ssd einbau als systemplatte in mac pro 3,1

E

eyegaze

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.11.2014
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
hallo erstmal,

habe einen Mac pro 2008 8-core 2,8mhz intelbasierend. habe eine nvidia quadro 4000 drin. eine hdd 500gb. aktuell 12gb ram.
die hdd ist mit bootcamp partitioniert. 300gb für Mac (momentan 10.10) 200gb für Windows 7.1.

zu erst einmal, ich lese oft "in die Jahre gekommen, langsam, etc.". ich bin verwundert. die Prozessorleistung ist auf alle Fälle top, gut die graka ist recht laut wenn man sie mal belastet. ich arbeite unter Mac mit photoshop, garageband, itunes. unter Windows mit catia v5.
ich habe lediglich gemerkt, seit osx10.10 das der bootbildschirm kurz verzerrt ist.
ansonsten läuft alles einwandfrei. gut ich habe keinen riesen Bildschirm, 21 Zoll reicht mir. aber ich bin voll auf zufrieden.

nun will ich, ich habe ja 3 leere steckplätze frei, eine ssd einbauen.
ich habe mir deshalb einen owc - mercury electra 6 g 480gb, samt einbaurahmen gekauft.
ich weiss mein mac hat nur sata2 aber die 6g war nur ca 10€ teurer und irgendwer hat mir gesagt das die 6g auch neuere bauteile enthält (?) und da hätte sich in letzten jahren viel getan. und so oder so wären sie auch abwärtskompatibel.
auch erzählte der mir das ich, mir bezüglich sata2 keine sorgen machen soll, der viel wichtigere oftmals nicht genannte wert wären die "iops" und da seien die unterschiede nicht gross.
wie dem auch sei.

ich schreibe euch wie ich vorgehen will und ihr sagt mir ob ich richtig liege.
derzeit verschiebe ich alles in der windows partition auf eine externe festplatte, solange bis beweglichen daten alle weg sind.

ich möchte die ssd und hdd mit bootcamp partitionieren. ich möchte beide betriebssysteme und schnelle programme mit bootcamp auf die ssd. die ganzen dateien via bootcamp auf hdd.
da ich ja die time machine habe müsste ich doch alle daten der mac partition wieder herstellen können?!

ich vermute das ich mit bootcamp sowohl ssd als auch hdd partitionieren kann.
windows 7 installiere ich neu via cd, und online 3.000.000 updates. problem ist mac. die neuste cd die ich habe ist osx snow leopard. die letzten 2 betriebssysteme gab es ja kostenlos online. was tun also?
ich werde zuerst mac installieren, dann via bootcamp ssd und hdd partitionieren und dann windows.
zunächst aber woher bekomme ich das neueste mac oder muss ich snow installieren und dann updaten?
fragen, viele fragen, vielleicht viele fehler, entschuldigung.

liebe grüsse eyegaze

ps.: falls was fehlt ich liefere nach
 
mit bootcamp kannst du nur die jeweilige startplatte partitionieren, wo auch das OS X mit drauf…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eyegaze
Wildes Mischmasch für wenig Effekt, was Du da vorhast. Du möchtest Deinen Pro einfach mit OSX und Windows per Bootcamp laufen lassen und eine SSD einbauen? Warum gehst Du immer am Anfang von Bootcamp aus?

- Mach von Deinem jetzigen Account/System ein Time-Machine Backup.
- Installier auf Deine SSD OS X Mavericks oder höher (Dein Pro verträgt auch 10.10.- Du bekommst beides kostenlos im Appstore
- Bei der Installation fragt der Installer, ob Du einen alten Account übernehmen willst - das tust Du von Deinem gesicherten Time-Machine-Backup
- Du installierst per Bootcamp Dein Windows entweder als Partition auf Deine SSD oder separat auf Deine HD

That's it in kurzen Worten für Dich, soweit ich Deine Bedürfnisse verstanden habe

Kleiner Tipp: Dein Pro könnte schon eine PCI-Karte vertragen, die dann die SSD mit SATA III anspricht. Muss aber nicht.
Noch kleinerer Tipp: Groß-Kleinschreibung erleichtert das Lesen von deutschen Texten erheblich - nicht böse sein ;-)

Gruß

Lightspeed
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iluminatus und eyegaze
Weil du es bist werter Lightspeed,

zunächst, die beiden englischsprechenden Personen neben mir, Pensylvanier und NSW-OZZI meinen das es keine Englischsprechende Menschen sei können die mit fehlender Groß- und Kleinschreibung Probleme hätten, zumindest keine residents..

Es ist auch wesentlich leichter und schneller Groß und Kleinschreibung weg zu lassen. Jedenfalls für "Einfingertastensuchschreiber" << tolles Wort in Erinnerung an "supercalifragilisticexpialidocious". :)

Danke aber für deine Antwort.

Nun dazu:

-Time-Machine Backup OK,
-Also SSD einfach rein, und OS X Snow Leopard installieren. Oder die Kostenlose 10.10 herunterladen und als Boot brennen?
-Ich nehme an, das ich nach Start via "Alt" die Boot - CD sehe und dann bei Installation auswählen kann wohin ich installieren möchte?
-Dann via Bootcamp partitionieren und Windows7 installieren.
OK
-Mit der HDD mache ich also erstmal gar nichts?
-Kann ich die HDD dann ebenfalls mit Bootcamp partitionieren, bzw. muss ich das überhaupt?

Ich möchte beide Betriebssysteme sowie geschwindigkeitsorientierte Programme, Photoshop CatiaV5 etc., auf die SSD. Sämtliche bewegliche Daten, Bilder Musik- Video- Textdateien etc., auf die HDD.
Bewegliche Daten beider Betriebssysteme also Windows und 10.10.

Ich nehme an, das ich die HDD dann formatieren muss.

Zwischenzeitlich überlegte ich mir mich vielleicht eher bei MAC-Anfänger anzumelden. Aber es ist ja schon Licht am Ende des Tunnels..

Danke

Doppel-Gruß

eyegaze
 
Nabend, zu dem Thema PCIe Adapter auf SATAIII ... damit lässt sich meinen Recherchen nach aber kein Windows Bootcamp betreiben.

Ich wäre froh des besseren belehrt zu werden - Plane auch etwas in diese Richtung =).


Zu eyegaze:

Wie du beschrieben hast, kannst du über mit alt gedrückter Taste auswählen wovon du startest und dann ganz normal OSX installieren.
Wenn du es dir zutraust kannst du auch vorher OSX 10.10 herunterladen und http://www.zdnet.de/88173531/os-x-10-10-yosemite-bootfaehigen-usb-stick-erstellen/ einen Bootfähigen USB erstellen, so ersparst du dir das Updaten von Snow Leopard.

Die HDD kannst du sogar meines Wissens nach bei der Installation dazu nutzen und bei der Frage, ob du Daten wiederherstellen möchtest anwählen.

Wenn alles fertig ist startest du den Bootcampassistenten und installierst Windows neu.


Ob du die HDD für das Bootcamp nutzen kannst kann ich dir grade nicht sagen, .. habe es aber von oneOeight:
mit bootcamp kannst du nur die jeweilige startplatte partitionieren, wo auch das OS X mit drauf…
, dass es dann nur auf der SSD gehen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eyegaze
Weil du es bist werter Lightspeed,

zunächst, die beiden englischsprechenden Personen neben mir, Pensylvanier und NSW-OZZI meinen das es keine Englischsprechende Menschen sei können die mit fehlender Groß- und Kleinschreibung Probleme hätten, zumindest keine residents..

Es ist auch wesentlich leichter und schneller Groß und Kleinschreibung weg zu lassen. Jedenfalls für "Einfingertastensuchschreiber" << tolles Wort in Erinnerung an "supercalifragilisticexpialidocious". :)

Ok, aus dieser Perspektive ziehe ich meine Beschwerde zurück ;-)


-Also SSD einfach rein, und OS X Snow Leopard installieren. Oder die Kostenlose 10.10 herunterladen und als Boot brennen?
Genau so würde ich es tun. Auch gut wäre es, es als USB-Stick zum Installieren anlegen.
-Ich nehme an, das ich nach Start via "Alt" die Boot - CD sehe und dann bei Installation auswählen kann wohin ich installieren möchte?
Exakt
-Dann via Bootcamp partitionieren und Windows7 installieren.
Ja genau.
Mit der HDD mache ich also erstmal gar nichts?-Kann ich die HDD dann ebenfalls mit Bootcamp partitionieren, bzw. muss ich das überhaupt?
Da Du ja Daten beider Systeme darauf speichern möchtest, würde ich mich dazu entscheiden, sie als MAC und FAT-Partition anzulegen. Ich glaube, Du gehst bisher davon aus, dass man eine Windows-HD im Mac nur mit Boot Camp anlegen kann. Das geht und muss auch nicht. Das machst Du von OS X aus mit dem Festplattendienstprogramm aus per "Partition". Du kannst also vom Mac aus eine HD Windows-lesbar formatieren. Der Nachteil ist, dass Du den Windows-Teil nicht als NTFS anlegen kannst, sondern nur als FAT. Das würde ausschliessen, das Dateigrößen größer als 4 GB auch vom Mac gelesen werden können, und Du willst ja, dass beide Systeme alle Daten lesen können, richtig?

Zwischenzeitlich überlegte ich mir mich vielleicht eher bei MAC-Anfänger anzumelden. Aber es ist ja schon Licht am Ende des Tunnels.
Alles wird immer gut! :)

Gruß zurück

Lightspeed
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lightspeed,

es wird heller..
Ob das an dem sonnigen Tag heute liegt oder an meinem Geisteszustand mögen Andere beurteilen.
Ich glaube, Du gehst bisher davon aus, dass man eine Windows-HD im Mac nur mit Boot Camp anlegen kann. Das geht und muss auch nicht
.
Ja so in etwa. :)
Ich habe mir da ehrlich gesagt noch nie so richtig Gedanken darüber gemacht. (hust, hust)
Arbeite ich mit OSX habe ich mit Paragon's Hilfe Lese- und Schreibzugriff auf die Windowspartition. Mit Paragon habe ich das gleiche auch unter Mac.
Was für Dateisysteme das jeweils sind, habe ich mir (pfeif) nie Gedanken gemacht.

Habe nun aber weiter gesuchmaschint und herausgefunden das zwar Mac die HDD nur in HFS+ und FAT32 partitionieren kann, (by the way, what is "exfat"??) das ich aber die FAT-Partition später mit ? als NTFS formatieren kann.

Genau so würde ich es tun. Auch gut wäre es, es als USB-Stick zum Installieren anlegen

Hoffentlich ist es Idiotensicher ein Boot-Stick anzulegen.

Muss ich die HDD dann formatieren? Weil da ja beide Betriebssysteme ursprünglich darauf sind.

Wäre es evtl. einfacher wenn ich statt Partitionshickhack einfach eine weitere HDD einbaue. Also dann eine HDD für MAC und Eine für Windows habe.

Ich glaube langsam ich mache mir zuviel Gedanken.
Bisher bin ich stets mit der Ausprobieren-und-Hoffen-Variante verfahren und hat noch meistens alles geklappt, bzw. nach und nach alles geklappt.

Danke,

hoffnungsvoll,

eyegaze
 
Muss ich die HDD dann formatieren? Weil da ja beide Betriebssysteme ursprünglich darauf sind.
Wäre es evtl. einfacher wenn ich statt Partitionshickhack einfach eine weitere HDD einbaue. Also dann eine HDD für MAC und Eine für Windows habe.

Also ich fände es einfacher, weiss aber nicht, was genau für Dich wichtig ist.

Hoffentlich ist es Idiotensicher ein Boot-Stick anzulegen,

Na dann schau Dir mal DiskmakerX an. Das ist die Variante, die am einfachsten ist.

Du residierst nicht zufällig im Ruhrgebiet?
 
Wäre es evtl. einfacher wenn ich statt Partitionshickhack einfach eine weitere HDD einbaue. Also dann eine HDD für MAC und Eine für Windows habe.

Einer der Vorteile bei den alten Kisten ist für mich die Möglichkeit problemlos und verdammt schnell bis zu 6 HDD / SSD reinstopfen zu können (an SATA).
Verschiedene interne Boot Volumes sind daher ja bei diesen Mac Modellen noch einfacher zu bewerkstelligen als bei aktuellen Geräten.

Und ein so „unkompliziertes und fehlerfreies“ OS wie Windows möchte ich auch lieber nicht auf demselben Volume wie mein OS X (mit dem ich arbeite) haben ;O)...
 
Werter Lightspeed,

wie kommst du auf den irrigen Gedanken ich käme aus dem Ruhrgebiet? Wohl spielt dort zwar mein Fussballverein, wohl sind in diversen Gegenden in NRW manch Freunde von mir.
Doch dort zu wohnen, wäre mir momentan zuwider. Ich bin kein Städter, ich brauche die Natur.

Ich halte mich erst mal an den Link von Galotar, oder doch Diskmaker? Ich ziehe wohl Streichhölzer.

Wissen ohne Ende und die SSD ist noch nicht mal da.. :)

Bleibt noch die Frage ob ich die alte Platte mit den alten Betriebssystemen formatieren muss oder ob die "neuen" Systeme auf der SSD das irgendwie automatisch..

Grüsse

eyegaze
 
Verzeiht mir Sire,

allein der Gedanke der persönlichen Hilfe vor Ort beflügelte meinen Geist, da auch bei mir erst vor kurzer Zeit ein MacPro entstand und ich meine Erfahrung somit gern in Euren Dienst gestellt hätte. Wohlan, so fröhnet der Natur und Ihrer Stimmung und lasst der Seele dadurch Gutes widerfahren.

Und zur Festplatte: Nehmt, welch System Euch hilfreich scheint, doch nehmt's. 10.6, 7, 8, und 9 ... sie werden Euch alle dienlich sein. Die Sache will's, die Sache will's ... und harret der Entscheidung.

Mit Gruß aus den Niederungen der Stadt

Lightspeed
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eyegaze und Fair
Tja,

Probleme ohne Ende. SSD eingebaut, dann gestartet. Via "alt" Festplatten-, bzw Bootsektorenübersicht. SSD nicht gelistet. Dann Windows-Partition gewählt, Mac bootet ewig, startet dann plötzlich unter Mac-Partition, nach ewigem Apfelzeichen plötzlich Kreis mit schrägem Balken in der Mitte und nichts geht mehr.

Zwangsneustart.

Via "alt" Bootsektorenübersicht. Nur noch Time-machine vorhanden aber nicht wählbar sondern vom Aussehen wie ein Wasserzeichen.

Ausgeschaltet, SSD raus, Neustart. Alles Gut!

SSD erneut eingebaut, an anderem Steckplatz. Neustart ohne "alt" also automatisch OSX. System startet problemlos. Unter Systemübersicht keine SSD vorhanden.

System-CD rein. Neustart.

Via "alt" Bootsektoren: OSX-, Windows-, Wiederherstellungspartition, Timemachine, System-CD, keine SSD.

Auswahl System-CD, Apfellogo und ewig Sekundenzeiger aber sonst nichts. Gleiches auch wenn ich System-USB nehme.

Sobald die SSD drin ist hängt sich der Mac entweder komplett auf oder bootet ewig, egal auf welchem Steckplatz. Die Steckplätze können es nicht sein, weil die HDD in jedem funktioniert.

Ist die SSD defekt??

Grüsse,

eyegaze
 
Ok ... beschreib mal näher ...

- Du hast auf der SSD eine bootfähiges OS - korrekt? Sonst würde es nach ALT nicht angezeigt werden
- Dein Windows ist noch auf der HD?
- Dein altes OS X ist noch auf der HD?
- SSD neu? Welcher Typ?

Sollte doch mit dem Teufel zugehen ...

LG

Lightspeed
 
oh Lord Lightspeed,

-Nein auf der SSD ist noch nichts drauf.
-Windows und OSX sind noch auf der HDD drauf. Schreibe gerade unter der Bootcamp-Windows Partition hier.
-SSD OWC Mercury Electra 6G Nigel-Nagel-Neu.

Teufel ist längst nicht mehr Ministerpräsident, kann also nicht sein.

LLG

eyegaze
 
Ok. Meiner Meinung nach schaust Du "zu früh" nach der SSD. Sie zeigt sich per alt-Bootvorauswahl erst, wenn Du ein startfähiges OS drauf hast. Starte mit OSX von der HD. Und schau im Festplattendienstprogramm nach, ob sie dort links auftaucht. Dann formatierst Du sie entweder (GUID Partitionierung) oder Du startest von Installationsmedium eines OS X (CD oder Stick) und installierst ein System. Solange das nicht geschieht, siehst Du die SSD auch nicht als Bootvolume.

Zum Verständnis: beim Mac formatierst und partitionierst Du vom Festplattendienstprogramm aus, nix anderes. Oder Du erledigst das während einer Neuinstallation per Install-Medium.

Berichte er, wenn fertig. Man wird sich seiner annehmen ... auch wenn er sich ungeschickt anstellen sollte


LG
 
Wir grüssen Euch Lord Lightspeed,

nochmals, ich kann wenn die SSD drin ist nicht unter Windows starten. Ich betätige "alt" und bekomme die Bootübersicht. Ich sehe die OSX-, Windows-, seit OSX.X die Wiederherstellungspartition. Außerdem die Timemachine und den Yosemite-Boot-Stick. Wenn ich die Windowspartition wähle, bootet es ewig dann startet plötzlich OSX von selbst.

Unter OSX startet es aber normal. Festplattendienstprogramm führt die SSD nicht auf. Auch nicht in der Systemübersicht.
Wenn ich via "alt" die Bootübersicht wähle, dann den Yosemeti-Stick und der OSX-Istaller läuft los, ist die SSD nicht als wählbare Partition vorhanden.

Falls die Frage kommt ob die SSD sauber drin ist. Anfangs hatte ich die SSD mit dem Einbaurahmen drin. Weil der nicht 100% passt, sondern "nur" 99.9%- man muss minimal (ca.0,5-1mm) die SSD "verschieben" damit die Gewinde passen, habe ich die SSD ohne Rahmen eingesteckt, hängt dann zwar etwas runter aber ich wollte sicher sein.

Ich sehe durch die Ritzen des SSD-Gehäuse das ein rotes Licht innen leuchtet.

ooooh ich rolle noch die Wand hoch!!!

HÜÜÜÜLLLFFFÄÄÄÄ!!!

Danke schonmal,

untertänigst

eyegaze
 
Hmmm ...

wenn das FDProgramm, die Systemübersicht und ein Installier die SSD nicht sieht, ist die SSD auch nicht am System erkannt worden. Du hast ja die SSD auch an anderen Bays getestet - korrekt? Hast Du da auch mal mit dem FDP geschaut, ob sie da ist? Wenn denn ... hast Du die Möglichkeit die SSD in einem anderen Rechner zu grundsätzlich zu testen? Das rote Licht sagt mir jetzt nichts, ehrlich gesagt. Ich kenne nur die LEDs auf den Riserboards und die Diagnose-LEDs dahinter, habe aber auch einen 1.1, vllt. weiß jemand anderes noch Bescheid darüber.

Das mit dem "durchhängen lassen" wäre mir eindeutig zu unsicher, versuch sie zumindest nach unten "abzustützen", in Bay 1 hast Du ja das Lüftergehäuse als Boden, bei mir war lange Zeit einfach ein kleiner Karton drunter. Obacht, nicht, dass Du Dir den SATA-Port ruinierst, aber das ist jetzt das geringere Problem. Also mein Weg wäre ...

- SSD in anderem Rechner testen (PC oder Mac egal, Hauptsache sie meldet sich an). Tut sie es nicht - SSD offenbar defekt. Zurück zum Händler.
- Ansonsten im MP alle HDs raus und SSD in jeder Bay testen, dabei mechanisch zuverlässig einsetzen.

Viel mehr fällt mir bis hier nicht ein, aber es dient das Problem einzukreisen. Lass uns sehen.

Bester Gruß

Lightspeed
 
So,

SSD in jedem (4) Bay getestet. Jedesmal FDProgramm Systemübersicht, nichts. In jedem (4) Bay funktioniert der HDD.

Extern-Anschlusskabel gekauft. Angeschlossen via Doppel-USB frontseitig.

Dann kommen folgende Meldungen:

- "Das eingelegte Medium konnte von diesem Computer nicht gelesen werden; Initialisieren - Ignorieren - Auswerfen"

ich also "Initialisieren".


Kurz nach diesem Fenster geht dann das FDProgramm auf.
Bildschirmfoto 2014-12-04 um 20.41.02.jpg

Manchmal wird die SSD korrekt angezeigt manchmal nicht.

Egal wieviel Partitionen ich unter Partitionslayout auswähle, egal welches Format ich auswähle, egal welche der 3 Optionen ich wähle, ich habe es ca. 20x versucht, es kommt immer folgende Meldung:

Bildschirmfoto 2014-12-04 um 20.43.12.jpg

Versuche ich das ganze unter Windows 7 wird sie mir im FDProgramm angezeigt mit der Aufforderung die SSD zu initialisieren. Manchmal passt es fast was mir dann angezeigt wird. ALlerdings auch manchmal total daneben.
Wenn ich dann formatieren soll kommt immer folgende Mitteilung:

fehler1.jpg

Ich gebe es langsam auf..

Grüsse

eyegaze
 
Tscha mein Lieber,

wenn das auch an einem anderen Rechner nicht geht, ich würde jetzt an dieser Stelle aufgeben und umtauschen. War das mit WIN 7 ein anderer Rechner?
 
Das Problem hatte ich auch mal, das Win nicht wollte.

Bei mir hat folgendes geholfen:
Festplattendiensprogramm
Fesplatte mit OSX/Win auswählen
Partition
Die Partition die über Windows liegt (wahrscheinlich die OSX) etwas verkleinern und anwenden.

Danach kannst du sie wieder vergrößern.

danach startete WIN wieder.

Aber für das SSD Problem habe ich auch keine Lösung.
schon mal getestet, ob es vielleicht am FPDP von Yosi liegt? schon mal das Initialisieren mit Mav. versucht?

Wichtige Frage: Hast du zum Anschlusswechsel jedes mal den Rechner ausgeschaltet?
 
Zurück
Oben Unten