16 GB oder doch lieber 64 GB ?

Letztendlich ist es sehr schade, dass man nicht per Speicherkarte aufrüsten kann. Der Unterschied zwischen 16 und 64 GB sind immerhin 100 Euro! Eine ordentliche 64 GB Micro SDXC Karte kostet gerade mal gut 30 Euro und man muss sich keinen Kopf drum machen, da man je nach Bedarf den Speicher anpassen kann...
 
Ich würde Dir raten ein 64GB Modell zu kaufen. Es ist besser etwas mehr Speicher zu haben, vor allem wenn man bedenkt, dass von den 16GB nur so ca. 12 frei sind. Das ist wirklich wenig.
 
Ist immer eine Frage des Nutzungsverhaltens. Ich habe noch nie mehr als 11 GB auf meinen iPhones belegt, und das, obwohl ich den Navigon Mobile Navigator mit 2 GB Kartenmaterial installiert habe. Da wäre ein 64GB-Modell absolut rausgeschmissenes Geld. Muss aber dazu sagen, dass mir auf mein iPhone weder Bilder noch Musik oder Videos kommen. So habe ich auch noch nie die mitgelieferten Kopfhörer verwendet. Die blieben bisher immer ungenutzt in der OVP liegen.

Apps habe ich insgesamt knappe 50 installiert. Keine Spiele, sondern nur Anwendungen. Ich nutze mein iPhone in erster Linie zum Telefonieren, zum Surfen im Internet und als Personal Information Manager. Zudem steuere ich damit sehr gerne mein Auto und mein Haus fern. Videos werden ausnahmslos gestreamt, und auch auf meine gesamten Photos greife ich per Streaming-App zu (DS photo+ in Verbindung mit einer Synology Diskstation).

Bisher konnte ich übrigens meine 16-GB-Modelle nach ca. 2 Jahren immer recht gut wieder an den Mann bzw. die Frau bringen. Nicht jeder will mehr Geld für Speicher ausgeben, den er nicht benötigt.

Bis dann,

Thorsten
 
Glaube mir, du willst kein 16 GB iPhone haben! Und vergiss dein Konsumverhalten aus der Andro-Welt. Meine Erfahrung ist, dass viele Leute sich ein Android-Smartfone kaufen, wiel es geile Hardware ist und wenn ich nach Apps frage dann höre ich sehr oft, "ich habe da ein paar Apps und mehr brauche ich nicht". Das ist unter iOS GANZ ANDERS. Hier gibt es UNMENGEN SO GEILE APPS, bei denen du nicht einfach kalt vorbeigehen kannst. Viele sind sehr aufwendig gemacht und sind speichermäßig recht schwergewichtig. Nimm auf jeden Fall 64 GB und wenn die Kohle locker sitzt greife zu 128. Ich habe bei iPads mit 16 GB angefangen und nach einem Jahr war mein Fazit - nie wieder 16 GB.
 
Ist immer eine Frage des Nutzungsverhaltens. Ich habe noch nie mehr als 11 GB auf meinen iPhones belegt, und das, obwohl ich den Navigon Mobile Navigator mit 2 GB Kartenmaterial installiert habe. Da wäre ein 64GB-Modell absolut rausgeschmissenes Geld. Muss aber dazu sagen, dass mir auf mein iPhone weder Bilder noch Musik oder Videos kommen. So habe ich auch noch nie die mitgelieferten Kopfhörer verwendet. Die blieben bisher immer ungenutzt in der OVP liegen.

Ja, es gibt User, denen würden auch bei einem Abakus nur 4 Kugel reichen...
 
Ja, es gibt User, denen würden auch bei einem Abakus nur 4 Kugel reichen...

Der Vergleich hinkt, impliziert er doch, dass User, die mit 16 GB auskommen, von mangelnder Intelligenz sind. Oder was willst Du sonst damit sagen? Sei Dir aber versichert, dass ich mein E-Technik-Studium und die anschließende Promotion vor 20 Jahren recht gut bewerkstelligt habe. Und trotzdem reichen mir immer noch 16 GB. Liegt vielleicht auch daran, dass ich nicht jede App brauche und zudem Apps, die ich ein Jahr nicht genutzt habe, wieder vom iPhone lösche.

Ich habe auch fast alle meine Apps in 20 Gruppen zusammengefasst, so dass ich mit einem einzigen Screen auskomme.

Wie gesagt, jeder muss selbst wissen, was er braucht. Aber der TO hat ja explizit nach entsprechenden Infos gefragt, und ich habe ihm meine persönlichen Erfahrungen geschildert, von denen ich nicht erwarte, dass er oder jemand anderes sie nachvollziehen können muss.

Bis dann,

Thorsten
 
Mehr ist immer besser. Aber 100 Euro mehr ist nicht immer besser.

Ich habe mich bewusst für 16GB entschieden, da mir die Preispolitik von Apple nicht gefällt. Sie hätten 16GB einstampfen sollen und dafür 32/64/128 GB anbieten sollen.

Ich habe alles in der Cloud und mit meinen 16GB immer noch knapp 10GB frei. Werden mal Videos oder Fotos gemacht landen sie anschließend auf dem Rechner und dann ist der Speicherplatz wieder frei.

Und wg Wiederverkaufswert. Da ist nicht nur die GB Zahl ausschlaggebend. Ein abgerocktes 64GB ist nicht soviel wert wie ein gut erhaltenes 16GB. Oder Thema Apple Care.

Ich würde es nur davon abhängig machen, wenn Dir 100 Euro nicht weh tun, dann nimm 64GB. Wenn Du dafür weniger essen musst, nimm 16GB.
 
16 GB würden auch gehen glaub ich.. kommt drauf an was du mit deinem iphone machen willst.. und wie oft deine fotos/daten sofort auf dem rechner landen..
 
Glaub ich auch
 
Ich stimme meinen Vorrednern zu. Jeder muss das für sich selbst wissen. Mein iPhone4 rennt mit 16GB ohne Probleme, habe noch 5GB frei. Ich könnte aber auch nicht alle Apps, die ich habe, aufs iPhone packen, speziell Reiseführer, Kartenapps für z.B. Nationalparks, Staaten, etc... diese sind recht umfangreich, werden aber eben nur im Urlaub benötigt, daher habe ich sie nicht dauerhaft drauf. Mit mehr Speicher könnte ich mir natürlich die Löschorgie sparen und die Faulheit würde siegen. Auch könnte man mehr Videos und Fotos machen, was zwar mit meinem Telefon schon geht, aber wenn man eine DSLR hat nicht wirklich genutzt wird. Das iPhone6 macht aber so gute Bilder und Videos, da würde das schon wieder mehr Sinn machen und somit auch mehr Speicher benötigen.

Ich habe für mich jedenfalls entschieden, dass das nächste iPhone, wohl das kommende 6s, mindestens 64GB haben muss, damit ich da etwas Puffer habe. Nehme in den Urlaub ja keinen Laptop zum synchronisieren mit und Videos brauchen Speicherplatz.

Aber wie gesagt, wer keine Videos macht, wer kaum Apps drauf hat, der braucht eben weniger. Kann ich genausogut verstehen. Habe viele Apps jetzt noch drauf, die ich kaum bis seltenst nutze, aber einfach zu bequem bin, die zu löschen, obwohl ich schon viele Apps runtergeschmissen habe. Mehe Speicher fördert auf jeden Fall die Bequemlichkeit und man muss beim Fotografieren, Filmen oder den Apps nicht den Taschenrechner nutzen und rechnen.
 
Der Vergleich hinkt, impliziert er doch, dass User, die mit 16 GB auskommen, von mangelnder Intelligenz sind. Oder was willst Du sonst damit sagen? Sei Dir aber versichert, dass ich mein E-Technik-Studium und die anschließende Promotion vor 20 Jahren recht gut bewerkstelligt habe. Und trotzdem reichen mir immer noch 16 GB. Liegt vielleicht auch daran, dass ich nicht jede App brauche und zudem Apps, die ich ein Jahr nicht genutzt habe, wieder vom iPhone lösche.

Du, ich habe weder an deiner Intelligenz, noch Kompetenz gezweifelt. Der Vergleich mit Abakus sollte nur heißen - "für solche User ist ein iPhone mit der riesen Vielfalt an Apps einfach gnadenlos oversized".
 
Du, ich habe weder an deiner Intelligenz, noch Kompetenz gezweifelt. Der Vergleich mit Abakus sollte nur heißen - "für solche User ist ein iPhone mit der riesen Vielfalt an Apps einfach gnadenlos oversized".

Auch hier noch mal: warum? Man kann doch einzelne Apps sinnvoll einsetzten ohne alle haben zu müssen. Da reicht dann ein Abakus nicht mehr. Auch der Vergleich mit der Android Welt von vorher ist einfach Mist :)
 
Auch hier noch mal: warum?

Weil man sich einen großen Bus kauft, aber nur dazu benutzt, die Brötchen beim Bäcker zu holen. Natürlich kann man das, aber das ist eben oversized. Dafür reicht ein Smart.
 
Weil man sich einen großen Bus kauft, aber nur dazu benutzt, die Brötchen beim Bäcker zu holen. Natürlich kann man das, aber das ist eben oversized. Dafür reicht ein Smart.

Aber der reicht halt nicht wenn man 3 Leute mitnehmen möchte. Oder 10. Um bei deiner Analogie zu bleiben: nur weil man einen Bus hat, muss man nicht immer alle Plätze voll besetzen
 
Würde auch 64 GB nehmen. Bin bei meinem 4s und BB Z30 jeweils mit 16 GB ausgekommen (va beim Z30). Aber beim 5s wurde es schon knapp, da die Fotos und Apps immer größer wurden. Mal kurz ein Video drehen ging zB teilweise nicht.

6+ dann jetzt mit 64 GB, damit ich mich um sowas nicht mehr sorgen muss. Die 100€ mehr war es mir wert. Apps habe ich übrigens nicht viele drauf, bei iLife nur iMovie und für Musik spotify.
 
Oder mit den Worten von Harold und Kumar: Nur weil man n Geweih hat wie ein Elch, muss man ja nicht gleich P****s drehen.
 
Zurück
Oben Unten