Ich brauche eine Empfehlung für ein gutes Mikrofon für Tonaufnahmen

K

Keule

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.03.2003
Beiträge
1.708
Reaktionspunkte
6
Hallo Zusammen,
ich wünsche Euch einen guten Tag.

Ich werde Texte laut vorlesen und aufnehmen. Die Aufnahmen werde ich auf einem MacBook Pro (2014) speichern.
Dafür brauche ich eine gutes Mikrofon. Mit gut meine ich: Ein Mikrofon für rauscharme und natürlich klingende Stimme. Das Mikro soll am MacBook Pro angeschlossen werden.

Angestrebte Preisklasse: unterhalb 300 Euro.


Meine 2 Fragen an Dich sind:
(1) Mit welchem Mikrofon hast Du bei Sprachaufnahmen gute Erfahrung gemacht?
(2) Mit welcher Software nimmst Du Sprache auf - und schneidest "unerwünschte" Passagen raus?

Ich Danke Euch für Eure Tipps!
 
Mikrophon ist immer auch eine Geschmacksfrage, ein Frage wäre die nach dem Anschluss!? USB-Micros z.B. sind zwar praktisch, die meisten rauschen aber doch verehmbar, daher: wie wird es angeschlossen?

Software ist eigentlich simpel: Ich nutze zum "Nach-"bearbeiten in der Regel Audacity, zum einen kann die Software gleich in viele Formate konvertieren, sie kann ordentlich schneiden UND hat zahlreiche Filteroptionen um den Klang anschließend noch zu verändern (Rauschen z.B. kann sie sehr gut eliminieren, den Klang kann man ebenfalls sehr gut nachträglich "einfärben", bei nur einer Stimme auch ganz gut räumliche Dimension geben und mehr). Mit reinem gesprochenen Text habe ich nur wenig Erfahrung, mit Singstimme funktioniert es aber gut für einfache Projekte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keule
Hallo Lor-Olli,
ich Danke Dir für Deine gute Information.


Welcher Mikrofon-Anschluss ist für eine gut klingende und rauschfreie Aufnahme gut geeignet? Also "besser" als USB geeignet?
Ich bin auf diesem Gebiet noch unerfahren.

Zuerst werde ich warten, welche Mikrofonempfehlungen ich bekomme. Danach will ich mir ein Mikrofon kaufen.
Abschliessend werde ich die Kompatibilität von mir zu Audacity probieren. (Also ob ich mich mit der Software gut zurechtfinden werde.)

Ich freue mich auf weitere Beiträge.

Viele Grüße von Keule
 
Hallo,

in der Preisklasse bietet sich ein Mikrofon samt Audiointerface an, ggf. mit Phantomspeisung, oder wäre das nicht mehr kompakt/transportabel genug?
Sollen nur Stimmen aufgenommen werden, falls ja, in ruhiger Umgebung oder mit "Störgeräuschen?
Allgemein: Kondensatormikrofone sind in deinem Anwendungsfall dynamischen Mikrofonen vorzuziehen.

Google mal nach dem Rode Podcaster und such dir mal diesen Thread heraus, evtl, sind da wertvolle Tipps.

Forum > Digital Video und Audio, Multimedia, 3D und CAD > Digital Audio > Mikrofon für Stimmaufnahmen und Vocals gesucht

(Ich kann den Thread nicht als Link einfügen?!)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keule
Hallo imacer,
ich Grüße Dich.

Auf Deine Fragen antworte ich Dir gerne:

Mikrofon samt Audiointerface ... nicht mehr kompakt/transportabel genug?
Ich werde meine Audioaufnahmen in 2 verschiedenen Räumen aufnehmen.
Der Wechsel zwischen den beiden Räumen wird an manchen Abenden sein. Spontan - für maximal 30 Minuten. Danach geht es zurück in meinen "Haupt-Raum".
Aus diesem Grund erscheint mir ein Mikrofon ohne Zusatz-Equipment komfortabler.

Sollen nur Stimmen aufgenommen werden..., falls ja, in ruhiger Umgebung oder mit "Störgeräuschen?
AKTUELL:
Ich werde meine Stimme aufnehmen. (Sprechübungen, Vorlesungen.) Der Aufnahmeraum ist im Dachgeschoss. Es gibt Geräusche von einer stark befahrenen Strasse. (auch bei geschlossenen Fenstern)
ZUKUNFT:
Zusätzlich werde ich Klaviermusik und Gesang aufnehmen. Das wird zu Hause in privater Umgebung sein. Ich kann dafür ein weiteres Mikrofon kaufen.

Allgemein: Kondensatormikrofone sind in deinem Anwendungsfall dynamischen Mikrofonen vorzuziehen.
Schreibst Du mir bitte mehr dazu? Es kann auch ein Link zu einer erklärenden Seite im Internet sein.

Google mal nach dem Rode Podcast
Gestern hatte ich ein Telefonat mit einem Herren aus einem Musikgeschäft. Er empfahl mir ebenfalls das "Podcaster" vom Hersteller Rode. Das Podcaster ist ein dynamisches Mikrofon. Es hat einen USB Anschluss. Die Bewertungen der Anwender sind durchgängig positiv: gutes Sprachaufnahme, kein oder wenig Rauschen. Als Nachteil wurde das hohe Gewicht genannt.
Link: Rode Podcaster
Preis: 169 Euro

Alternativen:
Mir erscheint auch das Rode NT1-A bemerkenswert. Die Benutzer des NT1-A haben sich wohlwollend und positiv geäussert.
Link: Rode NT1-A
Preis: 153 Euro

Noch hochwertiger und besser wird das Rode NT2-A bewertet.
Link: Rode NT2-A
Preis: 269 Euro

Beide Mikrofone NT1-A und NT2-A brauchen eine Phantomspeisung mit 48 Volt. Das bedeutet: Zusatz Equipment. Und das will vermeiden.

*Grübel-Grübel*
 
Hallo,

schau mal unter diesem Link, da sind sicher brauchbare Hinweise.
http://www.delamar.de/recording/rec...er-welches-mikrofon-man-wofuer-einsetzt-6943/

Aus eigener Erfahrung kann ich dir nicht viel sagen, habe mehr oder weniger aus Foren zusammengetragenes Wissen weitergegeben.
Auf der Thomann-Seite kannst du dir auch einige Ratgeber ansehen und Bewertungen lesen.

Zum Unterschied von Kondensatormikro und dynamischem:

Zitat Zitat von buzolino Beitrag anzeigen
ich würde für sprachaufnahmen keinesfalls ein dynamisches mikro empfehlen,
vor allem nicht für ungeübte Sprecher. ---
Das kann man wirklich nur unterstreichen. Das SM 58 mag ein alter Haudegen sein und hat unzweifelhaft seine Qualitäten - aber warum sollte man
für diesen Zweck ein dynamisches Mic kaufen, wenn man für das gleiche Geld etwas für den Anwendungszweck entsprechendes bekommt?!

Ob das Allgemeingültigkeit besitzt, weiß ich nicht, wenn aber ein externes Gerät samt Phantomspeisung eh nicht in Frage kommt, verengt sich die Auswahl ja schonmal stark.

Kommen sicher noch mehr Meinungen.
Hier noch der oben erwähnte Thread als Link.

https://www.macuser.de/forum/thema/...rofon+f%FCr+Stimmaufnahmen+und+Vocals+gesucht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keule
Lieber imacer,

ich bedanke mich bei dir für Deine gute Antwort.


Mikrofon Vergleich
Ich hatte mir gestern etwas Zeit gegönnt - und bin zum Musikhaus Thomann gefahren. Dort bekam ich eine maßgeschneiderte Beratung.
Zusätzlich durfte ich in einem Testraum 20 verschiedene Mikrofone probieren. Es waren Kondensator-Mikrofone für den Studioeinsatz.
Ich wurde überrascht über die deutlich hörbaren Klangunterschiede der Mikrofone.

Meine 2 Favoriten
Am Testende hatte ich meinen Favoriten. Ein "Schoeps V4 U". Druckvolle und herrliche Sprachwiedergabe. Mit positivem Gänsehaut Effekt beim Klang meiner eigenen Stimme. Nach dem Blick in die Preisliste wusste ich: Ich werde einen neuen Favoriten finden. Und ich fand "es" im zweiten Testdurchlauf. (Mikro + Spinne unterhalb 400 Euro)

Ich hatte am Ende die folgenden Mikrofone in meiner engeren Auswahl: AKG C 214, Rode NT2-A, Sennheiser MK 4.
Am besten gefiel mir das "Sennheiser MK 4". Das habe ich gekauft. (Klare, Detailreiche und druckvolle Sprachwiedergabe. Wenig Rauschen.)

Vor-Verstärker (PreAmp)
Zur Verbindung vom Mikrofon und MacBook brauchte ich einen Vorverstärker mit 48V "Phantomspeisung".
Der Berater der Fa. Thomann empfahl mir den "Scarlett Solo". Der Scarlett Solo vom Hersteller Focusrite funktioniert nach meinem Verständnis als "externe Soundkarte". Am Mac Anschliessen und sofort loslegen. Treiber? Braucht das Kästchen nicht. Es wird von Mac OS X 10.9 als Core Audio Device erkannt und eingerichtet.

Üben und Dämmen
Nun experimentiere ich mit meinen Aufnahmen und mit Garage Band.
Ich brauche (a) Übung für das richtige "mikrofonieren" und (b) Reflexions-Dämmung in meinem Büro.

E N D E
Meine Frage ist beantwortet. Aus meiner Sicht kann dieser Thread beendet werden.
...
Ich werde trotzdem lesen, wenn Du / Ihr etwas schreibt oder fragt.
 
Tja, wenn es jetzt noch ein "Sennheiser MK 4" gäbe... aber raten kann ja auch Spaß machen.

OK, hat sich erledigt, wird auch bei Geizhals angezeigt.


MfG, Peter
 

Anhänge

  • Sennheiser MK 4.jpg
    Sennheiser MK 4.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 127
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du in Zukunft auch Klavier aufnehmen willst, wird dir das Scarlett Solo nicht mehr reichen, da du hierzu mind. zwei Mic Preamps brauchst.

Ich stand vor einiger Zeit auch vor derselben Frage und habe mir Ratschlaege in diversen Foren wie auch beim Fachhaendler geholt. Schliesslich ist es ein AKG C535EB fuer Stimme, zwei Rode NT5 Stereo matched pair fuer Klavier, ein Focusrite Scarlett 2i2 (jetzt Saffire Pro 40) fuer Zuhause und ein Tascam DR-100 MKII fuer mehr Mobilitaet geworden.
Vor allem die Rode Mics sind fuer ihren Preis unschlagbar und eine echte Alternative zu den teuren Neumann KM184.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keule
Das Mikro gibt es und mir gefällt's auch:
http://www.thomann.de/de/sennheiser_mk4.htm

Allerdings hätte es m.E. auch ein günstigeres getan, denn die feinen Unterschiede fallen unter den Tisch, wenn man keinen guten Aufnahmeraum hat. Ein Teppichboden, viele Möbel und offene Kleiderschränke oder Bücherregale möglichst hinter dem Sprecher sind ein erster Schritt, effizienter sind Schallabsorber:
http://www.der-schaumstoffdiscounter.de/Melaminschaum-Absorberplatte-1000-x-500-x-100-mm-SK
http://www.thomann.de/de/clearsonic_s5_2_sorber_set.htm
http://www.thomann.de/de/stairville_acoustic_curtain_3_x_3m_creme.htm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keule
Hi Keule,

freut mich, dass du eine Wahl treffen konntest und zufrieden bist.
Nun ist es also doch eines mit externem Vorverstärker geworden *g* Wenn man gleich loslegen kann ist es natürlich am besten, aber ein weiterer Treiber wäre ja auch nicht wirklich ein Umstand gewesen.
Viel Spaß mit dem neuen Equipment.
imacer
 
Wenn du in Zukunft auch Klavier aufnehmen willst, wird dir das Scarlett Solo nicht mehr reichen, da du ... zwei Mic Preamps brauchst.
bikkuri, ich Danke Dir für Deinen Hinweis. Du hast recht. Es ist mir bewusst.
In den nächsten Wochen will und werde ich Sprache aufnehmen.
In Zukunft werde ich meine Ausrüstung erweitern. Auch mit Blick auf das zweite Mikrofon und dessen Anschlussmöglichkeit.

Hallo Pidd, Danke für Deinen guten Hinweis auf die Schallabsorber. Mir gefällt die "mobile Schall-Schluck-Wand". Ich glaube dass mir das helfen wird.

freut mich, dass du eine Wahl treffen konntest und zufrieden bist.
...
Viel Spaß mit dem neuen Equipment.
Hallo imacer, ich Danke Dir für Deinen guten Wunsch.
Gestern und heute nahm ich meine ersten Testvorlesungen auf. Ich bin von der Klarheit und Verständlichkeit der Aufnahmen begeistert. Mit Garage Band komme ich zurecht. Die Wirkungsweise der vielen Einstellmöglichkeiten habe ich noch nicht erfasst. Das werde ich noch lernen.

Auch meiner Familie gefällt die neue Aufnahmemöglichkeit. Wenn die Familienbegeisterung erhalten bleibt, werde ich bald weitere Mikrofone und zusätzliches Aufnahme Equipment brauchen. Ich finde das schön.

Das Funktionieren des Verstärker ohne extra Treiber ist ein grosser Vorteil. Ich erkläre gerne warum:
( a ) Der Vor-Verstärker funktioniert sofort auf jedem Mac mit OS X 10.9.
( b ) Ich bin unabhängig von der Treiberentwicklung des Herstellers.
( c ) Die Aufnahmeergebnisse bleiben konstant - da es keinen herstellereigenen Treiber mit teils nicht vorhersehbaren Auswirkungen gibt. (Ein neuer Treiber sorgt manchmal für eine Verschlimmerung von Eigenschaften)
 
mikrofon für tonaufnahmen ist gut... ^^
 
mikrofon für tonaufnahmen ist gut... ^^
Lieber primelinus, ich Grüße Dich.
Ich freue mich, dass Du Dich an meiner Thread-Überschrift erfreut hast.

Deine Anmerkung greife ich gerne auf. Und ich erlaube mir die folgende Wandelung: Ein Mikrofon für Tonaufnahme (Sprache) ist zwingende Voraussetzung.

Das war Off-Topic. Bitte lasst uns beim Thema bleiben: Mikrofon für Sprachaufnahmen.
 
Mir gefällt die "mobile Schall-Schluck-Wand". Ich glaube dass mir das helfen wird.
Das ist definitiv die einfachste Möglichkeit. Leider auch die akustisch ungünstigste, da die Wand eher dünn ist und daher kaum Bassfrequenzen schluckt. Meiner Erfahrung nach sollte es aber für ordentliche Aufnahmen reichen, wenn die Wand hinter dem Sprecher platziert wird und dieser nah am Mikro steht. Ein Poppschutz ist dann nützlich:
http://www.delamar.de/recording/plopkiller-poppschutz-selbst-bauen-45/

Die Wand sollte so platziert werden, dass das Mikro ungefähr auf Höhe der Mitte der Wand steht. Bei eihnem sitzenden Sprecher vielleicht auf zwei Stühlen, bei einem stehenden Sprecher eher auf einem Tisch. Bei Thomann gibt es auch einen Aufsatz, mit die Wand etwas verlängert werden kann.
 
Zurück
Oben Unten