Website Darstellung unter iMac 5k

A

Aramis1991

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.11.2014
Beiträge
13
Reaktionspunkte
1
Hallo Leute, habe seit heute den neuen iMac Retina... allein das auspacken - abartig geil :D
aber nun zum Thema.
Wie kann ich den die Websitendarstellung optimieren. Die Seite von Apple ist super dargestellt, die Macuser Seite ebenfalls reicht vom linken bis zum rechten Rand komplett ausgefüllt.

Alle andern leider nicht, da bekomme ich den Bildschirm nur durch zoomen voll.

Leider habe ich nicht darüber gefunden. Kann ich das überhaupt ändern oder liegt das am jeweiligen Betreiber der Website?

Wäre gut zu Wissen da ich auch eine Homepage habe und nun natürlich auch überlege ob ich dann auch was an meiner Homepage ändern muss da es bestimmt viele mit dem neuen Retina in Zukunft geben wird.

LG Olli
 
Glückwunsch zum neuen iMac!! :cake:

Ob die Internetseiten den ganzen Bildschirm in der Breite ausfüllen oder nicht, liegt am Entwickler der Internetseite. Dabei kann es auch im Interesse des Betreibers liegen, dass die Seite auf allen Displaygrößen gleiche Maße hat oder die Seite ist einfach schon zu alt :d


Grüße und noch viel Spaß mit dem Retina!

Der Oli
 
hehe DANKE Olli :)

Schade, habe ich mir fast gedacht.
Habe leider nicht viel drüber finden können deshalb der Tread extra hierfür.

Dann muss ich mal gucken wie ich das an meiner Homepage ändere. Ist ja brutal ärgerlich für die Macuser - wahrscheinlich nicht nur für die mit Retina.

Herzlichen Dank für die schnelle Hilfe!! :) :)
 
Dann muss ich mal gucken wie ich das an meiner Homepage ändere. Ist ja brutal ärgerlich für die Macuser - wahrscheinlich nicht nur für die mit Retina.

Naja, eine Website muss ja nicht zwangsläufig die gesamte Breite des Browsers nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otiss und masta k
Wieso soll das ärgerlich sein? Ich öffne mein Browserfenster nie über die Hälfte der Breite. :noplan:...

Es gibt user die es sich angewöhnt haben immer nur ein Fenster offen zu haben und das dann maximiert. So ich auch. Ich hab sogar eine App laufen die automatisch alle Programme die nicht im vordergrund sind, also gerade genutzt werden automatisch minimiert.

Beim 5K iMac würde ich diese Strategie wohl auch überdenken.
 
Es gibt user die es sich angewöhnt haben immer nur ein Fenster offen zu haben und das dann maximiert. So ich auch. Ich hab sogar eine App laufen die automatisch alle Programme die nicht im vordergrund sind, also gerade genutzt werden automatisch minimiert.
Dennoch gibt es keinen Grund, dass Webseiten zwangsläufig die komplette Browserbreite vereinnahmen.
Bzw. gibt es gute Gründe, weshalb sie das nicht sollten.
 
Dennoch gibt es keinen Grund, dass Webseiten zwangsläufig die komplette Browserbreite vereinnahmen.
Bzw. gibt es gute Gründe, weshalb sie das nicht sollten.

Jeder wie er mag....
 
Jeder wie er mag....

Nicht jeder, wie er mag. Hier geht's um die Breite der Webseite und nicht des Browserfensters. Und es gibt nunmal Webseiten, z.B. solche mit viel Fließtext, bei denen eine fixe Breite angebracht ist. Usability spielt hier eine wichtige Rolle. Wer will schon 1 A4-Seite Text in 3 Zeilen lesen.
 
Es gibt aber auch einfach schlecht programmierte Webseiten, SPON ist da das Paradebeispiel. Die klebt verloren am linken Rand, ist also noch nicht einmal zentriert.
 
Nicht jeder, wie er mag. Hier geht's um die Breite der Webseite und nicht des Browserfensters. Und es gibt nunmal Webseiten, z.B. solche mit viel Fließtext, bei denen eine fixe Breite angebracht ist...

Ja und? Auch wenn ich eine solche Webseite anschaue, schaue ich gerade nur die an und das Browserfenster ist max. In der Mitte dann der Content. Es ist egal ob mit einer fixen breite oder max. breite. Immer nur ein Fenster und das max.

Aber wie gesagt, das kann/soll das jeder für sich handhaben wie er gerne möchte. Weder das eine, noch das andere ist falsch.
 
Ja und? Auch wenn ich eine solche Webseite anschaue, schaue ich gerade nur die an und das Browserfenster ist max. In der Mitte dann der Content. Es ist egal ob mit einer fixen breite oder max. breite. Immer nur ein Fenster und das max.

Aber wie gesagt, das kann/soll das jeder für sich handhaben wie er gerne möchte. Weder das eine, noch das andere ist falsch.

Das Thema ist nicht die Breite des Browserfensters, sondern die Breite der Website.

Selbstverständlich ist es jedem selbst überlassen, das Browserfenster so einzustellen, wie er das möchte.
 
Das Thema ist nicht die Breite des Browserfensters, sondern die Breite der Website...

Und welchen Unterschied macht das? Auch wenn eine Webseite mit festen 900px arbeitet, so schaue ich mir diese dann trotzdem im max. Browserfenster an.
 
Und welchen Unterschied macht das? Auch wenn eine Webseite mit festen 900px arbeitet, so schaue ich mir diese dann trotzdem im max. Browserfenster an.

Der Unterschied ist, dass Browserbreite und Websitebreute zwei Paar Schuhe sind.
Lies doch einfach #1, um das "Problem" des TE zu verstehen. Es geht nicht darum, wie breit der jeweilige Nutzer sein Browserfenster eingestellt hat, sondern darum, wie die jeweilige Website eben dieses Browserfenster nutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: beage
Korrekt. Nur hast du im weiteren eben diese beiden Punkte wild durcheinander gewürfelt und Aussagen getroffen, die so nicht stimmen:
Dass es gute Gründe dafür gibt, dass eine Website eben nicht per se die komplette Breite des Fensters nutzt, hat nichts mit persönlichen Präferenzen des Nutzers hinsichtlich der Browserbreite zu tun (#8).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: beage
Ja und? Auch wenn ich eine solche Webseite anschaue, schaue ich gerade nur die an und das Browserfenster ist max. In der Mitte dann der Content. Es ist egal ob mit einer fixen breite oder max. breite. Immer nur ein Fenster und das max.

Aber wie gesagt, das kann/soll das jeder für sich handhaben wie er gerne möchte. Weder das eine, noch das andere ist falsch.

Wie man0l0 schon schrieb, sind das 2 Paar Schuhe. Wenn Du eine Webseite hast, die 100% Breite des Browserfensters hast, wird u.U. Fließtext enorm schlecht lesbar. Zumal die meisten Webseiten serifenlose Schrift verwenden, im Gegensatz zu Zeitungen, welche aus diesem Grund auch mehrspaltig gedruckt sind.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 56
  • 2.jpg
    2.jpg
    25,7 KB · Aufrufe: 66
...Wenn Du eine Webseite hast, die 100% Breite des Browserfensters hast, wird u.U. Fließtext enorm schlecht lesbar...

Dein Beispiel zeigt doch sehr schön das es kein Unterscheid macht. Deswegen nutzen ich immer die gesamte Breite. Aber nochmal. Das kann und soll jeder für sich handhaben wie es für ihn am besten ist.
 
Dein Beispiel zeigt doch sehr schön das es kein Unterscheid macht. Deswegen nutzen ich immer die gesamte Breite. Aber nochmal. Das kann und soll jeder für sich handhaben wie es für ihn am besten ist.

Das Beispiel verdeutlicht das eben sehr wohl.

Zeig mir doch mal bitte eine Website, die Fließtext in kompletter Browserbreite anzeigt. Dann hätten wir schon mal ein Negativbeispiel aus der Praxis. aber ich vermute (und hoffe) dass es das nicht gibt.

Und jetzt kommst du übrigens schon wieder mit der Breite des Browserfensters ...
 
Zurück
Oben Unten