CSV Datei mit 20.000 Einträgen als PDF exportieren. Wie funktioniert das ?

zwischenzeit

zwischenzeit

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
92
Reaktionspunkte
0
Moin,

die Petitionsplattform change.org stellt mir die Unterschriften meiner Petition als CSV Datei zur Verfügung.
Ich möchte daraus eine PDF Datei herstellen.
Wenn ich die Datei doppelklicke wird Numbers geöffnet. Aus Numbers kann ich eine PDF exportieren.
So weit so gut, nur hat diese riesige Datei nur eine Seite.

Gibt es eine Möglichkeit, ein PDF mit mehreren Seiten zu erstellen ?

Vielen Dank!
 
Mache es doch so:
Starte z.B. die Tabellenkalkulation von LibreOffice und wähle dann über das Menü "Einfügen" den Eintrag "Tabelle aus Datei". Im nächsten Dialogfenster suchst Du diese csv-Datei und fügst sie in das Tabellendokument ein. Nun exportierst Du das ganze als PDF.
 
Versuche doch mal die Datei zu drucken. "Ctrl + P". Anstatt auf "Drucken" speicherst du die Datei als PDF. Dann sollten das einzelne Seiten sein. Eventuell musst du das Format so anpassen, dass es mit der Breite etc. hinhaut.
 
LaTeX-verwenden. Man nehme die CSV Datei und ersetze (Suchen und ersetzen oder auch per Terminal) jeden Spaltentrenner (Komma) durch den Spaltentrenner einer Tabellenumgebung in LaTeX, die mehrseitige Tabellen erlaubt, und füge an jedem Zeilenende den passenden Zeilentrenner der Umgebung ein (gefolgt von \hline, falls gewünscht). Danach nimmt man sich ein leeres LaTeX-Dokument mit passender Präambel, fügt eine Tabellenumgebung für zwei Spalten ein und an Stelle des Inhalts wird die eben modifizierte Datei mit \include eingefügt (man kann natürlich noch Kopfzeilen usw. hinzufügen...). Setzen und schon gibt es eine schön gesetzte Tabelle.

PS: Wenn du LuaTeX verwendest, kannst du auch relativ einfach die oben genannten Modifikationen (on the fly) beim Setzen direkt ausführen. Dann musst du die CSV-Datei selbst nicht ändern, sondern musst die Datei nur beim Setzen laden und dann mit Lua die gewünschten Modifikationen durchführen.
 
Vielleicht auch:
Die CSV mittels eines Texteditors öffnen, dann als PDF drucken.

Ggf. zuvor im Bedarfsfalle Hoch- und Querformat des Blattes tauschen;
ggf. im Bedarfsfalle ein größeres A-Format auswählen (etwa A3), wenn’s denn eh’ eine Datei sein soll.

Die Ggfs sollten aber auch mit Numbers funktionieren.
 
Mache es doch so:
Starte z.B. die Tabellenkalkulation von LibreOffice und wähle dann über das Menü "Einfügen" den Eintrag "Tabelle aus Datei". Im nächsten Dialogfenster suchst Du diese csv-Datei und fügst sie in das Tabellendokument ein. Nun exportierst Du das ganze als PDF.

So habe ich es gemacht und es funktioniert. Nur die Spaltenbreite muss justiert werden.

Vielen Dank an Alle !
 
Ich habe gerade übrigens gesehen, dass es in LaTeX dafür auch ein Package gibt. Nur falls Interesse besteht.
 
Zurück
Oben Unten