Problem bei Portierung von Kabel BW zur Telekom

dylan51

dylan51

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.04.2013
Beiträge
983
Reaktionspunkte
343
Hallo Community,

seit nunmehr drei Wochen bin ich ohne reguläres Internet, TV und Telefon. Hintergrund ist, daß ich bei Kabel BW aufgrund einer Preiserhöhung das Sonderkündigungsrecht in Anspruch genommen habe. Das war Ende September. Über das Internet habe ich dann einen Vertrag mit der Telekom über die Leistungen abgeschlossen. Nach Auskunft der Telekom hat diese Kabel BW am 30. 10 mit der Portierung meiner Leitung beauftragt.

Daraufhin ging es hin und her: Kabel BW bestreitet, einen Auftrag erhalten zu haben, die Telekom behauptet, keine Antwort erhalten zu haben. Am 14. 11. habe ich einen Anbieterwechselauftrag bei der hiesigen Filiale der Telekom auf den Weg gebracht und dieses Formular auch von der Kabel BW-Filiale an deren Zentrale faxen lassen. Nachdem sich auch darauf hin nichts tat, habe ich bei der Bundesnetzagentur eine Beschwerde eingereicht, das erwähnte Formular habe ich als PDF beigefügt. Die BNA teilte mir mit, sie hätte beide Parteien mit Eskalation beauftragt. Resultat bis dahin null. daraufhin habe ich Kabel BW mitgeteilt per Einwurf-Einschreiben, daß ich die Kosten für Datenpässe sowie meine Pauschale für den zeitlichen Aufwand in Rechnung stelle; wenn sich bis 4. 12. nichts tut, geht die Sache zum Anwalt. Rechtsschutznummer habe ich bereits besorgt. Heute dann das gleiche in Grün: Kabel BW behauptet, keinen gültigen Auftrag erhalten zu haben, Telekom beklagt fehlende Antwort.

Kann mir jemand aus diesem Labyrinth von Verrücktheiten helfen? Ausweg über fristlose Kündigung des Vertrages mit der Telekom, einen dritten Anbieter mit den Leistungen beauftragen? Danke vorweg für Tipps.
 
Ja ich kann dir bestätigen, dass du ohne Bundesnetzagentur in keinster Weise zum Ziel kommen wirst. Habe das jetzt schon zweimal im Bekanntenkreis aus dem gleichen Grund wie bei dir.

1. Nach der 3. Aufforderung/Eskalation der BNA an KabelBw erfolgte die Portierung

2. Hier bereits nach der 1. Aufforderung/Eskalation an KabelBw erfolgte die Portierung

Bei beiden Fällen handelte es sich um Anschlüsse im Großraum Karlsruhe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dylan51
Geteiltes Leid ist halbes Leid…
 
Der neueste Stand ist, daß die Portierung am 28. 11. stattfinden soll. Das glaube ich aber erst, wenn es tatsächlich funktioniert. Schlimm ist, daß KEINER der Provider auch nur einen Deut besser ist. Die Telekom ist das Sinnbild geworden für den Niedergang eines Unternehmens, sobald es aus der staatlichen Hand in den "freien Markt" entlassen wurde. Das gleiche Trauerspiel bei der Bahn. Diese Marktextrimisten, auf deren Mist das gewachsen ist, gehören enteignet, auf Hartz IV gesetzt und wirtschaftlich wie politisch entmündigt, damit sie keinen Schaden mehr anstellen können. Und wenn es hundertmal gleichbedeutend ist mit Anarchie, was ich hier wünsche. Chaotischer kann es ja wohl nicht mehr werden.
 
Was klappt denn bei der Portierung nicht?

Die Kabeldienste haben doch eigene Netze und haben mit dem Telekom-Netz gar nichts zu tun?
Also sowohl Internet, Telefon und TV alles über ihr Coax-Kabel.
Das einzige was dauern kann, ist wenn du eine Rufnummer mitnehmen willst (Kabel Deutschland braucht dafür z.B. 4 Monate Vorlaufzeit!!! - in beide Richtungen).

Ich habe nämlich folgendes gemacht:
Wir wollten eigentlich zu KD wechseln. Also online alles angeleiert und zwei Tage Später waren alle Geräte da.
Ausgepackt, angeschlossen - geht alles. Und zwar komplett alles über die Dose von KD (die mit den drei Steckern).

Parallel dazu habe ich von der Telekom T-Home Entertain - und das läuft alles über die Telefondose der Telekom.
Also das eine wird vom anderen gar nicht berührt.
Nur bei der Telefonnummer dauert es eben bis zu 4 Monate bis man die mitnehmen kann (unabhängig davon gibt KD eine eigene neue Nummer mit).


Also Wartezeiten kann es nur bei der Portierung der Telefonnummer geben oder wenn Kabel BW ihr eigenes Netz + den Telefonanschlus nutzen.

Und ja - manche Provider scheinen den Wechsel regelrecht zu boykottieren oder zumindest zu erschweren.
man sollte auf jeden fall darauf achten den Wechsel über Monate vorzubereiten. Ein schneller Wechsel bei Zwei-Jahres Verträgen innerhalb von Tagen ist nahezu unmöglich.
 
Hi PiaggioX8,

ich muss dir da deutlichst widersprechen. Die 4 Monate sind in keinster Weise korrekt. Ich habe die genauen Daten nicht mehr im Kopf da dies nicht mehr meine Zuständigkeit betrifft, aber eines ist sicher, 4 Monate ist falsch.

Wie erklärst du oftmals innerhalb von 14-21 Tagen durchgeführte erfolgreiche Portierungen? Aus langjährigen Erfahrung im Bereich Vermietung und Verpachtung eines großen Wohnungsbestandes, kann ich dir bestätigen das alles möglich ist, aber deine Aussage so nicht ganz korrekt ist.
 
@PiaggioX8



Portierung
(von engl. to port = (über)tragen, transportieren) steht für



Ich bewundere Deine Gelenkigkeit

Abgesehen von den Frechheiten, die sich die Provider leisten, gibt es ein TeleKommunikationsGesetz, das dem Verbraucher die Mitnahme der Telefonnummer sowie der übrigen Anschlußeigenschaften wie Internetzugang und TV-Signal INNERHALB EINES TAGES GARANTIEREN (SOLL).

Wir haben den 2. 12. und von den Anschlüssen ist weit und breit nichts zu sehen. Daher wohl der Name Breitbandanschluß.
 
Zurück
Oben Unten