Airport Extreme 2nd Gen. (Ufo/Pilz) als Bridge und Printserver

F

fratres

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.09.2009
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Hallo liebes Forum,

habe gerade Probleme bei der Konfiguration einer alten Airport Basisstation und hoffe, Ihr könnt mir helfen.

Das Vorhaben:
ein Multifunktionsgerät (HP Laserjet Pro 200) soll in ein bestehendes WLAN aufgenommen werden. Er ist über LAN in einem anderen Netzwerk angeschlossen, und sein WLAN-Adapter ist damit deaktiviert, da er anscheinend nur mit einer IP umgehen kann.
Daher die Idee, ihn per USB an einer Basisstation anzuschließen und so ins WLAN aufzunehmen. Das klappt so mit einem anderen Drucker an einer Airport Extreme 4th Generation problemlos.

Das Problem:
1. ich kann das Ufo nicht konfigurieren. Habe zwar die Version 5.6 des Airport-Dienstprogrammes installiert, die das Gerät anfangs auch erkannt hat. Aber nach ein paar Einstellungen und einem Neustart der Basisstation wird sie jetzt nicht mehr erkannt. Wie kann ich sie konfigurieren? Habe auch das Handbuch nirgendwo finden können.

2. kann ich die Basisstation so einstellen, dass sie nur als weiterer Accesspoint für das bereits bestehende WLAN fungiert, also quasi nur die Reichweite vergrößert und kein Routing übernimmt? Wäre es sinnvoll, sie dann per LAN in das Netzwerk einzubinden oder sollte sie nur das WLAN-Signal der anderen Station aufnehmen?

3. kann ich dann an der Basisstation das Mufu anschließen, so dass es im Netzwerk genutzt werden kann?

Es wäre toll, wenn da jemand ein paar Tipps hätte.
 
>Aber nach ein paar Einstellungen und einem Neustart der Basisstation wird sie jetzt nicht mehr erkannt. Wie kann ich sie konfigurieren?

Das war bei den alten Basen relativ normal. Hardware-Reset machen. Konfiguration noch mal von vorne beginnen.
Das passiert gern so wenn diese alte Basis eine "Erweiterung" eines bestehenden drahtlosen Netzwerks werden soll, aber genau das nicht funktioniert.

Der Hardware-Reset geht so: Stromstecker ziehen, Reset Taste drücken und halten, Stromstecker einstecken.
Warten bis die LED der Basis mehrmals heftig blinkt.

Danach taucht diese Basis wieder unter "neue Airportbasis" auf. (Airport-Symbol Mac Menüleiste)
Bei älterem Mac OS X mit "AppleBasisxxxx"


>kann ich die Basisstation so einstellen, dass sie nur als weiterer Accesspoint für das bereits bestehende WLAN fungiert, also quasi nur die Reichweite vergrößert

Kein Routing ist "Bridge Mode" bzw. "drahtloses Netzwerk erweitern" bzw. " drahtloses Netzwerk erweitern"

Prinzipiell geht das, ob es aber in Verbindung mit einer vielleicht neueren Apple Basis klappt kann ich dir nicht sagen.
Die Firmware auf dem "UFO" ist halt schon extrem älter..

Es geht nur wenn dein vorhandenes WLAN noch 802.11b/g unterstützt.


>Wäre es sinnvoll, sie dann per LAN in das Netzwerk einzubinden oder sollte sie nur das WLAN-Signal der anderen Station aufnehmen?

Das einbinden per LAN sollte auf jedem Fall immer klappen, mit gleichem Netzwerknamen u. Passwort das du auch in deinem bereits vorhandenen WLAN verwendest, macht diese Basis dann halt einfach noch mal das gleiche WLAN mit gleichem Namen auf. Verwende aber nicht den gleichen Kanal.. wie bei der Basis die du schon hast.
Das vermindert die gegenseitige Beeinflussung.

>kann ich dann an der Basisstation das Mufu anschließen, so dass es im Netzwerk genutzt werden kann?

Auch das sollte funktionieren.

Zum Drucker selbst kann ich nichts sagen.
Rein theoretisch lässt dieser sich aber auch per WLAN direkt mit deinem schon vorhanden WLAN verbinden.
Was er vermutlich nicht kann ist "AirPrint"



www.doitarchive.de/airport.html
 
Wow, das ging schnell, großartig, herzlichen Dank!!!

Ich werde mich gleich mal daran machen und versuchen, Deine Vorschläge umzusetzen.

Ja, eigentlich kann der Drucker WLAN, aber er ist wie gesagt per LAN in ein anderes Netzwerk eingebunden, und da wird dann anscheinend die WLAN-Funktion deaktiviert. Es geht wohl nur entweder oder. Ich möchte ihn ja aber in beiden Netzwerken nutzen.

Na, ich melde mich später nochmal, ob es geklappt hat.
 
>Es geht wohl nur entweder oder. Ich möchte ihn ja aber in beiden Netzwerken nutzen.

Das auf jeden Fall. Ich kenne keinen Drucker der LAN und WLAN gleichzeitig kann..
 
Hm, leider klappt es noch nicht so richtig.
Zumindest findet er jetzt das Ufo wieder, danke schon mal für den Tipp mit dem Werkreset.

Jetzt ist alles so angeschlossen: DSL an Router im Keller, der geht an einen Switch, der mit den Netzwerkbuchsen im Haus verbunden ist. Dort ist an einer Buchse das neue Airport Extreme angeschlossen, an einer anderen in einem anderen Büro das Ufo.
Beide Basisstationen sind als Bridge konfiguriert, wobei bei der neuen "Drahtloses Netzwerk anlegen" angeklickt ist. Insgesamt sind sie aber wohl zu einem WDS zusammengeschlossen, jedenfalls hatte ich erst das Ufo konfiguriert, und da gab es die Einstellung "mit Netzwerk verbinden ( über WDS). Dann konnte man sagen, wer Haupt- und wer Nebenstation des WDS ist (Haupt: neue, Neben: Ufo). Beide sind am WAN-Port per LAN-Kabel mit dem Switch (bzw. mit der Netzwerkbuchse im Büro) verbunden.
Jetzt werden zwar beide Basisstationen mit einem grünen Punkt angezeigt, aber wenn man sich am Netzwerk anmeldet, kommt man nicht ins Internet. Die Punkte ISP, Internet und Server in der Diagnose sind immer mal wieder grün, dann aber auch orange und rot. Scheint also so nicht zu funktionieren.

Vermutlich ist das mit dieser WDS-Einstellung falsch, oder? Aber wie kriege ich dann das Ufo in ein bestehendes Netzwerk, ohne dass es selber IPs vergibt?

Übrigens wird am Ufo ein HP CP2025 erkannt, der HP Pro 200 aber nicht, obwohl er angeblich Airprint kann (ehrlich gesagt weiß ich nicht mal, was das ist, aber egal).

Irgendwelche Ideen, wie ich das ganze doch noch zum Laufen kriege?


Edit: Übrigens komme ich ohne Probleme und Fehlermeldung ins Netz, wenn ich die neue Basisstation ausstöpsle und nur das Ufo anlasse. Wenn ich das Ufo ausstelle, meckert der Assistent: Diese Apple Wi-Fi-Basisstation wurde als Teil eine WDS-Netzwerks eingerichtet. Es wurden jedoch keine anderen Apple Wi-Fi-Basisstationen gefunden. Die Lampe ist orange, keine Internetzugriff möglich.
Das stimmt ja, aber bei dem Ufo meckert der Assistent nicht. Wie kommt's?

Edit 2: Ich denke, dieser ganze WDS-Quatsch ist vermutlich der falsche Ansatz, wahrscheinlich verstehen sich da Airport Extreme alt und neu einfach nicht. Ich gebe das erstmal auf und versuche, einen anderen Router als Printserver in das Netzwerk aufzunehmen. Hätte nicht gedacht, dass das ganze so schwierig wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
>DSL an Router im Keller, der geht an einen Switch, der mit den Netzwerkbuchsen im Haus verbunden ist. Dort ist an einer Buchse das neue Airport Extreme angeschlossen, an einer anderen in einem anderen Büro das Ufo.

Das ist so weit schon in Ordnung.

>Beide Basisstationen sind als Bridge konfiguriert, wobei bei der neuen "Drahtloses Netzwerk anlegen" angeklickt ist.

Das wäre auch so weit richtig

>Insgesamt sind sie aber wohl zu einem WDS zusammengeschlossen,

Nein, wenn du die Basen über LAN mit dem Switch/Router verbunden hast, ergibt das ein "Roaming" Netzwerk.
Das bedeutet das jede Basis für sich ihr eigenes WLAN eröffnet und es dennoch für die drahtlosen Teilnehmer als ein größeres WLAN erscheint.

Die Teilnehmer verbinden sich mit der Basis von der sie zuerst das beste Signal erhalten haben.

Du solltest dann nicht noch mal versuchen die Basen per WDS zu verbinden, denn ihre Verbindung untereinander erhalten sie über den Router/Switch und ihre WAN-Ports.


>Beide sind am WAN-Port per LAN-Kabel mit dem Switch (bzw. mit der Netzwerkbuchse im Büro) verbunden.

Das ist korrekt so.
Was vermutlich fehlt ist in den Basen unter "Router" und "DNS" die IP-Adresse deines Routers.
Daher gibt es auch keine Internet-Verbindung.

Den Rest muss ich heute im Lauf des Tages beantworten.
 
>Diese Apple Wi-Fi-Basisstation wurde als Teil eine WDS-Netzwerks eingerichtet. Es wurden jedoch keine anderen Apple Wi-Fi-Basisstationen gefunden. Die Lampe ist orange, keine Internetzugriff möglich.

Das ist richtig, soweit deine anderen Basen nicht auch ein WDS Verbund sind..
WDS geht zusammen mit den neuen Apple basen nicht mehr. Wenn dann müsste der Rest auch aus alten Basen bestehen.

>Das stimmt ja, aber bei dem Ufo meckert der Assistent nicht. Wie kommt's?

Weil das UFO von dir als eine WDS Basis konfiguriert wurde.

Wenn du es ohne Kabel machen willst geht nur "mit vorhandenem drahtlosen Netzwerk" verbinden.
Das kann auch anders lauten, die Basis ist halt schon viel älter.

Ansonsten würde ich dir eher raten dieses UFO über LAN mit deinem restlichen Netzwerk zu verbinden. (WAN-Port)

>ganze WDS-Quatsch ist vermutlich der falsche Ansatz, wahrscheinlich

Eigentlich nicht, es hat zwar einige Einschränkungen, war aber eine gute Sache. Bis Apple gemeint hat das dies niemand mehr braucht..

>verstehen sich da Airport Extreme alt und neu einfach nicht.

Richtig. Genau das ist der Knackpunkt.
Es von Apple nicht gewollt "alt" und "neu" so einfach verbinden zu können. DU sollst in den Laden gehen und was neues kaufen.
Das ist Apples Politik. Und nicht erst seit 2000..
 
Zurück
Oben Unten