Yosemit: Accountverlust bei Apple Mail

ragtime

ragtime

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.12.2004
Beiträge
31
Reaktionspunkte
1
Hallo,

es gibt hier im Board ähnliche Themen, nicht aber eines was explizit mein Problem beschreibt.

In Mail lege ich ein neues Postfach-Account an. In diesem Fall eines bei Kabel Deutschland (xxxxxx@kabelmail.de). Alle Eintragungen des Pop3- und Smtp-Servers sowie die verwendeten Ports sind korrekt.
Auch die Funktion des eingerichteten Accounts sind zufriedenstellend. Ich kann also Mails empfangen und versenden.

Das Problem besteht darin, dass wenn ich den MAC (in meinem Fall: Mac Pro 5.1) starte, der Account unter Postfächer, nicht mehr aufgeführt ist. Die übrigen 4 Accounts bei anderen Providern sind davon nicht betroffen.
Seltsam ist, dass im Ordner <Admin> ->Library ->Mail ->V2 -> POP-xxxxxx@kabelmail.de@pop3.kabelmail.de ->INBOX.mbox bzw. Sent Messages.mbox, die gesendeten und empfangenen Mails gespeichert sind.

Lege ich den Account nach einem Neustart wieder neu an, dann funktioniert dieser einwandfrei, bis dass ich MAIL neu stzarte, dann ist dieser Account wieder verschwunden. Auch bei der Einstellung über SYSTEMEINSTELLUNGEN -> INTERNETACCOUNTS habe ioch das gleiche Problem!

Mein OSX ist komplett neu auf einer SSD installiert worden.

Weiss jemand von Euch einen Rat?

Gruß von Gerd
 
OS X Yosemite 10.10.2 kommt bestimmt!
 
Dann richte diesen Email-Account doch mal unter einem anderen Benutzer ein. Verschwindet er da dann auch?
 
Dann richte diesen Email-Account doch mal unter einem anderen Benutzer ein. Verschwindet er da dann auch?
Hallo,
ich habe mich unter "Gastbenutzer" eingeloggt und dort genau diesen eMail-Account erstellt. Beim Schliessen und wiederöffnen von MAIL bleibt dieser Account bestehen, also so wie es sein sollte.
Weshalb aber habe ich auf meinem "Admin"-Zugang dieses Problem, dass der angelegte Account beim Neustart von MAIL bzw. des MAC verschwunden ist?

Gruß von Gerd
 
Reparier mal die Rechte.
Ich hatte neulich so einen Fall mit allen Adobe-Programmen, da wurden geänderte Einstellungen nicht gespeichert und nach einem Neustart der Programme war alles wieder wie vorher. Rechte reparieren hat da geholfen.
 
Reparier mal die Rechte.
Ich hatte neulich so einen Fall mit allen Adobe-Programmen, da wurden geänderte Einstellungen nicht gespeichert und nach einem Neustart der Programme war alles wieder wie vorher. Rechte reparieren hat da geholfen.
Hallo,

Danke für den Hinweis! Ich habe soeben im Festplattendienstprogramm die Rechte meiner SSD-Start-HD repariert. Leider ohne Erfolg, der angelegte Account verschwand auch diesmal beim Neustart von Mail.

Gruß von Gerd
 
GERLÖST:

Nach langem Erproben diverser Dinge habe ich nunmehr mein Problem gelöst.

In Benutzer -> admin -> Library -> Mail -> V2 -> MailData habe ich Accounts.plist gelöscht und alle meine Mail-Accounts neu angelegt. Die Datei Accounts.plist wird dann neu generiert. Seitdem verschwindet das angelegte Account nicht mehr und alles funktioniert so, wie es sein soll.
Woher aber - bei einem neu aufgesetzten System - dieses Problem kam, ist mir nicht klar.

Gruß von Gerd
 
Zurück
Oben Unten