Aperture stürzt immer ab, wenn ich iPhoto Mediathek importiere

Toomai

Toomai

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2013
Beiträge
99
Reaktionspunkte
2
Hallo,
Ich möchte gern zu Aperture (Version 3.6) meine iPhoto-Mediathek hinzufügen. Noch ist die Aperture-Mediathek komplett leer. Immer wenn ich in Aperture über "Ablage > importieren > Mediathek ... " die iPhoto-Mediathek auswähle stürzt Aperture kurze Zeit darauf ab.
Wie füge ich richtig meine iPhoto Mediathek in die Aperture-Mediathek ein bzw. zusammen?

Eine Analyse von der Aktivitätsanzeige habe ich auch, soll ich Versuchen sie hochzuladen? (hab sie noch nicht hochgeladen, weil bisschen schwierig > zu viele Zeichen für den upload)

vielen Dank
 

Anhänge

  • Analyse von „Aperture“ bei Absturz von Mediathek.jpg
    Analyse von „Aperture“ bei Absturz von Mediathek.jpg
    81 KB · Aufrufe: 107


Ist denn die iPhoto Mediathek auch auf dem neuesten Stand?
Hast Du evtl eine "saubere" Kopie dieser Mediathek zum Probieren?
Schon mal versucht die Mediathek zu reparieren?

 
die information zur mediathek zeigt zwar Version 9.6 an, aber ich sie ist von iphoto die ich vor dem clean install von Yosemite gesichert habe. Ich glaube dies war ein älteres iPhoto. (sorry für ungenaue angaben).

was ist eine "saubere mediathek"? Ich habe leider nur diese eine.

Nein die Mediathek habe ich noch nicht versucht zu reparieren, wo und wie repariere ich sie? (Zugriffsrechte im Festplattendienstprogramm hab ich schon repariert)
 
Starte Aperture mal mit gedrückter ALT-Taste und wähle deine vorhandene Mediathek aus.
 
ich möchte aber gern in die Aperture-Mediathek die iPhoto-Mediathek importieren. Wenn ich mit Alt Aperture starte, dann greife ich ja nur auf die iPhoto-Mediathek zurück
 
Die Mediatheken von Aperture und iPhoto sind in den aktuellen Versionen "kompatibel".
Das heißt, du kannst direkt in Aperture importieren.

Wenn Du die Programme mit Mediatheken mit der Alt-Taste startest, wird ein Reparatur-Vorgang
angeboten. Mach das mal.

Mach vorher bitte unbedingt eine Kopie der Mediathek, für alle Fälle!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toomai
Die Mediatheken von Aperture und iPhoto sind in den aktuellen Versionen "kompatibel".
Das heißt, du kannst direkt in Aperture importieren.

Kann ich ja eben nicht, aperture stürzt immer ab.

Wenn Du die Programme mit Mediatheken mit der Alt-Taste startest, wird ein Reparatur-Vorgang
angeboten. Mach das mal.

Wenn ich Aperture mit Alt starte dann kommt folgendes Fenster:
Bildschirmfoto 2014-11-22 um 02.45.45.jpg
wo repariere ich?

Gruß
 
Ich würde als erstes jetzt Aperture aus dem App Store neu installieren, vielleicht liegt dort der Fehler.

edit: Bitte immer mit einer Kopie der Mediathek arbeiten.

Zum Reparieren von Mediatheken sagt die Aperture Hilfe:

Wiederherstellen und Neuerstellen Ihrer Aperture-Mediathek

Für den seltenen Fall, dass Ihre Aperture-Datenbank beschädigt wird oder bei darin enthaltenen Dateien Probleme mit den Zugriffsrechten auftreten, bietet Aperture einige Methoden für die Wiederherstellung Ihrer Aperture-Mediathek und der zugehörigen Dateibeziehungen.

Aperture-Mediathek reparieren oder wiederherstellen
Schließen Sie Aperture, wenn es geöffnet ist.

Stellen Sie fest, wo sich die zu reparierende Aperture-Mediathek befindet. Halten Sie dann die Befehlstaste und die Wahltaste gedrückt, während Sie die Aperture-Mediathek durch Doppelklicken auswählen.

Das Dialogfenster „Fotomediathek - Erste Hilfe“ wird angezeigt.

Abbildung. Steuerelemente im Dialogfenster „Fotomediathek - Erste Hilfe“.
Führen Sie einen der folgenden Schritte aus:

Zugriffsrechte der Dateien in Ihrer Aperture-Mediathek reparieren: Wählen Sie „Zugriffsrechte reparieren“.

Diese Option sollte verwendet werden, wenn Aperture auf einige Bilddateien in der Datenbank nicht zugreifen oder die Mediathek nicht öffnen kann. Mit der Option „Zugriffsrechte reparieren“ werden alle Dateien in Ihrer Aperture-Mediathek geprüft und gegebenenfalls der Lese- und Schreibzugriff für jede Datei festgelegt, sodass Aperture wieder auf die Dateien zugreifen kann.

Hinweis: Der Speicherort verknüpfter Bilder, deren Originalbilddateien offline sind, wird durch diese Option nicht geändert. Weitere Informationen zum erneuten Verknüpfen von Offline-Bildern finden Sie unter Arbeiten mit verknüpften Bildern.

Aperture-Mediatheksdatei reparieren: Wählen Sie „Datenbank reparieren“ aus.

Diese Option sollten Sie als Erstes verwenden, wenn die Aperture-Mediathek Ihrer Ansicht nach nicht in Ordnung ist, es sich aber nicht um Probleme beim Image-Dateizugriff handelt.

Datenbank von Grund auf neu erstellen: Wählen Sie „Datenbank neu anlegen“ aus.

Es kann viel Zeit in Anspruch nehmen, große Mediatheken neu anzulegen. Verwenden Sie diese Option, wenn Sie bereits versucht haben, Ihre Datenbank zu reparieren, aber die Probleme mit Ihrer Mediathek weiterhin bestehen. Aperture prüft die gesamte Datenbank der Mediathek und erstellt jede Komponente neu, bis Ihre ursprüngliche Aperture-Mediathek wiederhergestellt ist.

Klicken Sie abhängig von Ihrer Auswahl auf „Reparieren“ oder „Neu anlegen“.

Aperture korrigiert entweder die Dateizugriffsrechte innerhalb der Mediathek bzw. repariert die Mediathek oder erstellt sie erneut. Im Anschluss daran wird der Arbeitsbereich des Programms geöffnet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toomai
Zurück
Oben Unten