Thunderbolt Display am Mac Mini oder gleich iMac 27"?

elkaracho

elkaracho

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.08.2006
Beiträge
693
Reaktionspunkte
24
Hallo zusammen,

nutze zur Zeit einen Mac Mini 2012 mit 256GB SSD / 4GB RAM in der Standardkonfig. Sehr gutes Gerät. Daran betreibe ich einen 22" LG-Screen. Mir wird die Fläche aber langsam zu klein, ich brauche mind. 27", da ich mehr in die Foto- und Videobearbeitung (Familienvideos, nichts wildes) gehen möchte.

Habe nun 2 Möglichkeiten:
iMac aus 2010 mit 27", 256GB SSD, 8GB RAM in neuwertigem Zustand gebraucht für 1100€
Thunderbolt Display 27", gebraucht aber ohne Gebrauchsspuren und ca 18 Monate alt für 550€

Irgendwas sagt mir, Option 2 macht mehr Sinn, da ich dann Hardware-technisch flexibler bin - sprich sollte mal ein MacBook o.ä. herkommen, kann ich den Monitor weiter nutzen.

Wie sind die Preise? Was macht mehr Sinn?
Gibt es sehr gute Alternativen zum TB Display, auch neu? Ich möchte mindestens 2560er-Auflösung.

Danke & viele Grüße
 
Solltest Du mal unbedingt ein 27“ Display für Deinen Mac mini oder ein zukünftiges MacBook etc. benötigen so kannst Du hierfür auch einen iMac verwenden (sprich der iMac fungiert dann als Monitor für die anderen Geräte).

Dies nennt sich TDM / Target Display Mode: http://support.apple.com/en-us/ht3924

Für Bild- und Videobearbeitung erlaube ich mir Dir mehr als die aktuellen 4 GB Deines Mac mini zu empfehlen – der iMac hätte ja bereits 8 GB und das 2010’er Modell kann bis 32 GB ausgerüstet werden (4 Steckplätze mit jeweils 8 GB RAM, bei Deinem Mac mini gehen bis 16 GB rein).

Vorteil des TBD: nur halb so teuer, verbraucht weniger Strom, etwas leichter als der 2010’ er iMac und er fungiert auch noch als Hub da er USB, Ethernet und einen zusätzlichen TB Anschluß besitzt (das ist recht praktisch wenn man z.B. ein MacBook verwendet).

Regards

MacMutsch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elkaracho
Hi,
ich bin sehr gut mit der Kombination MacMini und TB- Display gefahren. Von dem gesparten Geld kannst Du leicht den Speicher des Mini auf 16GB aufrüsten (ca. 150 - 170) und hast dann immer noch Geld für eine externe Festplatte zum Auslagern der Dateien über.
Ich habe vor kurzen meinen MacMini durch ein MacBook Pro ersetzt und freue mich, dass ich das Display weiter nutzen kann :)

Die Preise für die angebotenen Geräte gehen in Ordnung. Alles was billiger ist, sieht dann auch so aus.

Munter bleiben
 
Ein Thunderbolt-Display muss allerdings bei einem Desktop echt nicht mehr sein: Dell, LG und Co. bieten deutlich bessere und vor allem spiegelfreie Bildschirme mit USB 3.0-Hub, die den Thunderbolt überflüssig machen und auch deutlich günstiger sind.
Der Hintergrund: Das Cinema-Display ist doch recht veraltet. Ein deutlich besserer Deal ist momentan zum Beispiel der hier: http://www.lg.com/de/ips/UM95
 
Für meinen Apple nur das Beste :).
Meine Omi hat schon gesagt: "Wer billig kauft, kauft zweimal". Ich kann nur über das sprechen was ich selber habe, und RAM ist derzeit recht kostspielig :-(.
Hab auch gestaunt, als ich meine eben nochmal bei Amazon nachgesehen habe. Aber der TE ist bestimmt für ein Tipp über günstiges, funktionierendes RAM dankbar.

Munter bleiben
 
Also, ich werde wohl das TB Display kaufen und noch etwas RAM in das Gerät stecken. Crucial ist bestellt!
Ich möchte gerne "unabhängig" bleiben, beim iMac habe ich irgendwie das Gefühl "eingesperrt "zu sein... danke für die Tipps!
 
Gute Entscheidung
 
Zurück
Oben Unten