iPhone + Custom Keyboards [Erfahrungen]

Verwendest Du eine alternative Tastatur unter iOS 8?

  • Ja, klar!

    Stimmen: 4 21,1%
  • Nein, die alte reicht.

    Stimmen: 13 68,4%
  • Ich bin noch am ausprobieren, ob mir das zusagt.

    Stimmen: 2 10,5%

  • Umfrageteilnehmer
    19
Kopfkissen

Kopfkissen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.08.2005
Beiträge
1.189
Reaktionspunkte
69
Hi,

mich wundert es, dass es im Forum kaum ernsthafte Diskussion um die neuen Keyboards in iOS 8 gibt. Vielleicht, weil alle Android-Leute sagen "ey, bei uns gibts das schon sooo lange", aber sei's drum.

Ich für meinen Teil habe die letzten anderthalb Wochen mit Minuum verbracht.
Vom Prinzip her gefällt mir das Konzept ganz gut; allerdings bin ich damit nicht so richtig warm geworden. Einzig die "letztes-Wort-löschen-Geste" (einmal quer über die Tastatur nach links wischen) habe ich sehr schnell draufgehabt. Vielleicht, weil ich sie oft gebraucht habe. Bei deutschen Namen oder zusammengesetzten Substantiven hat die Autokorrektur mich doch häufiger aus dem Konzept gebracht als vorher vermutet.

Jetzt werde ich mir mal Swype anschauen; wobei ich für den Anfang das Wischen mit einem Daumen bis rüber zum A (Rechtshänder, iPhone 6 – wie das auf dem 6+ ist will ich mir gar nicht ausmalen) ziemlich weit und daher unbequem.

Über Datenschutz kann man sich ja bekanntlich streiten, aber ich finde es gut, dass inzwischen die meisten Tastaturen den Vollzugriff nur noch zum Installieren von neuen Sprachen, Styles oder Wörterbuch-Sync über die Cloud brauchen. Außer, ich habe noch nicht festgestellt, dass mir wichtige Features fehlen.


Mich würde mal interessieren, welche Tastaturen ihr auf eurem iPhone/iPad ausprobiert habt und warum ihr diese für gut/schlecht befindet.
 
Du Beantwortest dir die Frage ja im wesentlichen selber- alle nützlichen Tastaturen haben riesige Datenschutzprobleme und bringen letzendlich nur geringen Mehrwert! Wer will sowas schon?

Noch keine getestet- viel darüber gelesen- kam ja keine vollständig gut weg - entweder war die Tastatur gut und der Datenschutz nicht gegeben oder anders herum.
 
Das mit den Tastaturen halte ich für völligen Käse! Wer braucht das?
 
SwiftKey kenne ich noch von Android und finde ich sehr angenehm.
Einmal ans Swypen gewöhnt, will ich das nicht mehr missen.
Mir stößt allerdings bitter auf, dass SwiftKey Vollzugriff benötigt.

Swype finde ich eher unausgereift.
Ich bin immer noch auf der Suche nach einem guten Swyper ohne Vollzugriff.

Generell fehlen mir die Pfeiltasten auf dem iPhone.
 
Das mit den Datenschutzproblemen liegt schlicht an den missverständlich formulierten Warnungen von Apple. Damit man überhaupt irgendwelche Einstellungen in der eigentlichen App für die Tastatur machen kann (z. B. die Sprachen auswählen), muss diese Freigabe erfolgen. Das hätte Apple etwas differenzieren können, denn nun denkt jeder ernsthaft, Daten würden ins Internet übertragen werden, wenn man nur die Freigabe für den lokalen Zugriff gibt.

Was die Umfrage angeht: Das ist viel zu allgemein formuliert. Ich benutze als Haupttastatur nach wie vor die vom System. Aber für viele andere Zwecke gibt es sinnvolle Tastaturen, die ich regelmäßig nutze. So ist Emoji++ wesentlich besser zur Eingabe von Emojis geeignet als die System-Variante. Oder das fantastische Widget Clips hat eine sehr praktische eigene Tatstatur, mit der man komfortabel in jeder Apps aus den verschiedenen Clips wählen kann.
 
Hi,
nein Swype benötigt keinen Vollzugriff, SwiftKey schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spaceman88
Hi,
nein Swype benötigt keinen Vollzugriff, SwiftKey schon.
Wie gesagt, warum Vollzugriff benötigt wird, wurde ja inzwischen hinreichend erläutert (z. B. von Swiftkey selbst: https://support.swiftkey.com/hc/en-us/articles/201466641), hat sich aber leider nicht so rumgesprochen. Kurz zusammengefasst: Damit der Tastatur-Teil der installierten App mit der eigentlichen App Daten austauschen kann, braucht es den Vollzugriff. Wenn man also in der eigentlichen App irgendwelche Einstellungen vornimmt, die Daten von dort erfordern (z. B. Sprachdaten), braucht die App zwingend Vollzugriff für das Funktionieren. Das hat Apple ziemlich unglücklich implementiert. Sinnvoller wäre es, den Zugriff der App quasi auf sich selbst immer zu erlauben und nur eine Kommunikation der App nach außen separat genehmigen zu lassen. Denn das ist es doch, was nach der Warnmeldung befürchtet wird, dass Daten das Gerät verlassen.
 
Das hat Apple ziemlich unglücklich implementiert.

Nein, sie haben es auf die einzig mögliche Art und Weise implementiert. Wenn die Tastatur ins Internet darf, hast du keine Kontrolle mehr, was sie macht. Genau das kommt in der Meldung darüber in aller Schärfe zum Ausdruck.
 
Nein, sie haben es auf die einzig mögliche Art und Weise implementiert. Wenn die Tastatur ins Internet darf, hast du keine Kontrolle mehr, was sie macht. Genau das kommt in der Meldung darüber in aller Schärfe zum Ausdruck.
Sie sollen die Tastatur ja nicht ins Internet lassen! Noch mal: Es geht ausschließlich darum, dass die lokale App mit sich selbst kommunizieren darf. Momentan gibt es nur eine Einstellung: Der Tastatur-Teil der App darf entweder gar nichts oder alles. Das ergibt keinen Sinn. Es muss auch eine Einstellung geben, nach der der Tastatur-Teil der App mit ihrer eigentlichen App lokal Daten austauschen kann. Nur dafür brauchen 99% der derzeit erhältlichen Tastaturen den Vollzugriff.

Ich bin ehrlich gesagt etwas schockiert, dass das offenbar immer noch nicht bekannt ist. Das erklärt dann tatsächlich, warum die Alternativtastaturen bislang so ein Schattendasein fristen.
 
Swype kriegt das aber eben ohne Vollzugriff hin, das hat auch ein persönliches Wörterbuch ganz ohne Vollzugriff.
 
Swype kriegt das aber eben ohne Vollzugriff hin, das hat auch ein persönliches Wörterbuch ganz ohne Vollzugriff.
Das hat aber wieder andere Nachteile. Es müssen dann ja immer alle Teile im Speicher im Hintergrund liegen, also in dem Tastatur-Teil selbst. Das schränkt die Möglichkeiten schon ein und funktioniert auch nicht für alle Funktionalitäten. So kann man in Swype z. B. das persönliche Wörterbuch nicht in der eigentlichen App Swype bearbeiten, obwohl das in einer Listendarstellung sicherlich deutlich komfortabler wäre.
 
Kann man glaube ich direkt von der Tastatur aus. Bin nicht sicher, ob das in der App oder in den Einstellungen der Tastatur war, aber ich erinnere mich an den Bildschirm.

In der ersten Version hat Swype nichtmal nach Vollzugriff gefragt, danach bin ich dann ausgestiegen.
 
Kann man glaube ich direkt von der Tastatur aus. Bin nicht sicher, ob das in der App oder in den Einstellungen der Tastatur war, aber ich erinnere mich an den Bildschirm.
Man kann das benutzerdefinierte Wörterbuch nur in der Tastatur selbst ändern und bekommt da auch nicht eine Liste aller Einträge angezeigt. Wie gesagt, die Möglichkeiten sind nun mal eingeschränkt, wenn man keinen Zugriff vom Hauptprogramm aus geben kann.
 
Gibt es noch weitere, bessere externe Tastaturen?

Mir fehlen vor allem die Pfeiltasten, um zwischen den Wörtern zu navigieren,
fürs 5S sind meine Wurstfinger zu groß um reinzutreffen..
 
Mir fehlen vor allem die Pfeiltasten, um zwischen den Wörtern zu navigieren,
fürs 5S sind meine Wurstfinger zu groß um reinzutreffen..
Die Tastaturen können ja nur Zeichen an die jeweilige App als Eingabe schicken. Ich weiß nicht, ob es generische Zeichen für die Cursor-Bewegung gibt, die von allen Apps richtig interpretiert werden.
 
Das ist natürlich dann sehr ärgerlich, wie kommt ihr alle damit klar?
 
Das ist natürlich dann sehr ärgerlich, wie kommt ihr alle damit klar?
Ansich hat Apple ja dafür eigentlich das Vergrößerungsglas vorgesehen. Man tippt nur ungefähr in die Nähe und zieht dann mit Hilfe des Vergrößerungsglas solange, bis der Cursor an der richtigen Stelle ist.
 
Dafür sind meine Elefantenfinger zu dick :hehehe:

Von SwiftKey ist übrigens ein Update rausgekommen grade, mal testen.
 
Ja, die habe ich auch, ist mir aber für die Hosentasche zu groß :D
 
Zurück
Oben Unten