Fragen zur Bluetooth Tastatur..

E

Eratosthenes

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.10.2014
Beiträge
139
Reaktionspunkte
12
Hallo zusammen,

ich bin, seit Oktober 2014, mehr- oder weniger glücklicher Besitzer eines Mac Minis (2012).

Aktuell habe ich das Problem, dass ich es nicht schaffe, das Gerät ausschliesslich mit dem Wireless Keyboard zu bedienen. Vielleicht hat ja jemand 'nen Tip für mich:

- Ich nutze das Wireless Keyboard (Bluetooth).
- Primär starte ich, mit meinem Mac, ein natives Linux (Mint 17) per Bootcamp

Gibt es, in diesem Forum, Leute, die mir Tips geben können, wie ich es schaffe, das Bluetooth-Keyboard "reibungslos" nutzen zu können?

Ich schaffe es, beispielsweise, nicht, mit dem Wireless Keyboard das (Ubuntu-Mint) Bootloader Menue bedienen zu können.

Anscheinend gibt es zwei Profile (Apple-Native u. Linux?), die die Tastatur nicht verarbeiten kann.

=> Meine Frage: Gibt es Leute, die Linux "nativ" (und reibungslos) auf dem Mac Mini laufen habne und ein Wireless Keyboard nutzen?

THNX 4 info.

CU DK

P.S.: 2. Frage: Sind bei Euch - ich bin _VIELTIPPER_ - die Akkus der Tastatur auch alle zwei Wochen leer?!
("Alte" Logitech Funktastaturen haben, bei mir, frueher immer mindestens ein Jahr/Batteriesatz gehalten...)
 
Hallo,
wird Bluetooth denn von Linux (Mint 17) unterstützt?
Wenn ja müsste es dann nicht auch noch eine Linux (Mint 17)-Apple-Unterstützung für Bootcamp dafür geben?
 
Ich glaube eingentlich schon.
 
Hallo,

die Tastatur funktioniert, nachdem ich sie per Bluetooth-Anmeldung unter Mint angemeldet habe, einwandfrei.

Das Problem ist, dass ich "ein weiteres Profil" nutzen muss.

Das bedeutet: Die Tastatur ist entweder unter Linux- oder unter OS-X angemeldet. Genau hier liegt (vermutlich) das Problem...

"Was meint das"?

Die Tastatur funktioniert, genau, wie eine Bluetooth-Maus <klick>, die ich ebenfalls (zum Testen) angeschlossen habe, völlig problemlos.

Im Gegensatz zur Apple Tastatur hat die Maus einen "umschalter", der die Verbindung wechseln kann. Die Maus kann ich auf einer "Schalterstellung" bei OS-X anmelden, auf der anderen unter Linux. - Ich muss also unter Linux (oder unter OS X) jeweils eine andere Schalter-Stellung verwenden...

Mich würde interessieren, was ich machen kann, um die Tastatur ohne "Profilwechsel" unter OS-X und(!) Linux nutzen zu können, bzw., ob dies überhaupt irgendwie möglich ist.
 
Zurück
Oben Unten