iPhone 6, Nachrichten kommen als Wort-Salat an

Schramme

Schramme

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.04.2014
Beiträge
55
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

ich weiß nicht, ob das Thema hier richtig angesiedelt, wenn nicht, bitte verschieben.

Ich hab seit kurzem auf meinem iPhone 6 das Problem, das Nachrichten zu meiner Freundin als Wort-Salat ankommen, also ein völliges Durcheinander und scheinbar zusammengewürfelte Textpassagen aus alten SMSen.
Ich verschicke ca. 20 Simsen am Tag zu ihr.
Das Problem bestand am Anfang nicht und tritt jetzt aber sehr häufig auf. Auch ist es manchmal so, dass sich die Nachricht erst nach mehrmaligem Versuchen verschicken lässt. Es kommt dann immer die Meldung "Nachricht nicht verschickt". Wenn so etwas auftritt, lösche ich die alten Simsen und dann geht es erstmal 1-2 Tage wieder. iMessage habe ich abgeschaltet.

Zur Hintergrundinformation:
- bei meinem iPhone 5s hatte ich das Problem nicht. Hatte das 5s von Mitte August 2014 bis Anfang Oktober 2014 genutzt mit iOS8. Dann kam das 6er, das iOS8 wurde immer aktualisiert
- das 5s lief und das 6er läuft über T-Mobile, also beide mit der selben SIM-Karte
- anfangs konnten die Nachrichten mit dem 6er ganz normal verschickt werden, nach ca. einem Monat traten dann die Probleme auf und die Abstände werden immer kürzer
- meine Freundin hat das 5s, iOS8.1 und einen Vertrag bei Base
- ich schicke nur SMSen zu meiner Freundin, von daher kann ich nicht sagen, ob es zu anderen auch auftreten würde

Meine Fragen wären:
- ist es ein Hardware-Problem?
- ist es ein Software-Problem?
- ist es ein Telekommunikationsanbieter-Problem?
- hat noch jemand solche Probleme?

Für eure Hilfe bin ich sehr dankbar!

Gruß Schramme
 
Naja das mag sein. Fragt sich trotzdem wie T-Mobile die SMS zu BASE "trägt" bzw. BASE T-Mobile-SMS behandelt? Da hängt eine Menge Technik dazwischen, SMS geht ja nicht direkt von Phone zu Phone.
Teste doch mal deine SMS mit einem anderen Empfänger!
 
Danke erstmal für Deine Antworten! Ich wäre ja schon froh, wenn ich wüste, dass es nicht am iPhone oder am Betriebssystem liegt.
Im Moment ist es so schlimm, dass ich nur noch über WhatsApp mit meiner Freundin kommuniziere. Aber wie gesagt, der Fehler ist nicht immer, aber jetzt sehr gehäuft.

In dem link von Dir wurde ja mehr oder weniger von Totalausfällen berichtet, nicht sowas wie es bei mir auftritt.

Zu anderen Leuten schreibe ich keine simsen, nur zu ihr, deswegen kann ich es zu anderen nicht ausprobieren und es müßten dann ja auch viele sein, um es beurteilen zu können.

Hat noch jemand eine andere Idee?

Gruß Schramme
 
Zurück
Oben Unten