MacBook Pro 15,4" mid 2009, Wackelkontakt am Display - aber was genau ist defekt?

P

promid2009

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
17.11.2014
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Community,

das MacBook Pro Mid 2009 eines Bekannten, das ich zur Reperatur bei mir habe, leidet unter einem Wackelkontakt; der interne Bildschirm zeigt Grafikfehler und wird ab und zu schwarz, beheben lässt sich das durch Klopfen (!) auf obere linke Seite, etwa auf der Höhe des Lautsprechers. Externe Displays werden einwandfrei angesteuert.

Nach Recherchen habe ich hier einen ähnlichen Fall gefunden und das MacBook infolgedessen aufgeschraubt; das Ab- und erneute Anklemmen des LVDS-Kabels hat keine Besserung bewirkt.

Meine Überlegung ist nun, ein Ersatzkabel zu bestellen und es damit zu versuchen. Laut Reperaturwerkstatt meines Bekannten würde eine Reperatur dort 800 Euro kosten (Austausch des Logic-Boards) und sich damit nicht lohnen.

Gibt es Anregungen/Gedanken eurerseits? Ich freue mich über jede Hilfe :)

Meint ihr, ein Termin im Apple Store würde sich lohnen (Hardwarecheck)?

Grüße
 
Haha gut, dann mache ich das! Ich dachte bloß, dass es hier im Forum vielleicht noch ein paar mehr Meinungen zu ergattern gäbe ;)
 
Probieren geht über Studieren, aber ein Kabel ist ja als Kostenfaktor recht überschaubar, daher würde ich es versuchen.
 
Wenn du das Teil schon zum Reparieren bekommen hast, gehe ich davon aus dass du auch irgendwie Ahnung hast.

Wenn der Stecker richtig sitzt, dann wäre wohl der nächste Punkt, das Kabel selbst zu testen.

Ob du das nun durch Tausch oder Messen machen möchtest, ist dann deine Sache.

Interessant finde ich da aber dann deine Frage, ob da ein Apple Store was machen könnte.

Was soll da denn getestet werden, wenn an einem externen Display die Darstellung stimmt?
Woran kann es dann liegen?
Warum können wir da eine defekte GPU oder Mainboard so gut wie ausschliessen?

Durch "rumklopfen" an dem Rechner wirst du keine Diagnose bekommen.
Entweder du hast es drauf oder eben nicht.

PS: Sei mal ehrlich, du hast doch weder das nötige Werkzeug wie Pentalobe Schraubenzieher oder eine Heissluft-Pistole, noch jemals sowas irgendwie schon mal gemacht, oder??

Wenn du da bei einem Punkt ehrlich mit ja antworten musst, lass es einfach sein
 
Ist ein versuch wert wenn es nicht das Kabel ist und eh technisch begabt bist bau denn das Display direkt ab samt Rahmen dann kann man das Macbook noch weiter als mac mini benutzen wenn es an externen Monitor noch geht.

https://www.youtube.com/watch?v=z7jZ37jCJYo
 
(...)Interessant finde ich da aber dann deine Frage, ob da ein Apple Store was machen könnte.(...)

Ich selbst bin bis auf meinen iPod (noch) kein Nutzer von Apple-Hardware ;)
In den Stores gibt es doch, soweit ich weiß, die Möglichkeit zur Hardwarediagnose. Ich dachte, das könne nicht schaden und dass man dort eventuell ähnliche Fälle kennt.

(...)PS: Sei mal ehrlich, du hast doch weder das nötige Werkzeug wie Pentalobe Schraubenzieher oder eine Heissluft-Pistole, noch jemals sowas irgendwie schon mal gemacht, oder??

Wenn du da bei einem Punkt ehrlich mit ja antworten musst, lass es einfach sein(...)

Den Schraubenzieher müsste ich tatsächlich noch anschaffen, meine mangelnde Erfahrung mit MacBooks (nicht Notebooks allgemein) ist ein Grund dafür, dass ich erst mal in ein Forum voller erfahrener Mitglieder poste.
Muss man zum Tausch des Kabels wirklich das Displayglas abnehmen? Aus der iFixit-Anleitung wurde ich bezüglich dieses Schrittes nicht wirklich schlau.

Edit: Danke für das Video, das beantwortet meine Frage (positiv).

Ist ein versuch wert wenn es nicht das Kabel ist und eh technisch begabt bist bau denn das Display direkt ab samt Rahmen dann kann man das Macbook noch weiter als mac mini benutzen wenn es an externen Monitor noch geht.

Eine Nutzung als mini kommt leider nicht infrage.
 
Genau das wollte ich damit ausdrücken.
Bei dem von dir genannten modell muss mit Heissluft der Kleber weich gemacht werden, damit du dann das Glas vorsichtig abheben kannst.
Nicht einfach, aber machbar.
Beim Vorgängermodell war der Kabeltausch dann aber einfacher
 
Zurück
Oben Unten