Hat mir Apple das Yosemite-Update ungefragt auf dem Mac gespeichert?

P

pbass

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.05.2009
Beiträge
836
Reaktionspunkte
73
Meine Festplatte auf dem Mac ist fast voll, also checke ich immer, wie viel noch frei ist und bei Bedarf räume ich auf. Neulich nach einer Putzaktion hatte ich 24 GB frei. Nach ein paar Tagen komme ich wieder zum Mac und sehe, dass jetzt nur noch 16 GB frei sind. Also sind 8 GB "verschwunden" ohne, dass ich selber aktiv was gemacht habe. Dazu muss aber noch gesagt werden, dass ich meinen Mac immer in den Ruhezustand versetze, wenn ich ihn nicht benutze. Allerdings habe ich den Eindruck, dass irgendetwas ihn weckt, weil wenn ich nach ein paar Tagen komme und nur die Maus bewege oder Taste drücke, ist er sofort da. Ich meine SOFORT da und nicht sofort nach einer Sekunde. Ich kenne schon den Unterschied.
Bei diesem Mal wo ich festgestellt habe, dass 8 GB weg sind, war auf dem Bildschirm, dass es jetzt eine neue Version von OSX da ist und ob ich es jetzt installieren möchte, oder später. Ich habe so ein komisches Gefühl, dass mein Mac das Update still und heimlich gezogen und auf der Festplatte irgendwo geparkt hat um schnell installieren zu können, wenn ich mich zum Update auf Yosemite entschiede.
Ist das möglich? Wenn ja, wo könnte das große Ding jetzt liegen? Wäre es möglich, dass meine iPads/iPhone den Mac wecken und ein Backup über WLAN erstellen?
 
…Ich habe so ein komisches Gefühl, dass mein Mac das Update still und heimlich gezogen und auf der Festplatte irgendwo geparkt hat um schnell installieren zu können, wenn ich mich zum Update auf Yosemite entschiede.
Ist das möglich? Wenn ja, wo könnte das große Ding jetzt liegen? Wäre es möglich, dass meine iPads/iPhone den Mac wecken und ein Backup über WLAN erstellen?

Wenn 10.10 tatsächlich aus dem App-Store geladen wurde, dann befindet sich das Installationspaket im Programme-Ordner. (siehe Bild)
Allerdings belegt dieses Installationspaket keine 8 GB, sondern nur etwas über 5 GB.
 

Anhänge

  • Yosemite.png
    Yosemite.png
    11,3 KB · Aufrufe: 70
Normalerweise werden neue Systeme im Programmordner abgelegt, schau also da mal rein. Ansonsten kannst Du das alles in den Systemeinstellungen festlegen, Stichworte Power Nap oder Softwareaktualisierung.
 
>Mac das Update still und heimlich gezogen und auf der Festplatte irgendwo geparkt hat um schnell installieren zu können, wenn ich mich zum Update auf Yosemite

Das glaube ich nicht, du hast mit Sicherheit in den Systemeinstellungen ->AppStore eingestellt das der Krempel automatisch geladen wird..
Schau dir diese Einstellungen mal genau an.
 
Danke für schnelle Antworten! Also...
Im Programmordner sehe nichts. Power NAP sehe ich bei mir in Einstellungen >> Energie sparen nicht. Auch App Store taucht dort nicht auf. Den finde ich in Menü unter Apfel-Symbol. Habe MBP mid 2010 mit SL 10.6.8.
Danke für den Tipp mit Disk Inventory X. Ich werde es installieren.
 
Die Einstellungen für den App Store sind in Systemeinstellungen -> App Store !
 
unter 10.6.8 gibt es keine Systemeinstellung App Store !

Richtig. Allerdings kann ich in App Store nicht einstellen. Gehe ich dort unter Yosemite, sehe ich Version 10.10.1 und "Laden". Aber damals als mir die 8 GB abhanden gegangen sind, gab es noch die vorherige Version so dass "Laden" nichts beweist.
 
Lange kein Time Machine Backup mehr gemacht?
Die werden auch lokal zwischengespeichert, wenn man es nicht ausstellt.
 
Wieviel RAM hast Du denn verbaut? Lokale Backups halte ich bei einem MacMini für unwahrscheinlich, aber kann es sein, dass bei Ruhezustand der Arbeitsspeicher auf der Platte gesichert wird? Das würde ja dann zu Deinen 8 GB passen.
 
Hast du denn die platte endlich mit einem tool wie diskinventory "gewogen"
Hast in die ordner in denen swap oder sleepimage angelegt werden mal geschaut, ob dort diese dateien angelegt wurden?
(/var/vm)
Nutzt du programme, die das system verschlimmbessern, die legen häufig grosse temporären mist ab, bekannt ist zum Beispiel auch, das diskdrill häufig riesige files anlegt und diese vergisst zu löschen.
 
Wenn Du diesem modernen Zeugs nicht vertraust kannst Du auch Omni Disk Sweeper verwenden.
Keine Installation nötig, kein grafisches klikibunit Nachbau Schnickschnack, tut einfach was es soll.

//doger
 
Hast du denn die platte endlich mit einem tool wie diskinventory "gewogen"

Sorry, noch nicht. Mein Problem gestern war eigentlich ein ganz anderes:
https://www.macuser.de/forum/thema/715413-iTunes-zickt-schon-wieder-bei-Synchronisierung-HILFE%21

Ich habe gestern bei dem Syncho-Debakel entdeckt, dass eine Menge IPA-Dateien im Papierkorb liegt. Nach dem Leeren war plötzlich 8 GB mehr auf der Platte. Also ich verstehe das jetzt so, dass irgend ein iPad oder iPhone den Mac währen seines Schlafs ihn geweckt hat und seine neuere Versionen der Apps übertragen hat und iTunes die alten Dateien in den Korb verschoben hat.

Aber ich werde aber auf jeden Fall Disk Invertory installieren, denn ich kann mir nicht wirklich erklären, dass so viel von den 250 GB belegt ist.


Hast in die ordner in denen swap oder sleepimage angelegt werden mal geschaut, ob dort diese dateien angelegt wurden?
(/var/vm)

Habe grade nachgeschaut. Dort liegt ein sleepimage mit 4.3 GB und drei Stück swapfile:

Code:
-rw------T  1 root  wheel  4294967296 22 Nov 18:20 sleepimage
-rw-------  1 root  wheel    67108864 21 Nov 19:46 swapfile0
-rw-------  1 root  wheel    67108864 22 Nov 19:02 swapfile1
-rw-------  1 root  wheel   134217728 22 Nov 19:02 swapfile2


Nutzt du programme, die das system verschlimmbessern, die legen häufig grosse temporären mist ab, bekannt ist zum Beispiel auch, das diskdrill häufig riesige files anlegt und diese vergisst zu löschen.

Nein. Ich habe solche Tools noch nie auf dem Mac installiert.
 
Wieviel RAM hast Du denn verbaut? Lokale Backups halte ich bei einem MacMini für unwahrscheinlich, aber kann es sein, dass bei Ruhezustand der Arbeitsspeicher auf der Platte gesichert wird? Das würde ja dann zu Deinen 8 GB passen.

4 GM RAM. Es ist MBP, kein MacMini, aber das spielt wohl keine große Rolle.
Ich bin bisher davon ausgegangen, dass der Ruhezustand ein suspend-to-RAM ist und nur dann auf die Platte geschrieben wird, wenn der Akku kurz vom ganz leer steht. Ist das nicht so? Scheinbar aber nicht, weil warum sonst würde ich die 4.3 GB große sleepimage im /var/vm liegen haben?
 
4 GM RAM. Es ist MBP, kein MacMini, aber das spielt wohl keine große Rolle.
Ich bin bisher davon ausgegangen, dass der Ruhezustand ein suspend-to-RAM ist und nur dann auf die Platte geschrieben wird, wenn der Akku kurz vom ganz leer steht. Ist das nicht so? Scheinbar aber nicht, weil warum sonst würde ich die 4.3 GB große sleepimage im /var/vm liegen haben?
Ich glaube, der voreingestellte Sleep-mode legt immer den RAM auf der Festplatte ab; müsstest mal googeln, was welchem Mode entspricht, lässt sich per Terminal ändern, wenn Dir das nicht zusagt. Und MBP ist schon bedeutsam, denn da können doch temporäre Backups abgelegt werden. Da hatte ich zu unrecht widersprochen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schlagi1979
Zurück
Oben Unten