MacBook Air Early '14 & Ruhezustand

MW82LE

MW82LE

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.09.2008
Beiträge
856
Reaktionspunkte
110
Hallo,

mir ist aufgefallen, dass es bei mir den Schieberegler zum festlegen des Ruhezustandes nicht (mehr) gibt. Weder bei Batterie noch bei Netzteil. Soll das so sein? Und nach welcher Zeit tritt er denn dann ein? Monitor abschalten und der eigentliche Ruhezustand sind ja zwei verschiedene Dinge. Ich habe jetzt auch schon viel im Netz danach gesucht, bin aber nicht wirklich fündig geworden -auch bei Apple nicht.

System ist 10.10.1 auf einem MacBook Air Early 14.

Kann mir jemand was dazusagen?

Danke.
 
System 10.10.1 auf rMBP, early 2013:

Bildschirmfoto 2014-11-22 um 22.15.10.jpg
 
... so hätte ich das auch gern! Gibt es das beim Air allgemein nicht?
 
MBA - 2014 - Yosemite 10.10.1 - den Ruhezustandsregler kann ich bei mir ebenfalls nicht finden...
 
Ok. Dann scheint es mit der Hardware zutun zu haben. Es gibt ja da noch diese Option mit dem Ruhezustand unterdrücken wenn der Monitor aus ist oder so ähnlich. Ist dann sicher sowas wie Dauerbetrieb. Muss ich mal testen. Wäre für mich nähmlich mal interessant (Dauerbetrieb) also alles bleibt an auch ohne was zu machen. Bräuchte ich immer mal für Veranstalltungen.

Merkwürdig finde ich das allerdings.
 
Seit den Haswell-Prozessoren, welche den S0ix power state (bzw. active idle state) besitzen, gibt es den Regler nicht mehr. ;)
 
Ah,
Danke. Wusste ich nicht und hab ich auch nicht wirklich was da zu gefunden.
Wie kann ich jetzt aber den Ruhezustand verhindern? Ohne Zusatzsoftware?
 
Tipp im Terminal mal bitte
Code:
sudo pmset -g
ein und poste dann mal die Ausgabe.
 
Guten Morgen,

hier das Ergebnis:

Code:
Active Profiles:
Battery Power		-1*
AC Power		-1
Currently in use:
 standbydelay         10800
 standby              1
 halfdim              1
 hibernatefile        /var/vm/sleepimage
 darkwakes            1
 disksleep            10
 sleep                5 (sleep prevented by AddressBookSour)
 autopoweroffdelay    14400
 hibernatemode        3
 autopoweroff         1
 ttyskeepawake        1
 displaysleep         5
 acwake               0
 lidwake              1
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

aaalso, den Werten nach zu urteilen, geht das MacBook bei dir nach 5 Min. in den Ruhezustand (sleep 5; Wert = Minutenangabe) - kommt das hin?

Du könntest jetzt mal schauen, ob der sleep-Wert indirekt über den displaysleep-Wert mitgesteuert wird (müsste eigentlich). Dazu unter "Einstellungen > Energie sparen" den Regler für den Ruhezustand des Displays etwas verschieben, z.B. auf 30 Min. und anschließend den Befehl von oben (sudo ...) noch mal ins Terminal tippen und schauen, ob der sleep-Wert jetzt auch auf 30 steht. Falls das zutrifft, kannst du den Ruhezustand über den Ruhezustands-Regler des Displays indirekt steuern bzw. deaktivieren. Das Display geht dann natürlich nicht mehr aus.

Willst du das so nicht, gibt es zwei Möglichkeiten, die du probieren kannst:
1.) Den Wert für sleep manuell verändern. Entweder auf einen gewünschten Wert in Minuten oder auf 0 (deaktiviert)
Code:
sudo pmset -a sleep [I]WERT[/I]
--> Setzt den Ruhezustand auf X Minuten, und zwar für sowohl im Netz- als auch im Batteriebetrieb.

Code:
sudo pmset -c sleep [I]WERT[/I]
--> Setzt den Ruhezustand auf X Minuten, aber nur im Netzbetrieb.

2.) Du könntest dir Caffeine installieren. Ein kleines Tool, welches oben in der Menüleiste sitzt. Der Ruhezustand lässt sich ganz einfach per Rechtsklick aktivieren und deaktivieren. https://itunes.apple.com/de/app/caffeine/id411246225
 
Vielen Dank!

Ich habe mich dann doch für dieses Tool entschieden. Ich brauch es ja nicht so oft.
Das andere werde ich aber auch mal probieren...

Danke noch mal!
Schönes WE noch.

M.
 
Zurück
Oben Unten