Sammlung von CPU-Temperaturen beim Mac mini 2012 i7

S

Steppenwolfli

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.02.2008
Beiträge
296
Reaktionspunkte
19
Hallo,

Nach der für meine Anforderungen eher enttäuschenden Vorstellung des 2014er Modells habe ich mir einen gebrauchten 2012er Mac mini mit i7 2,3 GHz besorgt und bin ansich mit dem Gerät zufrieden. Wie ja bekannt ist, sind die Temperaturen eher hoch, nach 30 min maximaler Auslastung (zum Testen mit Prime 95 im "Maximum Heat"-Modus) jenseits von 100°C bei einer Lüftergeschwindigkeit von 5.500 UPM.

Ich bin in Hinsicht von hohen Temperaturen und Macs negativ konditioniert, ich hatte ein MacBook Pro Early 2008, dessen GPU durch den Serienfehler ein paar Monate nach Ende der gratis Rückrufaktion ausgefallen ist, habe mir dann ein 2012er non-Retina 15" MacBook Pro mit i7 2,6 GHz besorgt, das konnte keine 10 min Volllast leisten, ohne, dass sich die CPU zum Selbstschutz gedrosselt hat, selbst bei 6.000 UPM. Da ich mit dem Zerlegen von PCs einige Erfahrung habe, habe ich wenig Skrupel, Macs bei sorgfältiger Arbeitsweise zu öffnen und beispielsweise die Kühler zu demontieren, um Wärmeleitpaste neu aufzutragen. Bei meinem 2012er MBP hat das den entscheidenden Unterschied gemacht, das geht nun "nur" noch auf ca. 90 °C.

Der 2012er Mini und das genannte MBP haben ja die gleiche Platform, daher habe ich mein Glück am Mini probiert und war von der Verarbeitung des Kühlsystems negativ überrascht: Zwischen dem Chipsatz-Hub und dem Kühler ist ein Spalt von etwa 0,5 mm, der mit reichlich Paste und nicht etwa einem passenden Wärmeleitpad überbrückt wurde.
Nach dem Wechsel (Prolimatech PK-3 auf CPU und 0,5 mm Phobia XT-Wärmeleitpad auf dem Chipsatz-Hub) sind die Idle-Temperaturen um etwa 10 °C gesunken, Bei Volllast leider nur ca. 5 °C.

Hat jemand (bessere) Erfahrung mit der Kühlleistung beim 4-Kern-i7-Mini gemacht? Auch Vergleichswerte von Minis im originalen Zustand würden mich sehr interessieren.

Meine Daten (Raumtemperatur ca. 23 °C), ausgelesen mit iStat:

Original: Idle (kaltes Gerät, nach 30 min Laufzeit): 49 °C
Original: Prime 95 30 min: 104 °C
Original: Idle (30 min nach Prime 95-Lauf): 55 °C

Nach Tausch: Idle (kaltes Gerät, nach 30 min Laufzeit): 40 °C
Nach Tausch: Prime 95 30 min: 98 °C
Nach Tausch: Idle (30 min nach Prime 95-Lauf): 46 °C


Ich freue mich auf eure Beiträge!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir zumindest schon mal sagen, dass meine Idle-Temperatur bei 39 - 41°C liegt. Dass der Lüfter erst kurz vor der Kernschmelze hochdreht, ist normal. Der Mac soll einfach so lange ruhig bleiben, wie es nur geht. Mache ich rechenintensive Sachen, drehe ich den Lüfter mit smcFanControl manuell hoch.

Edit: T JUNCTION liegt beim 2,3er übrigens bei 105°C
 
Die thermischen Spezifikationen der CPU sind mir bekannt. Die Chips selber haben seit einiger Zeit auch sehr gute Schutzmaßnahmen gegen den plötzlichen Hitzetod. Allerdings stressen diese hohen Temperaturen auch die Lötverbindungen zum Logic Board, was im besten Fall durch neu verlöten repariert werden kann, im ungünstigsten Fall das Board wirklich zerstört.

Ich muss dazu sagen, dass ich Geräte in der Regel intensiver, lange und nicht nur zwei Jahre nutze - und da mache ich mir über die Temperaturen doch Gedanken, da hat Apple bei mir bei diesem Thema das Vertrauen verspielt. Beim 2011er MBP scheint sich das Ganze ja zu wiederholen und Apple steckt noch den Kopf in den Sand.

Danke für deine Werte! Dann habe ich schon mal im Sinne der Serienstreuung ein schlechteres Exemplar erwischt.
 
Puh, das Ding wird aber mächtig heiß! Gut das ich den 2,5GHz i5 geholt hab. Muss da mal die Temperatur messen und vergleichen, der müsste ja deutlich kühler sein.

Zumindest ist er immer schön leise, ich hatte mal das weisse Plastik MacBook mit Core (2) Duo CPU und das war auch immer recht heiß und hat dank externem Monitor immer extrem schnell hochgefdreht, hatte oft Angst das es noch abhebt...
 
Eine 2-Kern-CPU wäre für das bestehende Kühlsystem definitiv die pragmatischere Wahl. Allerdings nutze ich die 4 Kerne regelmäßig, daher habe ich auch ein Auge auf die Temperaturen.

Man könnte spekulieren, dass das mit ein Grund sein könnte, weshalb Apple beim 2014er Mini keine 4-Kern-CPUs mehr anbietet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lanos
Zumindest ist er immer schön leise
Leise heißt ja nicht gleich kühl. Der mini ist auch leise, wenn die CPU 80°C heiß ist, egal ob i5 oder i7. Wie gesagt, der Lüfter dreht erst kurz vor knapp hoch.
 
Ja da könnte etwas dran sein.

Die CPU regelmäßig in dem Temperaturbereich zu betreiben, da wär mir nicht allzu wohl dabei. Weiß noch, dass das MacBook damals ähnlich heiß wurde und ich mir da auch Sorgen gemacht hab. Bloß kommt das bei mir fast nie vor, da ich nichts konvertiere oder dergleichen.
 
Bin gerade auf der Suche nach einer kostenlosen App, welche Temperatur und sonstige Werte anzeigen kann - finde bloß nichts, früher gab es da mehr...
 
Ein gratis Tool kann ich leider nicht nennen, allerdings kann man iStat eine Weile kostenfrei testen.
 
Huzzah!


Vom Bauchgefühl war ich noch nicht recht zufrieden, habe es heute auf "nur" noch 90 °C nach 60 min Prime95 drücken können. Der Schlüssel war den Anpressdruck des Kühlers etwas zu erhöhen, in dem man bei den vier Schrauben, die den Kühler hauptsächlich fixieren, zwischen deren Federn und den Schraubenköpen jeweils eine kleine Unterlegscheibe (ca. 1 mm) platziert, so dass sie sich etwas straffer anziehen lassen.
Die Idle-Temperatur ist auf 37°C gesunken.

Von der Passform her macht das minimale Höherstehen der Kühlerschraubenköpfe nichts (ein Abstandshalter und der Lautsprecher sind mit zwei Kühlerschrauben verbunden).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich lasse seit einiger Zeit, wie bei meinen früheren Macs, nun auch bei meinem i7 wieder ein Temp-Tool (Macs Fan Control) mitlaufen. Beginnt ab 60°C CPU-Temperatur langsam mit der Steigerung der Lüfterdrehzahl von 1800 bis zu den vollen 5500 Umdrehung beim Erreichen von 100°C. Ergebnis nach ersten kurzen Rendering-Tests: Merklich trägerer Temperaturanstieg: Der Rechner regelt sich je nach Last teils bereits bei 80-85°C CPU ein. Wird sicherlich bei längerer Last auch noch wieder wie üblich in den 90er Bereich gehen, aber bringt definitiv Besserung. :augen:
 
Eine 2-Kern-CPU wäre für das bestehende Kühlsystem definitiv die pragmatischere Wahl. Allerdings nutze ich die 4 Kerne regelmäßig, daher habe ich auch ein Auge auf die Temperaturen.

Man könnte spekulieren, dass das mit ein Grund sein könnte, weshalb Apple beim 2014er Mini keine 4-Kern-CPUs mehr anbietet.

das glaube ich auch, mein Mini i7 von 2012 ist schnell auf 90 Grad.
 
Zurück
Oben Unten