Synchronisiertes Heimnetzwerk aufbauen?

A

Auggie

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
17.11.2010
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Salue,

der Nachwuchs ist jetzt alt genug, dass er einen eigenen Account erhalten soll. Deswegen möchte ich jetzt ein Netzwerk einrichten, bei welchem alle Accounts jederzeit synchronisiert sind. Wir haben einen iMac (Anfang 2008, 2,66 GHz Intel Core 2 Duo, 2 GB 800 MHz DDR2 SDRAM) und ein MacBook Pro (Mitte 2009, 2,53 GHz Intel Core 2 Duo, 4 GB 1067 MHz DDR). Auf diesen 2 Rechnern sollen 4 Accounts installiert werden, die synchronisiert sind. Zudem nutze ich eine FritzBox 7390 und möchte auf meine iTunes-Inhalte am Fernseher bzw. an meinem Receiver (beide mit Ethernet-Anschluss ausgestattet) zugreifen können. Zudem sollte auch appleTV noch eingebunden werden können.
Meine Frage ist somit welche Software ich dafür brauche und welche Speicherlösung (NAS) dafür am sinnvollsten ist?

Vielen Dank für kompetente Antworten, Auggie
 
Was verstehst Du unter «synchronisiert»?

Wenn Du auf allen Macs die gleichen Nutzerkonten verwenden möchtest, kannst Du dafür zentral verwaltete Nutzerkonten auf dem OS X-Server verwenden.
 
"Roaming Profiles" ist das Stichwort dafür.

Un zum Thema NAS, iTunes, AppleTV gibts viel zu lesen ... eine komfortable alleskönnende Lösung gibt es nicht, da das AppleTV eigentlich nur mit iTunes auf OS X oder Windows Zusammenarbeit, nicht mit einem NAS (auch nicht mit den bei den meisten NAS beworbenen iTunes-Servern!).
Synology ist da im Bereich NAS momentan am weitesten vorn und bedient das AppleTV via Airplay - hat aber mit iTunes und dem ursprünglichen AppleTV-Konzept und dessen Oberfläche nichts zu tun.

Am ehesten wirst du alle deine Anforderungen mit einem MacMini als OSX-Server "erschlagen" können ... dafür ist aber auch entsprechendes KnowHow nötig.
 
Salue,

danke für die Antworten. Ich denke, dass ich mich dann in OS X Server einarbeiten werde.

Auggie
 
Zurück
Oben Unten