Falls sich beide in die Quere kommen, warum ist dann immer nur mein Rechner betroffen?
 
Passiert das mit allen per Bluetooth verbundenen Geräten die ihr habt?
Oder sind nur die beiden Magicmäuse im Einsatz?

Das Problem hatte ich auch,habe dann das Combo drübergebügelt und weg war das Problem.
Muss aber nicht heissen das es bei dir die selbe Ursache hat.
 
An beiden iMacs sind nur jeweils die Tastatur und die Magic Mouse angemeldet und im Einsatz.
Weiter Bluetooth Geräte im Haus sind iPad Air und iPhone 5s.
Die sind jedoch über WLAN mit dem iMac verbunden.
Das Combo Update habe ich installiert. Jetzt läuft aktuell 10.10.1
 
Und noch die selben Probleme?
 
Leider ja.
Habe sogar aus dem App-Store das vollständige Paket (5GB) mit 10.10.1 erneut geladen und installiert.
Aber wie oben schon gesagt, ist es kein spezielles Problem von Yosemite.
 
Habe mal ein bisschen gegurgelt bei Apfeltalk hat einer das geschrieben und danach hatte er keine Abbrüche mehr.

Damit es dokumentiert ist hier die Lösung:
Ich mußte für mindestens eine gefühlte Minute die Maustaste gedrückt halten, danach blieb die Verbindung dauerhaft bestehen. Warum auch immer das so ist.
 
Die Maustaste drücken während die Verbindung noch besteht?
Ist es egal ob rechte oder linke Maustaste?
Könntest du eventuell einen Link zu dem Beitrag einstellen?

Wenn das klappen könnte, es wäre genial!

Schon mal vielen vielen Dank für deine Mühe.

Jetzt habe ich auch den oben genannten Beitrag bei Apfeltalk gefunden.
Dort steht leider auch nicht mehr.
Werde dann mal alle Varianten probieren und melde mich wie das Ergebnis ausgefallen ist.
 
Weis eventuell jemand, ob externe Bluetooth USB-Module vom iMac unterstützt werden.
Möglicherweise wäre damit die Verbindung zur Maus zuverlässiger.
 
Ich habe exakt das gleiche Problem. Immer morgens nach dem Ruhezustand (welcher um 1.00Uhr durch die Einstellung in den Systemeinstellungen aktiviert wird) des MBP (Mid2012) mit Captain drauf. Ich muss das MB neu starten um eine neue Verbindung hinzubekommen. Maus gedrückt halten und andere Tipps bringen nichts.
Hat da noch jemand einen Tipp?
 
Folgende Vorgehensweise hat bei mir die Situation deutlich verbessert:

1. USB Mouse angeschlossen
2. Bluetooth deaktiviert
3. iMac ausgeschaltet (kein Ruhezustand)
4. Akkus in der Magic Mouse gegen Batterien getauscht
5. iMac neu gestartet
6. Bluetooth wieder aktiviert
7. iMac noch einmal neu gestartet

Jetzt habe ich nur noch nach dem Einlegen neuer Batterien in die Magic Mouse gelegentlich Probleme mit Verbindungsabbrüchen.
Dann wiederhole ich die Punkte 1-3 und 5-6 und alles ist wieder gut.

Viele Erfolg bei dem Versuch.
Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ole123
Also wenn ich die Akkus wechsle brauche ich auch ne Kabelgebundene um die Blauzahnmaus wieder einzubinden. Sonst sucht sich das Teil einen Wolf.
Apple halt. habe bisher aber noch keinen Totalausfall gehabt. Bei der kabelgebunden Taste schon,ging von heute auf morgen nix mehr.
Hab sie dann schweren Herzens entsorgt. Habe hier bei einigen MUs auf Vorrat welche gekauft und konnte schnell weiterarbeiten.
 
Danke, aber das ist nicht das Problem, das ich zu lösen versuche. Ich habe das NUR, was nach dem Ruhezustand. Sonst habe ich keine Abbrüche, NUR wenn ich aus dem Ruhezustand komme. Wenn ich das MB dann neu starte, läuft sie ohne Probleme.
 
Meine Empfehlung unter Beitrag #13 schon einmal probiert?
Seit dem habe ich nach dem Ruhezustand keinerlei Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ole123
Habe
Meine Empfehlung unter Beitrag #13 schon einmal probiert?
Seit dem habe ich nach dem Ruhezustand keinerlei Probleme.

Hab es gerade mal gemacht, nun bin ich gespannt.... werde berichten...
 
Bis Samstag hatte ich auch immer wieder Probleme mit meiner MagicMouse. Richtig schlimm ist es geworden, als ich eine USB-3.0 Karte in meinen Mac Pro eingebaut habe. Hing dort eine externe festplatte dran, dann ruckelte die Maus nur noch und war nicht mehr zu benutzen. Gelöst habe ich das ganze mit der Logitech MX Master Maus. Wäre ich doch bloß früher schon umgestiegen! Viele läuft nun deutlich geschmeidiger, wo ich eigentlich nie so richtig die Maus auf dem Schirm hatte. Mal ganz abgesehen von der klar besseren Ergonomie der Logitech Maus. Soll nur mal als ein ganz anderer Gedankenansatz gesehen werden. Mir hat's sehr geholfen! :D
 
Bis Samstag hatte ich auch immer wieder Probleme mit meiner MagicMouse. Richtig schlimm ist es geworden, als ich eine USB-3.0 Karte in meinen Mac Pro eingebaut habe. Hing dort eine externe festplatte dran, dann ruckelte die Maus nur noch und war nicht mehr zu benutzen. Gelöst habe ich das ganze mit der Logitech MX Master Maus. Wäre ich doch bloß früher schon umgestiegen! Viele läuft nun deutlich geschmeidiger, wo ich eigentlich nie so richtig die Maus auf dem Schirm hatte. Mal ganz abgesehen von der klar besseren Ergonomie der Logitech Maus. Soll nur mal als ein ganz anderer Gedankenansatz gesehen werden. Mir hat's sehr geholfen! :D
Ist aber nicht 1/10 so cool wie eine Magic Mouse ;)
 
Zurück
Oben Unten