Neuer Mac mini (Late 2012 ) reagiert auf den EIn/Aus-Schalter nicht

S

schmitho

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
23.11.2014
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe vor einer Woche einen Mac mini i7 (Late 2012) erhalten. Da ich neu bei den Macs bin, habe ich mich erst mal umgeschaut und Tage später auf Yosemite geupdated. Gefühlt seit dem Zeitpunkt startet der Mac nach der Betätigung des Ein/Aus-Schalters nicht. Es läuft keine Festplatte hoch, der Lüfter nicht und die LED leuchtet auch nicht.

Nach ungefähr gefühlten 10x den Netzstecker ziehen warten und wieder einstecken reagiert er irgendwann mal wieder. Heute Morgen nach dem der Netzstecker über Nacht nicht in der Steckdose war, habe ich eine 3/4 Stundegebraucht bis der Mini wieder gebootet hat. Komischer Weise hat diesmal am Ende das Lösen des Netzsteckers welcher fest im Mini steckte die Lösung gebracht.

Um auszuschließen, das es bei mir an Yosemite liegt, habe ich auch zuvor ein Clean Install auf Mavericks mit dem Internet Recovery durchgeführt, auch habe ich der Kiste 16GB spendiert um den RAM auszuschließen; Hat auch keine Lösung gebracht!

Laut den FAQ kann man auch mal den SMC Speicher resetten in dem man bei dem Mini den Netzstecker zieht. Wenn man also nach Mini gebrauch eh die Steckdosenleiste ausschaltet resetet man jedes mal diesen Speicher.... Nur wie oben beschrieben ging dann gar nichts mehr. Mittlerweile läuft er wieder und ist wieder auf Yosemite geupdatet.


Hat jemand eine Idee was das Problem ist?

Gruss,
Schmitho
 
War der mini ein Gebraucht- oder Neukauf? Wurde auch eine SSD verbaut? (vielleicht wurde beim Umbau etwas beschädigt)
Das Problem ist jedenfalls ein Hardware-Problem. Ich tippe auf: Netzteil > Power-Button > Logic Board.
 
>.. Nur wie oben beschrieben ging dann gar nichts mehr. Mittlerweile läuft er wieder und ist wieder auf Yosemite geupdatet.

Das kann dir mit jedem beliebigen Intel Mac genau so passieren.
Wenn sich das Problem mit dem SMC-Reset beheben lies, würde ich nicht weiter darüber nachdenken.

Es gibt insgesamt nur halbe Infos was Apple wann und wie in die nichtflüchtigen Speicher in
einen Mac schreibt oder aus diesen ausliest. Das was bekannt ist steht im Internet.

Meine Macs werden alle samt unterschiedlichster Baureihen schon gefühlte 6538 Jahre nach dem herunterfahren auch über Steckdosenleisten ausgeschaltet.
Das damit auch ein SMC-Reset gemacht wird hat noch nie irgend welche negativen Auswirkungen gehabt.
 
@Fair

Das war ein Neukauf, keine SSD verbaut etc.! Sollte ich das über Apple Support machen, oder besser über den Händler?

@Stargate

Danke für die Bestätigung, dachte es liegt daran, dass ich jedes mal den Mac über die Steckdosenleistet ausgeschaltet habe.
 
Hallo schmitho,

falls Du 'n Schraubendreher bedienen kannst (Du brauchst Torx 6 u. Torx 8) und ein wenig Gefühl in den Fingern hast, dauert der Umbau ca. 30min.

Du brauchst 'n Kabelsatz, der ca. EUR 20,- kostet. Der Kabelsatz ist unterschiedlich, je nachdem, ob er für das obere- oder untere Laufwerk ist. "upper bay" ist, übrigens, das "UNTERE"(!), wenn Du den Rechner aufmachst u. durch den Deckel rein schaust...

Verbauen kannst Du jede SATA SSD. Ich würde die Samsung 840 EVO min 250GB, eher größer, empfehlen. Die ist günstig u. relativ schnell...)

Ich habe das Backup per dd (Linux per USB Stick gebootet, dann per dd if=/dev/sdb2 of=/dev/sda2 bs=100000000) kopiert. Nach Ausbau der Platte, bzw. löschen der originalen Partition lief alles "wie neu"...

(Vorsicht bei dem dd Kommando! Ist Deine SSD in der "upper bay" musst Du die Parameter für if u. of tauschen (if=/dev/sda2 of=/dev/sdb2).)

Der Umbau, wenn das Board raus muss, wird ca. 10min länger dauern.

P.S.: Nachtrag
Zum Umbau gibt es im Netz "haufenweise" Anleitungen. Siehe, 4 example, Youtube oder iFixit...

Einen echten Nachteil gibt es, übrigens, bei nicht-Apple SSDs: Apple blockt, übrigens, aktiv die Trim-Funktion für SSDs anderer Hersteller. Trim ist aber dringend erforderlich, da es die Schreibgeschwindigkeit deutlich steigert u. auch die Lebenserwartung der SSD erhöht, weil weniger geschrieben wird. => Es _MUSS_ aktiviert werden.
(Hierfür gibt es keinen technischen Grund! Apple blockiert hier unnötig die Anwender, die ihren Rechner selbst upgraden wollen!)

Es gibt zwar eine Software, die Trim aktiviert, jedoch ist diese nicht zertifizeirt unter Yosemite. Ob sie auch bei zukünftigen OS X updates funktionieren wird, ist nicht sicher...
 
Zuletzt bearbeitet:
Trim muss überhaupt nicht aktiviert werden. SSD mit ordentlich CC stecken das weg.
 
Trim ist aber dringend erforderlich, da es die Schreibgeschwindigkeit deutlich steigert u. auch die Lebenserwartung der SSD erhöht, weil weniger geschrieben wird. => Es _MUSS_ aktiviert werden.
Quark.
 

AHA... - Time will tell... :D

Trotzdem: Der Umbau ist "eher einfach" u. "Apple blockt Trim(!!!)" (Warum auch immer... :D :D :D )

(_JEDES_ andere OS "Trimm't". Wofür auch immer!!!!!!!!!!1elf)

P.S.: Apple "Trimmt" die eigenen Platten ja auch, ... - Wofuer machen _DIE_ das?!
 
AHA... - Time will tell... :D

Trotzdem: Der Umbau ist "eher einfach" u. "Apple blockt Trim(!!!)" (Warum auch immer... :D :D :D )

(_JEDES_ andere OS "Trimm't". Wofür auch immer!!!!!!!!!!1elf)

P.S.: Apple "Trimmt" die eigenen Platten ja auch, ... - Wofuer machen _DIE_ das?!

Ey.
Schreib bitte Vernünftig.
Selten so einen Schmarrn gelesen. Von der Rechtschreibung aber auch Inhaltlich Murks.

Trim ist nicht Notwendig, aber schon empfehlenswert. Deshalb machen _DIE_ das.
Und nur weil es nicht zwingend notwendig ist kann Apple sich erlauben, es bei fremden SSD wegzulassen.
 
AHA... - Time will tell... :D

Trotzdem: Der Umbau ist "eher einfach" u. "Apple blockt Trim(!!!)" (Warum auch immer... :D :D )

(_JEDES_ andere OS "Trimm't". Wofür auch immer!!!!!!!!!!1elf)

P.S.: Apple "Trimmt" die eigenen Platten ja auch, ... - Wofuer machen _DIE_ das?!

Sag mal hast Du sie noch alle??


Im übrigen: der TE schreibt nirgends, dass er eine SSD verbauen will...
Ist hier doch überhaupt nicht Thema.

Was für ein Kindergarten... :nono:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenny4711
Zurück
Oben Unten