WLAN 802.11 ac ?!

G

GTS1000

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.04.2010
Beiträge
105
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen
Ich habe einen neuen AVM Router (FB 7490) bekommen und mir ist jetzt folgendes aufgefallen

mein iPhone 6 wird im WLAN-Fenster angezeigt mit einer Datenrate (Mbit/s) von 433/433 und den Eigenschaften 5 GHz / ac / 80 MHz WPA2
mein iPad Air 2 wird im WLAN-Fenster angezeigt mit einer Datenrate (Mbit/s) von 866/585 und den Eigenschaften 5 GHz / ac / 80 MHz WPA2

da ich aus den Technischen Daten der Geräte keinen Unterschied erkennen kann, und es beim Begriff WLAN 801.11ac auch keine erkennbaren Grund ersichtlich ist,
wäre meine Frage

warum ist das so ??

Gruss

Volker
 
Das iPhone 6 kann nur einen ac-WLAN-Stream senden/empfangen (1x1 MIMO) und das sind eben diese 433 Mbit/s, das iPad kann zwei ac-WLAN-Streams (2x2 MIMO) verarbeiten, also 866 Mbit/s.
 
ahh ja, Danke für die Antwort, das macht Sinn

und das hätte ich erkennen können an was ??

Gruss

Volker
 
MIMO ist hier wohl der Begriff
wobei laut den Apple Technischen Daten hat nur das iPad Air 2 MIMO und das iPhone kein MIMO !?
Gruss
Volker
 
Es steht auf der Apple-Webseite unter den Presseinformationen.

MIMO ist hier wohl der Begriff
wobei laut den Apple Technischen Daten hat nur das iPad Air 2 MIMO und das iPhone kein MIMO !?
Gruss
Volker
Das iPhone 6 hat nur 1x1 MIMO, deswegen hat man es anscheinend nicht in den Details erwähnt.

Mit schnelleren LTE Downloadgeschwindigkeiten von bis zu 150 MBit/s können iPhone 6- und iPhone 6 Plus-Nutzer noch schneller surfen, Inhalte herunterladen und streamen. Die neuen iPhones bieten außerdem Voice over LTE Anrufe (VoLTE) in Breitbandqualität sowie WLAN Anrufe.² Mit Unterstützung von bis zu 20 drahtlosen LTE-Frequenzbändern, mehr als bei jedem anderen Smartphone der Welt, machen es die neuen iPhones einfacher Highspeed Netzwerke auf der ganzen Welt zu erleben. Beide iPhones verfügen außerdem über 802.11ac WLAN mit Geschwindigkeiten von bis zu 433 MBit/s und Bluetooth 4.0.³
 
das muss man(n) halt wissen :d

vielen Dank für die Info's, wieder was gelernt :p

Pressemitteilung Apple
iPad Air 2 liefert schnellere mobile Datenübertragung mit 802.11ac WLAN mit Multiple-In-Multiple-Out (MIMO) Technologie für die 2,8-fache Wi-Fi-Geschwindigkeit des iPad Air und mit Geschwindigkeiten von bis zu 866 Mbit/s.
 
da gibt Wikipedia ja auch was zu her


IEEE 802.11ac ist ein Standard für drahtlose Computer-Netzwerke aus der 802.11-Familie, bekannt unter der gängigeren Bezeichnung WLAN oder Wi-Fi. Die Entwicklung wurde vom IEEE vor allem in Hinblick auf hohe Datenraten im 5-GHz-Band vorangetrieben.[1] Der eigentliche Standard wurde von 2011 bis 2013 mehrfach angepasst und schließlich verabschiedet. Der Abschlussbericht und die offizielle Standardisierung wurde am 18. Dezember 2013 veröffentlicht[2].

Der Standard sieht einen Einzelkanal-Durchsatz von bis zu 867 Megabits pro Sekunde vor. Dies wird vor allem durch Weiterentwicklung der im IEEE-802.11n-Standard verwendeten Techniken erreicht: größere Kanalbandbreiten bis 160 MHz und verbesserte Signalmodulation; darüber hinaus sind bis zu acht Mehrfachverbindungen (8x8 MIMO) vorgesehen.[3] Rein rechnerisch ergäbe sich damit ein maximaler Durchsatz von 6936 Megabits pro Sekunde. Im Handel sind (Stand Mitte 2014) allerdings praktisch nur Geräte mit 3x3 MIMO, 80 MHz Bandbreite und 1299 Mbit/s anzutreffen.
 
Zurück
Oben Unten