Ich hab wohl'n anderen Mac Mini (387): SSD einbauen

P.S.: Nachtrag: Die verwendete Platte (ST500LM012) ist übrigens SATA II.
Ist das die Fesplatte, die von Apple verbaut wurde? Wusste gar nicht, dass Apple Seagate-Platten verbaut. Schau an, schau an. Die 1TB HGST Platten aus dem 2012er mini sind jedenfalls SATA III Festplatten.
 
Sysinfo sagt "APPLE HDD ST500LM012". Also wohl 'ne gebrandete Seagate.
 
Das vermute ich auch. Was ich geschrieben habe/schreiben wollte, ist, dass 5.400/min Platten ungefähr genau so teuer sind, wie 7.200/min Platten.

(weiter Unten im Post steht meine "Vermutung":
Vermutlich wären die Einkaufspreise auch für Apple identisch.
Soll meinen: In etwa gleiche Einkaufspreise - selbst wenn Apple vielleicht nicht bei Amazon kauft - für beide Artikel... ;) )

P.S.: Nachtrag um Misverständnissen vorzubeugen
Ich gehe auch davon aus, dass Apple andere Einkaufspreise hat, als die, die ich bei Amazon gesehen habe. :) :D ;)
 
... Soll meinen: In etwa gleiche Einkaufspreise - selbst wenn Apple vielleicht nicht bei Amazon kauft - für beide Artikel... ;) )

Selbst ein paar Euro machen bei den Produktionsvolumina von Apple einen grossen Unterschied. Ich würde vermuten dass sie Einkäufe für iMac-, Macbook und Mac Mini Festplatten zusammen platzieren. Da sind dann die Mengenverhältnisse klar auf Seiten der 5400er Platte, und die wird dann wohl deutlich günstiger sein. Ergo, selbst 5€ Unterschiede machen sich deutlich in der Rechnung bemerkbar.

Gruss,
Magnus
 
Das mag ja sein.

Aber:
- ich schätze, dass der Einkauf Chargenweise bestellt (schliesslich wechseln auch die Hersteller der Komponenten)
- wie gesagt: Ich vermute, der Einkaufspreis wäre, bei geeigneter Verhandlung, bei den abgenommenen Mengen in etwa gleich hoch (+/- 10Cent - 50Cent vielleicht)
- ich verstehe nicht(!), wieso der Premium Hersteller schlecht hin es sich erlauben kann, den billigsten Kram zu verbauen, den es am Markt zu kaufen gibt!

Beim letzten Punkt allerdings hat Apple das Glück, dass sich die Kunden nicht für die Technik interessieren...

(off topic-Ende)
 
Hallo,
ich krame mal diesen Thread raus da er am besten passt, ich habe einige Fragen diesbezüglich da ich endlich mal auf meinen Mini umziehen möchte, er steht hier seit letztem Jahr ungenutzt rum und das ist ja auch nicht Sinn der Sache aber irgendwie komme ich nicht zurecht oder es liegt am Gerät, keine Ahnung.
Ich würde gerne zusätzlich eine SSD einbauen aber ich komme schon mit den Bezeichnungen "oben" und "unten" nicht zurecht...je nachdem von wo aus man es sehen möchte, mit räumlichem denken stehe ich ohnehin auf Kriegsfuß, zweitens mit der SSD selbst bzw. wie ich OSX drauf bekomme.

Also es handelt sich um einen Late 2012 MD388LL/A ( 2.3 i7 )...im Festplattendienstprogramm steht übrigens "lower" heißt das ich kann die HDD nicht gegen die SSD tauschen ohne ihn komplett zu zerlegen - der Plan war erstmal die SSD einzubauen da ich das entsprechenede Kabel noch nicht habe oder sollte ich lieber erstmal das entsprechende Kabel besorgen, würde ihn ungern zweimal zerlegen, so eilig ist es jetzt ja auch nicht. Ist das weiter vorne verlinkte Kabel dafür das richtige in meinem Fall? http://www.amazon.de/Festplatten-Flex-Kabel-Desktop-Datenspeicher-passend/dp/B00E1C4NHE/

Ich wollte zumindest schon mal OS X auf der SSD installieren um hinterher nur die Platte einzubauen, geliefert wurde er mit Mavericks, ich hatte allerdings darauf schon mal ein über den Migrationsassisten meine Daten aufgespielt aber das ist jetzt schon ein paar Monate her so das die Daten nicht mehr aktuell sind und das mir deshalb die Platte auf die SSD zu klonen nicht sinnvoll erschien.
Ich habe die SSD also heute am MBP ( auf dem ist 10.7.5) entsprechend formatiert auf dieses wollte ich in dem Zug später auch Mavericks über den USB Stick installieren ( um dann das Time Machine Back up aufzuspielen ) also habe ich versucht aus der Recovery einen USB Stick zu erstellen und anschließend habe ich versucht auf eben diesem Weg Mavericks auf die SSD zu bekommen - Der Mini braucht übrigens eewig wenn eine USB Platte dran hängt zum booten oder runterfahren-
Ich habe also über die Recovery versucht zu installieren, SSD ausgewählt und OK geklickt...dann tat sich allerdings nichts mehr ( mindestens 30-40 Min. ) irgendwann wollte ich den Vorgang abbrechen, was mit dem Beachball quittiert wurde ( bestimmt 15 Min. oder länger ) als er verschwand bekam ich wieder die Option zu installieren, erneuter Versuch, wieder 15-20 Min Beachball, Fehlermeldung er kann auf der Platte nicht installieren, Reparatur schlug auch fehl, irgendwann konnte ich dann das FDP und die Installation abbrechen und neu starten - die SSD wurde nach dem Neustart nicht mal mehr angezeigt.
Ich habe die Platte jetzt wieder am Macbook da wird sie auch erkannt meine Frage was mache ich jetzt damit ohne sie zu zerstören...löschen, erneut formatieren oder was? Anbei mal screenshots aus dem FDP

diskinfo.png fdp1.png fdp2.png
Eine Sache ist mir erst sehr spät aufgefallen, oben rechts in der Ecke war die US Flagge eingeblendet nicht deutsch heißt das ich habe das englische OS geladen, vermutlich auch als ich vorher auf dem Weg versucht habe die Dateien für den USB Stick zu laden, dazu ebenfalls ein screenshot mit dem Inhalt des Sticks...

stickx.png
Das ist übrigens der zweite Versuch mit der SSD und auch schon die zweite Platte da ich schon einmal ähnliche Problem hatte und ich der Meinung war die Platte dabei zerstört zu haben, langsam glaube ich aber das am Mini irgendwas nicht stimmt - kann das überhaupt sein - oder muss man bei SSD irgend etwas besonders beachten von dem ich bislang nichts weiß? :confused:
bräuchte wirklich mal Hilfe wie ich nun am besten weiter vorgehen sollte. Ich hoffe das war nicht all zu wirr und halbwegs nachvollziehbar.

Dank im voraus..

Gruß
 
…Ich hoffe das war nicht all zu wirr und halbwegs nachvollziehbar.

Dank im voraus..

Gruß

Doch, ist es schon etwas. Wir sollten uns erst einmal auf eine Reihenfolge festlegen, in der wir die Probleme "abarbeiten".
Da das benötigte Kabel ja wohl noch nicht da ist und damit der Einbau der Festplatte wohl erstmal entfällt, wäre es eigentlich vernünftig, wenn wir uns erst einmal auf die Installation von 10.9 auf einem externen Medium konzentrieren. Oder wie siehst Du das?
 
Also es handelt sich um einen Late 2012 MD388LL/A ( 2.3 i7 )...im Festplattendienstprogramm steht übrigens "lower" heißt das ich kann die HDD nicht gegen die SSD tauschen ohne ihn komplett zu zerlegen - der Plan war erstmal die SSD einzubauen da ich das entsprechenede Kabel noch nicht habe oder sollte ich lieber erstmal das entsprechende Kabel besorgen, würde ihn ungern zweimal zerlegen, so eilig ist es jetzt ja auch nicht. Ist das weiter vorne verlinkte Kabel dafür das richtige in meinem Fall? http://www.amazon.de/Festplatten-Flex-Kabel-Desktop-Datenspeicher-passend/dp/B00E1C4NHE/
"Lower" bedeutet, dass die Festplatte im unteren Schacht verbaut ist, wenn der Mac mini richtig rum steht (Öffnung unten, Apfel oben). Also direkt unter der WLAN-Antenne. Ergo ist keine komplette Zerlegung notwendig. :)
 
Zu den Hdd's würde ich gerne mal was sagen.
Hatte in den Mini meiner Frau eine 750GB mit 7200/min eingebaut als Systemplatte,danach hat der Lüfter wenn sie etwas Rechenintensives gemacht extrem hochgedreht.
Fazit für mich die schnelleren sind für den Mini Gift da sie zuviel Hitze produzieren. Hat schon einen Grund die 5400/min zu verbauen.
Aber ich habe das Wärmeproblem damit gelöst Hdd in die Lowerbay als Datengrab und eine SSD für das OS.
 
Aber warum hat Apple dann in den Server Versionen 2x 7200/min eingebaut?

Berechtigte Frage, kann ich aber nicht beantworten da Apple mir seine Beweggründe nicht veraten hat.;)
 
Hallo,
so ich dachte ich schaue mal hier rein, habe keine Benachrichtigungen für den Thread bekommen - wahrscheinlich im Kontrollzentrum falsch eingestellt. :-O

"Lower" bedeutet, dass die Festplatte im unteren Schacht verbaut ist, wenn der Mac mini richtig rum steht (Öffnung unten, Apfel oben). Also direkt unter der WLAN-Antenne.
Danke das hilft schon einmal weiter...wenn das verlinkte Kabel richtig ist dann bestelle ich das mal.

Ergo ist keine komplette Zerlegung notwendig
Wenn ich die HDD gegen die SSD tauschen möchte, ich schätze wenn ich beide Platten nutzen möchte dann muss ich ihn doch komplett zerlegen oder dann auch nicht?


Doch, ist es schon etwas. Wir sollten uns erst einmal auf eine Reihenfolge festlegen, in der wir die Probleme "abarbeiten".
Da das benötigte Kabel ja wohl noch nicht da ist und damit der Einbau der Festplatte wohl erstmal entfällt, wäre es eigentlich vernünftig, wenn wir uns erst einmal auf die Installation von 10.9 auf einem externen Medium konzentrieren. Oder wie siehst Du das?
Sehe ich genauso, da wäre ich sehr verbunden...wie gehe ich da am besten vor ich gehe mal davon aus das die Platte richtig formatiert ist ( war ) ist ja nicht die erste oder gibt es irgendwas besonderes im Bezug auf SSD zu beachten?
Was mache ich jetzt mit der Platte erneut formatieren, reparieren, löschen oder was? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mac mini Late 2012: Bei mir auch die Original HD im upper Schacht verbaut. Habe dann die SSD im lower eingebaut. Lief aber mit dem Amazon Kabel nicht, so dass ich ein Original Apple SATA Kabel bei topmedia.nl bestellt habe. Damit läuft die SSD einwandfrei.
Alternative wäre wie schon erwähnt, die SSD an das vorhandene Apple HD Kabel upper anzuschließen und die HD über das von Amazon lower. Ist ein bisschen mehr Bastelei.
 

Sehe ich genauso, da wäre ich sehr verbunden...wie gehe ich da am besten vor ich gehe mal davon aus das die Platte richtig formatiert ist ( war ) ist ja nicht die erste oder gibt es irgendwas besonderes im Bezug auf SSD zu beachten?
Was mache ich jetzt mit der Platte erneut formatieren, reparieren, löschen oder was?…

Na dann fangen wir mal an:Wie sieht denn die Ausgangssituation aus? Du hast also die SSD schon da und in ein Festplattengehäuse eingebaut? Was ist da momentan nun drauf? Und hast Du das Installationspaket von 10.9 dort noch irgendwo lokal liegen?
 
Hallo eMac_man
die Situation wie vorher beschrieben, die SSD liegt hier im externen Gehäuse, nach dem ganzen rumgerödel gestern habe ich erstmal nichts mehr damit gemacht, ich hatte ja im ersten Post einen screenshot hochgeladen, laut diesem sind da ein paar MB drauf, was keine Ahnung...habe ich nicht draufgespielt, das ist der Ist- Zustand nach gestern.
Das Installationspaket habe ich auf dem Stick, siehe screenshot, ich weiß nicht ob das ausreicht oder ob das die richtigen Dateien sind bzw. ob sie vollständig sind. Ich bin da nach einer Anleitung vorgaganen die ich hier im Forum gefunden hatte. Also den Mini im Recovery gestartet auf den Stick installiert und dann bei Neustart den Stick abgezogen ( hoffentlich rechtzeitig ), kann es sein das ich das auf Englisch geladen habe und ich muss das noch einmal versuchen?
 
Das beste wird wohl sein, Du fängst noch einmal neu an. Auf Deinem derzeitigen Mac ist ja wohl noch 10.7.x installiert. Nun schliesst Du da noch einmal die externe Festplatte an, rufst das Festplattendienstprogramm auf und markierst da links die oberste Ebene der externen Festplatte. Danach wechselst Du rechts in das Register Partition" und löschst zuerst alle bestehenden Partitionen da drauf und legst eine neue an. Das ist insofern wichtig, als damit auch die zwar vorhandene, aber nicht angezeigte Recovery-Partition noch einmal gelöscht wird.
Wenn das abgeschlossen ist, dann beendest Du das Festplattendienstprogramm und startest die Installation von 10.9, indem Du das Installationspaket per Doppelklick öffnest. Das funktioniert aber nur, wenn es sich auch um das aus dem App-Store geladene Installationspaket handelt. Bei einem (selbst erstellten) DMG ist die Vorgehensweise anders.
Als Zielmedium gibst Du dann die externe Festplatte an. Um nicht durcheinander zu kommen, solltest Du ihr bei der Einrichtung auch einen aussagekräftigen Namen geben. (Nicht dass Du dann z.B. versehentlich auf der internen Festplatte installierst.)
Die Installation läuft dann eigentlich in mindestens zwei Schritten ab:
1. Es wird die Recovery-Partition erstellt und die nötigen Dateien darauf geschrieben. Danach startet der Rechner neu.
2. Nach dem Neustart erfolgt die eigentliche Installation von 10.9.

Bis hierher alles klar soweit?
 
Hallo,
ja um ehrlich zu sein ist nicht so viel klar... :eek:
also wenn ich auf den Register Partition klicke habe ich ja die Möglichkeit eben eine solche anzulegen, wenn ich im drop down Menü sage 1 Partition anlegen - wähle ich nun diese Option und sage dann anwenden oder muss ich erst auf das Register löschen?
Ich fürchte ich habe nicht das vollständige Installationspaket, der Mini wurde ja mit Mavericks ausgeliefert so das ich keine Version davon besitze und diese auch nicht aus dem App Store laden kann also bin ich nach dieser Anleitung vorgegangen und habe es versucht auf den Stick zu installieren - um es später auch auf dem Book zu installieren - ( bis zu dem Punkt den Datenträger bei Neustart abzuziehen ), weiter habe ich nichts gemacht und da ich eben auf dem Stick andere Dateien habe als in der Anleitung beschrieben ist da vermutlich auch schon etwas schiefgelaufen. Ich habe auf dem Stick einen Ordner OS X Install Data in diesem befinden sich folgende Ordner ich vermute damit kann ich nicht viel anfangen und ich muss erneut versuchen das irgendwie über den Umweg auf den Stick zu bekommen.
 

Anhänge

  • FPD3.jpg
    FPD3.jpg
    12,5 KB · Aufrufe: 70
Hallo,
ja um ehrlich zu sein ist nicht so viel klar... :eek:
also wenn ich auf den Register Partition klicke habe ich ja die Möglichkeit eben eine solche anzulegen, wenn ich im drop down Menü sage 1 Partition anlegen - wähle ich nun diese Option und sage dann anwenden oder muss ich erst auf das Register löschen?

Wenn Du dort im drop-down-Feld eine Partition auswählst,dann werden alle bestehenden Partitionen gelöscht und eine einzige neue angelegt. Mehr musst Du da nicht machen.

Was ich jetzt aber gar nicht verstehe: Wenn dieser mini mit 10.8 ausgeliefert wurde, warum ist dann zur Zeit dort 10.7. installiert?
 
Zurück
Oben Unten