Script zum Verschieben von Dateien in einen bestimmten Ordner

R

rivella22

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
20.11.2014
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich bin völliger Apple-Neuling und möchte ein AppleScript mit folgenden Funktionen erstellen:

Sobald eine Datei in einem bestimmten Ordner erstellt wird (kommt vom Scanner) soll ggf. ein Unterordner mit dem Namensformat "YYYY-MM" erstellt werden (falls nicht vorhanden) und die soeben erstellte (pdf-) Datei soll dort hinein verschoben werden. Der Dateiname hat das Format YYYYMMDDHHMMSS-DDD.pdf und soll nach dem Verschieben das Format YYYY-MM-DD-HH-MM-SS-DDD.pdf haben.

Gibt es dafür eine einfache Lösung? Unter Linux ist das ein Zweizeiler, mit AppleScript habe ich aber absolut keinen Ansatz außer dass ich weiss, dass es Folder-Scripts gibt.

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.

cu
rivella
 
Geht das denn mit einem Linuxscript unter OSX? Wie kann ich denn ein Linuxscript als Folderaction (beim Erstellen einer neuen Datei) einbinden? Das wäre wirklich cool.
 
Potentiell hast Du mit do shell script aus AppleScript heraus alle Möglichkeiten. Oder vielleicht am einfachsten kannst Du im Automator eine neue Folder Action erstellen und dort "Run Shell Script" einfügen.
 
Vielen Dank. So versuche ich es mal.
 
Noch ein Tipp: Wenn Du Skripte von Linux übernehmen willst, schau Dir zuerst die man Seiten der verwendeten Befehle an (geht in OS X ganz einfach: den Befehl im Terminal eintippen, markieren und im Kontextmenü "man-Seite öffnen" auswählen, dann hast Du die man-Seite in einem eigenen Terminal Fenster). Die Befehle haben nicht unbedingt alle "gewohnten" Parameter oder sind - wie date - ganz anders parametrisiert.
 
Zurück
Oben Unten