Musik von Itunes auf USB für Autoradio

M

ManuRst

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2014
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich möchte gerne meine Musikdateien auf eine USB Stick laden, damit ich diese im Auto hören kann.
Komischerweise zeigt mir mein Radio (Alpine) pro Song zwei Dateien an, von denen ich aber nur eine abspielen kann. Bei der anderen kommt die Meldung unsupported.

Hat vielleicht jemand von euch eine Idee an was das liegen könnte?
Vielen Dank schon mal vorab.
 
Dazu habe ich auch eine Frage:

Wie kann ich eine in iTunes angelegte Playlist auf einen USB Stick fürs Autoradio überspielen? Ich habe da noch keine Möglichkeit gefunden.
 
Ja, dann kann ich die Playlist zwar auf CD/DVD brennen, aber nicht auf einen USB Stick übertragen - oder bin ich zu blöd?
 
Ja, dann kann ich die Playlist zwar auf CD/DVD brennen, aber nicht auf einen USB Stick übertragen - oder bin ich zu blöd?

Welche iTunes Version? (Alternativ: Playlist anklicken, rechts alle Titel markieren, ⌘C ⌘V auf den Stöpsel.)

Leider kommt bei mir immer eine Meldung, dass die heruntergeladene Datei beschädigt ist.
Gibts hier ein alternatives Programm?

Bei mir klappt's. (Alternativen findest du auf Mitte der gleichen Website) :)
 
Dazu habe ich auch eine Frage:

Wie kann ich eine in iTunes angelegte Playlist auf einen USB Stick fürs Autoradio überspielen? Ich habe da noch keine Möglichkeit gefunden.

alle auswählen - Drag&Drop auf den Stick :noplan:



/edit:
grad zufällig drüber gestolpert:
http://www.isyncer.de/
ist vielleicht ein Test wert...
 
Zuletzt bearbeitet:
@madu: Das löst mein Problem nicht. Ich möchte die Playlist in der darin gespeicherten Abspielreihenfolge auf den USB Stick kopieren. Habe ich zum Beispiel eine Playlist mit Songs von verschiedenen Alben ist in der Regel ja auch die Titelnummern in den Pfadangaben der Ursprungsdatei enthalten, die sich oft gleichen. Also sortieren sich die Dateien beim Kopieren auf dem USB Stick nach den Titelnummern, wenn keine Nummern da sind, nach dem Alphabet.

@geronimo Two: nein, da gibt es bei mir keine Möglichkeit, die Playlist auf den USB Stick zu übertragen. Es gibt zwar die option "Duplizieren" damit dupliziert er sie aber nur innerhalb iTunes.

Gibt es denn wirklich keine Möglichkeit, die Playlist 1:1 auf den USB Stick zu kopieren, so wie es z.B. MediaMonkey unter Win kann?
 
Es scheint ein wenig aus der Mode gekommen zu sein, die phantastische Suchfunktion hier zu benutzen. Die würde nämlich ein schönes Free(Donation)-Script zu Tage fördern, das genau für die Auto-Radio-Problematik nutzbar ist - sogar mit Anleitungs-Video:

Export Selected With M3U v1.2
This script will copy the files of the selected tracks (or the files of the tracks in the selected playlist) to a user-chosen location and then create a M3U playlist file in the same location with relative file path references to the copied files. Includes options for renaming exported files with tag-pattern substitution (see File Renamer), FAT32 volume-checking, creating a relative subfolder for the audio files and for over-writing existing audio files.

Primarily intended for loading audio files and M3U playlists to mounted portable media--SD card, USB memory stick, and so on--that are used by various media players. Documentation explains more.

http://dougscripts.com/514


Beste Grüße
Sebastiano
 
ein schönes Free(Donation)-Script
Gibt es offenbar nicht mehr als Script, sondern ist jetzt eine kostenpflichtige App (5$)

Sofern das Radio m3u versteht, ist das auch eine gute Lösung.

Die Freeware in #10 geht da einen anderen Weg, und hat offenbar noch einige zusätzlich evt. nützliche Features, wie Umwandeln des Formats, u.v.m.
Tönt auf jeden Fall recht interessant. Ist aber eine Java-Anwendung (ich mag kein Java ;)).
 
Den Link in #10 habe ich in der Tat überlesen. Ich schau mir das mal. Danke an alle.
 
So ein ähnliches Thema hatten wir schonmal...

Schau mal hier: Klick 1
Bzw hier: Klick 2

Das erste ist ein MU3 Exporter Tool, das zweite ist ein Apple Script, was dir aus einer iTunes Playliste die Lieder in der Richtigen Reihenfolge auf einen USB Stick kopiert.
 
Moin!

Ich würde eher ein Tool suchen, was mir den Inhalt einer Playlist genau so auf der SD-Karte ablegt, wie es in iTunes auch der Fall ist. Also nach Interpret/Album/Titel schön in Ordner verpackt. Die Playlist ansich interessiert mich nicht.
 
@ CubeiBook,
das von madu angesprochene Tool iSyncer kann doch genau das was du suchst.
Wenn dich die Playlist nicht interessiert, dann versuch' das doch eher als Ordner zu sehen.

Beispiel:
Du erstellt eine Playlist 'Meine Musik' in iTunes, in die du alle deine Lieder packst, die synchronisiert werden sollen.
Nun wählst du im Tool iSyncer eine für dich passende Konfiguration aus, z.B.:
Playlist/Artist/Album/# - Song
oder besser noch
Playlist/ArtistAlbum/Album/# - Song

Was besser passt ist natürlich abhängig davon wie die ID3 Tags deiner Musikstücke gepflegt sind.
Im Album-Artist sollte der Hauptinterpret stehen. In Artist stehen ja meistens sehr viele Interpreten (mit feat. , & , usw.).
Somit kann es z.B. nicht passieren dass "eigentlich" gleiche Interpreten in verschiedenen Ordnern landen.
Beispiel:
Angenommen du hast einen Titel mit Artist "Die Fantastischen Vier feat Don Snow" und einen Titel mit Artist "Die Fantastischen Vier".
Somit würdest du zwei getrennte Interpreten-Ordner erhalten, weil die Interpreten unterschiedlich lauten.
Wenn du jetzt in beiden Musiktiteln als Album Interpret "Die Fantastischen Vier" setzt, landen die Musiktitel im gleichen Ordner.


Auf jeden Fall synchronisiert es deine Musiktitel genau in der Form, wie du sie haben möchtest.
Du hast dann auf deiner SD Karte einen Ordner 'Meine Musik' und in diesem Ordner findest du dann Unterordner zu allen deinen Interpreten, darunter Unterordner nach Alben und darunter die zugehörigen Musiktitel.
Du hast mit iSyncer noch total viele Möglichkeiten, um beispielsweise Unterordner zur CD Nr. zu erzeugen. Oder die CD Nummer in den Titelnamen zu packen.

Ergänzung:
Du musst nicht mal zwingend eine Playlist erstellen. iTunes hat standardmäßig schon sog. Playlists im Bauch, z.B. die gesamte 'Mediathek' (enthält alles, also nicht nur Musik), 'Musik', 'Einkäufe', usw..
Wenn du jetzt also einfach in iSyncer die 'Musik'-Playlist von iTunes auswählst, synchronisiert das automatisch deinen gesamten Musik-Bestand.


@Bremer28259:
das von madu genannte Tool iSyncer sollte auch deine Anforderungen erfüllen. Es gibt massig Konfigurationen, die die SortNr berücksichtigen.
Damit wird explizit eine laufende Nummer dem Musiktitel vorangestellt, welche die Sortierreihenfolge deiner Songs in der Playliste darstellt.
 
Ja, iSyncer hat in der Tat alle meine Erwartungen erfüllt.

Danke für Eure Hilfe!
 
Zurück
Oben Unten