G3__OS 9.2.1__Outlook-Express 5__ plötzlich gestört

M

macuserak

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
G3 mit OS 9.2.1 und Mailprogramm Outlook-Express 5.

Vor ca. 6 Monaten hat der Provider 1&1 auf SSL-Emails umgestellt. Umstellung der Email-Konten in OE hat geklappt und OE hat weiterhin funktioniert.
Vor 8 Tagen war plötzlich das Senden und Empfangen von Emails nicht mehr möglich.
Hab dann gegoogelt und als mögliches Problem gelesen, dass es von der Überschreitung einer 2 GB Speichergrenze kommen kann; habe das kontrolliert in "HD/Dokumente/MS-Benutzerdaten/Identitäten/Nachrichten", der Speicher lag tatsächlich bei ca. 2,1 GB. Ich habe dann,wie empfohlen, beim Aufrufen von OE die ALT-Taste gedrückt zum Komprimieren des Inhalts; jetzt ist die Größe ca. 1GB. Aber: ich kann trotzdem keine Emails senden/empfangen. Ich will ungern ein anderes OS aufspielen;

Weiss jemand Rat?

Vielen Dank.
 
Ja. Kauf dir was zeitgemäßes!
 
Ja. Kauf dir was zeitgemäßes!
Guter Tipp, aber wie hier die AppleWatch helfen soll erschließt sich mir auch nicht?

@TE

Mit OS 9 kenne ich mich zu wenig aus aber gibt es vielleicht Fehlermeldungen? Gibt es in OS 9 so etwas wie die Konsole wo man auch den ein und anderen Log einsehen kann?
Welcher Rechner ist es denn genau und warum nutzt du damit nur OS 9? madu hat da schon recht, auf einen G3 gibt es außer Nostaliegründen keinen Grund kein OS X zu benutzen.
 
Hei,

da ist wahrscheinlich das entsprechende Zertifikat ausgelaufen. Ich hatte vor Kurzem das gleiche Problem mit MacOS 9.1 auf'm Powerbook 3400 mit Classilla bei t-online(Telekom) Nachdem ich das Update von Classilla von 9.3.2 auf 9.3.3, das es genau deshalb gibt, eingespielt hatte funktioniert der eMail-Verkehr wieder. Schau also ob Du ein Update für den Outlook-Express 5 bekommst.

Es geht vermutlich auch wenn Du Dir beim ISP ein neues Zertifikat herunterlädst und ins Schlüsselbund unter Zertifikate installierst. Da ich weder von Outlook-Express noch von 1&1 eine Ahnung habe müßtest Du selbst mal auf der 1&1 Seite stöbern ob es da ein neues SSL/TSL-Zertifikat gibt.

Gruß
 
Hab dann gegoogelt und als mögliches Problem gelesen, dass es von der Überschreitung einer 2 GB Speichergrenze kommen kann; habe das kontrolliert in "HD/Dokumente/MS-Benutzerdaten/Identitäten/Nachrichten", der Speicher lag tatsächlich bei ca. 2,1 GB.​


Schau mal nach, ob im Empfangs-Ordner oder im Gesendet-Ordner die vielen (dicken) Mails liegen
und lösch dort mal die letzten zwei Monate. Wenn es dann wieder geht, weißt du ja, an was es lag.

Es könnte nämlich auch sein, dass 1und1 etwas geändert hat (siehe Lupuscorvus), ähnlich wie die
Umstellung auf SSL. Updaten von Outlook wird schwierig sein. Bei Outlook 5.06 (?) war Schluss, so glaube ich.

Übrigens lässt sich mit OS 9 noch prima der Email-Verkehr abwickeln. Einen G3 auf Mac OS X zu betreiben,
ist keine gute Empfehlung.​
 
Einen G3 auf Mac OS X zu betreiben, ist keine gute Empfehlung.
Wieso bitte?
Die G3, die ich besitze oder besessen habe, liefen allesamt hervorragend mit OS X 10.3.9 od. 10.4.11, und konnten dank Dual Boot oder Classic sogar mittels 2 verschiedenen Möglichkeiten auch weiterhin mit OS 9 genutzt werden :noplan:
 
Hei,

Wieso bitte?
Die G3, die ich besitze oder besessen habe, liefen allesamt hervorragend mit OS X 10.3.9 od. 10.4.11, und konnten dank Dual Boot oder Classic sogar mittels 2 verschiedenen Möglichkeiten auch weiterhin mit OS 9 genutzt werden :noplan:

bei mir auch mit dem Gossamer.
attachment.php
attachment.php


Geht zwar langsam aber stabiler als 9.2.2. Dank einem Video-RAM-Riegel von 6MB aus einem Turm hab' ich da jetzt 8MB, sodaß auch der Bildaufbau recht flott auf einem 17 Zöller erfolgt.

attachment.php


Gruß
 

Das freut mich, dass ihr die G3s so in Ehren haltet.
Ich arbeite täglich an einem G4 MDD (unter anderem),
da würde Tiger noch gut laufen, trotzdem ist mir das OS9 lieber.

Auch der TE scheint seinen G3 täglich zu benutzen,
wenn er seine Mailordner so gut gefüllt hat.
Und er würde auch nur ungern auf ein 10er-System wechseln.

Danke dir Lupuscorvus für den Tipp mit Classilla.
Werde gleich am Montag die neueste Version installieren.
 
Ja. Kauf dir was zeitgemäßes!
Es soll auch User geben, die irgendwann mal teure Hardware und Software gekauft haben.
Zeitgemäß ist das was seinen Zweck erfüllt ;)

Eventuell hast Du ja irgendwann die Möglichkeit dir mal einen Mac unter 9.X anzuschauen.....Du wirst sicher überrascht sein wie flott das alles flutscht.
Nein, ich möchte keine Grundsatzdiskussion 9.X -> OS X führen.....aber das musste ich einfach mal rauslassen.
 
Das freut mich, dass ihr die G3s so in Ehren haltet.
Ich habe/hatte den Power Mac 350 Blue&White, einen iMac DV und ein iBook G3.
Der B&W lief als Server unter 10.3.9 leise und zuverlässig 24/7 ohne jegliche Macken.
Das iBook lief während Jahren absolut intensivster Nutzung als Mobilrechner unter Tiger wunderbar.
Der iMac war nur Nostalgie & Hobby, lief aber ebenfalls mit Tiger problemlos als Musik- und Surf-Station im Wohnzimmer.

Ich arbeite täglich an einem G4 MDD (unter anderem), da würde Tiger noch gut laufen, trotzdem ist mir das OS9 lieber.
Den MDD Laubbläser hatte ich ebenfalls, als Hauptrechner über viele Jahre. ;)

Sowohl mit dem MDD als auch mit dem iBook habe ich damals bewusst und explizit noch die letzten Rechner gekauft, die noch nativ unter Mac OS 9 booten konnten. Obwohl teils schon neuere Modelle in Aussicht oder im Angebot standen ;)
Nach dem - Anfangs sehr zaghaften, ab Panther häufigeren, und mit Tiger dann definitiven - Umstieg, habe ich die Rechner dann aber so gut wie nie mehr unter OS 9 gestartet...
All die erwähnten Rechner liefen aber letztlich sauber wenn nicht gar besser unter OS X (natürlich liefen sie unter OS 9 schneller).

Aus eben diesen Erfahrungen finde ich diese pauschale Aussage etwas gewagt:
Einen G3 auf Mac OS X zu betreiben, ist keine gute Empfehlung.
OS 9 kann einem ja lieber sein, aber OS X als nicht empfehlenswert zu bezeichnen halte ich für falsch.


Ich arbeite täglich an einem G4 MDD ... unter OS9
Würde mich jetzt wirklich interessieren, was man heute unter OS9 noch so arbeitet. :)
 
Eventuell hast Du ja irgendwann die Möglichkeit dir mal einen Mac unter 9.X anzuschauen.....Du wirst sicher überrascht sein wie flott das alles flutscht.
Die schnellste Tabellenkalkulation, mit der ich je arbeitete, war AppleWorks (das ganz alte) unter ProDOS 16 auf einem Apple IIgs mit 512 kb RAM und ohne GUI :D


Sorry, wir werden OT...
 
Würde mich jetzt wirklich interessieren, was man heute unter OS9 noch so arbeitet. :)

XPress, Freehand, Photoshop, Abrechnung/Kalkulation

Für das, was nicht mehr geht auf OS 9, steht ein MacPro nebendran.
Für Internet, RAW-Konvertierung, große Bilddateien in Serie ...

Ohne OS X (10.6) käme ich nicht klar, trotzdem sitze ich überwiegend
am OS 9-Rechner.

Zuhause läuft bei mir Maverick oder Yosemite.
 
So hat jeder so seine vorlieben. Bei mir wird am meisten das retroFit mit OS Tiger benutzt obwohl ich schnellere Rechner zur Verfügung habe. Meiner Meinung nach sollte jeder benutzen, was für ihn am angenehmsten ist. Mit der retroFit kann ich heute sogar noch in der Uni-Bib glänzen wenn ich den ein und anderen neugierigen Blick von so manchem Studenten sehe.
 
Zurück
Oben Unten