Ich hab wohl'n anderen Mac Mini (387): SSD einbauen

Ok dann kommen wir der Sache näher, also nicht löschen, sonder wie gehabt die Partition sozusagen "überschreiben"...1 Partition auswählen und dann anwenden - OK?
aalso...ich nutze ein MBP auf dem ist 10.7.5, der Mini wurde mit Mavericks ausgeliefert, mein Plan war jetzt Mavericks irgendwie bootfähig auf einen Stick zu bekommen um das MBP auch damit zu versehen, von diesem ein Time Machine Back up zu machen...und weiter weiß ich nicht was am sinnvollsten wäre - auf der SSD Mavericks sauber zu installieren, diese einzubauen, die originale HDD im Mini zu formatieren ( auf dieser hatte ich vor Monaten meine Daten per Migrationsassistenten übertragen, so das die ohnehin nicht auf dem aktuellen Stand sind ) und ebenfalls einzubauen und dann das Time Machine back up wieder aufzuspielen.
Die Aktuelle Platte im MBP ist allerdings so voll das sie grad noch auf die SSD passen müsste..das wäre die nächste Frage, wie ich da vorgehe das ich sozusagen nur das System mit den Programmen auf der SSD habe und die Ordner mit Dokumenten, Filme, Musik auf der HDD dann lagere...aber die Fragen würde ich erstmal hinten anstellen, wenn das sinnvoll ist.
 
Jetzt kommt auf einmal ein mini mit installierten 10.9 ins Spiel? Woher kommt der denn plötzlich und ist der lauffähig?
Warum probierst Du da mit einem MBP mit 10.7 und irgendeinem "dubiosen" Installationspaket herum?
Du könntest jetzt die externe Festplatte einfach am mini anschliessen, dort mit dem FPDP einrichten und dann den mini von der Recovery-Partition booten. Von dort aus installierst Du ein frisches 10.9 auf die externe Festplatte. Da benötigst Du nicht mal irgendein Installationspaket.
 
Ohh ha es geht doch die ganze Zeit darum das ich die SSD in den Mini bekomme.
Du könntest jetzt die externe Festplatte einfach am mini anschliessen, dort mit dem FPDP einrichten und dann den mini von der Recovery-Partition booten. Von dort aus installierst Du ein frisches 10.9 auf die externe Festplatte
Genaau das hatte ich doch probiert und dabei kam es zu den Fehlern! Ich wollte aber beides einmal einen bootfähigen Stick um Mavericks ebenfalls auf dem MBP zu installieren und eben auf die SSD...der Versuch über den genannten Weg schlug aber Fehl mit den zuvor beschriebenen Merkwürdigkeiten und bevor ich es so erneut versuche dachte ich frage ich mal hier nach.Der Rest verhält sich wie beschrieben.

Noch einmal, ich hatte die SSD zuvor am MBP formatiert und partitioniert er ließ mich dann am Mini aber nicht installieren,ich hing eine halbe Stunde mit dem Beachball fest, hatte im FDP erneut zu formatieren, das ließ er aber nicht zu mit irgendwelchen Fehlermeldungen die ich nicht mehr wiedergeben kann, zwischendurch hing es sich wieder auf etc. irgendwann gelang der Neustart und die Platte wurde nicht mal im System angezeigt, am Macbook ist sie jetzt im FPD angezeigt und ich wollte wissen was ich damit machen soll, erst löschen oder direkt noch einmal versuchen zu partitionieren damit ich die SSD nicht durch unwissenheit eventuell dauerhaft beschädige, vielleicht haben wir da aneinander vorbei geschrieben.
 
Ohh ha es geht doch die ganze Zeit darum das ich die SSD in den Mini bekomme.


Ja, und wir hatten uns aber doch darauf geeinigt, dass wir uns erst einmal um die Installation von OSX kümmern, solange Du die SSD noch nicht einbauen kannst.
Ich kann jetzt nicht nachvollziehen, warum es zu diesen Fehlern kam, aber Du solltest es noch einmal auf diesem Wege (wie gerade beschrieben) probieren.
Die SSD dazu aber bitte direkt am mini anschliessen und nicht über einen USB-Hub z.B. verbinden. Normalerweise funktioniert es dann auch.
 
Die SSD dazu aber bitte direkt am mini anschliessen und nicht über einen USB-Hub z.B. verbinden. Normalerweise funktioniert es dann auch.
Hatte ich...also ich versuche es morgen noch mal auf diesem Weg, ich hoffe die Platte lässt sich so partitionieren ohne Fehlermeldung - ich muss erst mal dringend schlafen, melde mich morgen wieder - Danke erst einmal.

edit. : Das Kabel ist aber passend, dann bestelle ich das schon mal.
http://www.amazon.de/Festplatten-Flex-Kabel-Desktop-Datenspeicher-passend/dp/B00E1C4NHE/
 
Hallo,
so da bin ich wieder ich habe mich grade mal hingesetzt und habe den Mini im Recovery Mode gestartet, die SSD versucht zu partitionieren und dabei hängt er jetzt..." die Partition wird erstellt" - weiter unten läuft der Fortschrittsbalken und sagt " Medium wird ausgeworfen"...das seit ca. 20 Minuten,jetzt die Fehlermeldung : Das partitionieren ist fehlgeschlagen da auf dem letzten Block nicht geschrieben werden konnte, genau das hatte ich befürchtet das so etwas passieren würde.:(

Edit.: Genau dasselbe wie zuvor, der Neustart dauerte ca. fünf Minuten und danach war die SDD im Finder und FDP nicht mehr vorhanden. Ich habe sie dann abgezogen und an das Macbook angestöpselt und initialisiert nun sehe ich sie zumindest dort im FDP
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, moin!

Ich habe die Details zu Deiner "Odyssee" nicht so ganz mitgelesen. Dass die SSD (oder die Festplatte, mit der Du es zuerst versucht hast) defekt ist, glaube ich jedoch nicht.

Auch ich habe mein System beim 1. Versuch die System-HDD zu spiegeln geschreddert. Soweit ich mich erinnere, hat OS-X die SSD auch nicht mehr gefunden. - Das liess sich aber ziemlich einfach loesen.

Mein Tip: Nimm ein anderes Betriebssystem (vorzugsweise Linux) und loesch alle Partitionen auf der SSD. Das sollte klappen.

Hast Du 'nen PC "zur Hand" oder nur Macs?

In beiden Faellen laesst sich ziemlich einfach ein bootfaehiges Linux (DVD) erstellen. Mit dem PC ist auch die Erstellung eines bootfaehigen USB-Sticks recht einfach.

Meld' Dich, falls Du Hilfe brauchst. Die Sache ist allerdings "etwas zeitaufwaendig"... ;->

In diesem Sinne...

CU DK

P.S.: Du hattest noch irgendwo geschrieben, ob es etwas zu beachten gibt. - Jep! Das gibt es. Entgegen diverser Aussagen von "Apple-Usern" sollte-/muss eine SSD "getrimmt" werden. => Den Trim-Enabler wirst Du installieren muessen, wenn Du eine "nicht-Apple-supportete" SSD nutzt.

P.S.2.: Nachtrag (wer lesen kann ist klar im VORTEIL :D ): Was - ausser 'ner Ex-Partei, bzw. 'ner Partei mit homeopatischer Quote ist FDP?
Vermutlich Festplattendienstprogramm... - Na das ist doch SUPER. =>
1. Schritt: Alle Partitionen von der SSD entfernen!
2. Schritt: Neu anfangen... ;-)

Ich hatte zwei "ursaechliche" Probleme beim Spiegeln der Festplatte.
1. Die Partitionen auf die SSD bringen - Loesung: eine MAC-Partition auf der SSD anlegen, die genau so gross (oder groesser) ist, wie die MAC-Systempartition
2. Die Systempartition auf die SSD "spiegeln" - Loesung: dd bs=100000000 if=<OSX-Systempartition> of=<SSD-Mac-Partition>

Danach mit "ALT" die SSD booten und unter OS-X (Einstellungen) die SSD-Mac-Partition als Boot-Partition auswaehlen.
 
Hast Du 'nen PC "zur Hand" oder nur Macs?
Nur das Macbook vor dem ich sitze und das darf auf keinen Fall ausfallen :-o...wo Du grade Linux schreibst fällt mir ein das ich von einem Kollegen mal eine CD bekommen habe auf der steht Ubuntu - habe diese aber noch nie ausprobiert oder mal geschaut was das genau ist. Also ich weiß schon das es sich um eine Linux Distribution handelt, habe mich aber noch nie mit Linux auseinander gesetzt, also Null Ahnung davon.

Meld' Dich, falls Du Hilfe brauchst. Die Sache ist allerdings "etwas zeitaufwaendig"...
Was heißt das konkret? Ich muss eigentlich für eine Prüfung nächste Woche lernen, vielleicht sollte ich die Aktion auf später verschieben?

Du hattest noch irgendwo geschrieben, ob es etwas zu beachten gibt. - Jep! Das gibt es. Entgegen diverser Aussagen von "Apple-Usern" sollte-/muss eine SSD "getrimmt" werden. => Den Trim-Enabler wirst Du installieren muessen, wenn Du eine "nicht-Apple-supportete" SSD nutzt.
Es handelt sich um ein Cruxial MX ...Trim enabler DMG habe ich hier auf dem Book, ich dachte das benötige ich später nicht bei der Installation oder liege ich da falsch?

Vermutlich Festplattendienstprogramm...
Genau :)

Na das ist doch SUPER.
Was ist daran Super?

1. Schritt: Alle Partitionen von der SSD entfernen!
2. Schritt: Neu anfangen... ;-)
Das mache ich wie?
 
hihihi...

Sowas kurz vor 'ner Pruefung zu machen ist, sagen Wir... - ungeschickt?! :D

*mompl - Ich boote grad' mal meinen Mac und schau nach, was Du machen musst.

P.S.: Sodele...

Solltest Du in Deinem "FDP" sowas aehnliches sehen Bildschirmfoto 2015-04-27 um 20.13.43.jpg, kann Dir geholfen werden...

- Boote das System
- Starte FDP (ich lach' immer noch... :D )
- Klick im Baum links auf die SSD (achte darauf, dass es die SSD ist, sonst wird das nix mit Deiner Pruefung! :D )
- Markier, der Reihe nach, alle Partitionen - die Bloecke unter Partitionslayout - und drueck auf der Tastatur "Backspace" ("<-")
- ggf. musst Du anschliessend noch den Button "OK", "Speichern" bzw. "Anwenden" klicken.

Danach sollte die SSD wieder "wie neu" sein.

Wie geschrieben: Sei vorsichtig! Du machst das komplette Laufwerk platt!!!

P^2.S.: Nachtrag: Bevor Du alles kaputt machst.
Sollte Deine Spiegelung erfolgreich gewesen sein, kannst Du auch versuchen, die SSD "zu aktivieren".

Dazu unter "Startvolume" einfach die Partition auf der SSD, bzw. die SSD auswaehlen und neu booten.
Bildschirmfoto 2015-04-27 um 20.29.42.jpg

Ein Problem, das es dann geben kann, ist, dass Du zwei "exakt gleiche" Partitionen hast. (Die Boot-Partition auf der HDD und auf der SSD). Sollte das Booten von der SSD klappen, musst Du nur noch die Partition auf der HDD loeschen.

(Ich weiss, das ist eine _ZIEMLICHE_ Ueberwindung.)

Klappt das nicht: s.o. bezueglich Deiner Pruefung...
tongue.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Moment, es gibt bzw. gab bei einer Baureihe Cruxial SSDs ein Problem mit der Firmware. Nachzulesen ab diesem Post und folgende.

Möglicherweise braucht die SSD ein Firmwareupdate. Das solltest Du unbedingt prüfen.
 
Es koennte natuerlich sein, aber ich glaube nicht, dass das das Problem ist.
 
- Klick im Baum links auf die SSD
- Markier, der Reihe nach, alle Partitionen - die Bloecke unter Partitionslayout - und drueck auf der Tastatur "Backspace" ("<-")
- ggf. musst Du anschliessend noch den Button "OK", "Speichern" bzw. "Anwenden" klicken.
Es ist überhaupt keine Partition vorhanden, ich schrieb ja es ließ sich keine erstellen siehe #46
Sollte Deine Spiegelung erfolgreich gewesen sein, kannst Du auch versuchen, die SSD "zu aktivieren".
auf der Platte kann nichts drauf sein aus diesem Grund
Moment, es gibt bzw. gab bei einer Baureihe Cruxial SSDs ein Problem mit der Firmware. Nachzulesen ab diesem Post und folgende.

Möglicherweise braucht die SSD ein Firmwareupdate. Das solltest Du unbedingt prüfen.
Das wußte ich bis dato nicht - es handelt sich in der Tat um die MX100...könnte also daran liegen, ich versuche mal etwas genauer in die Richtung nachzulesen wenn es die Zeit erlaubt...schreibe dann wieder hier, ansonsten muss es ein paar Tage warten darauf kommt es jetzt nicht an auf jeden Fall Danke für den Hinweis.
 
Moin!

Ich habe hier eine Crucial MX100 mit 256GB völlig problemlos im Mac mini 2012 laufen. Ich habe sie an einem Kabel, daß ich hier her habe: Mac Speicher Shop.
Dieses Kabel ist auch für SSD geeignet. Bei anderen kommt es nämlich vor, daß nur HDs daran funktionieren, weil die die Daten nicht ganz so schnell übertragen. Wenn man so eines erwischt hat, hilft aber der Austausch von HD und SSD.
 
Guten Morgen!
So, nachdem hier ja auch andere jede Menge nützliche Beiträge hinterlassen haben:
Wie sieht´s momentan aus, Magicforce?
Gib mal bitte einen kurzen Zwischenbericht über den Stand der Dinge.
 
Hallo eMac_man
also von gestern Abend bis heute morgen um halb acht hat sich nicht so viel getan da habe ich versucht zu schlafen und dann das Haus verlassen und bin vorhin erst heim gekommen. Es hatte ja jemand darauf hingewiesen das es bei der SSD also dem Modell das ich Besitze wohl bei einigen Probleme mit der Firmware gab oder gibt möglicherweise ist meine auch davon betroffen deshalb schrieb ich weiter oben
Das wußte ich bis dato nicht - es handelt sich in der Tat um die MX100...könnte also daran liegen, ich versuche mal etwas genauer in die Richtung nachzulesen wenn es die Zeit erlaubt...schreibe dann wieder hier, ansonsten muss es ein paar Tage warten darauf kommt es jetzt nicht an auf jeden Fall Danke für den Hinweis.
Ich ging davon aus dass man das Problem schneller aus der Welt schaffen könnte dem ist aber wohl nicht so...
Ich habe im Moment allerdings keine Zeit dafür deshalb werde ich die Sache erst einmal eine Woche ruhen lassen müssen, sollte ich wider erwarten dennoch etwas Zeit dafür erübrigen können schreibe ich natürlich eher hier im Thread.

Danke erst einmal an alle für die Tipps.
 
Zurück
Oben Unten