Geotaging ohne neue Dekodierung/Kodierung des Bildes

P

pbass

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.05.2009
Beiträge
836
Reaktionspunkte
73
Kann mir jemand eine App nennen, mit der man Bilder geotaggen kann ABER so, dass die Geoposition in den Tag-Bereich des Bildes hingeschrieben wird und die eigentliche Bildinformation nicht gelesen und erneut enkodiert wird. Sprich - keine Änderung im Bild, nur die Geotags dazu schreiben. Wenn es noch schön fürs Auge ist und mehere Bilder auf einmal kann, wäre es schön. Kann gerne aus was kosten.
 
Sehe ich das richtig: Du möchtest Bilder auf dem iOS Device nachträglich geotaggen?
 
Ok, dann kann ich an dieser Stelle leider nicht helfen.

Sind die Geodaten denn bereits auf dem Gerät?
Das Taggen am Computer ist keine Alternative?
 
Sind die Geodaten denn bereits auf dem Gerät?

Nein. Auf dem Gerät (iPad/iPhone) sind Bilder ohne Geodaten. Jetzt suche ich eben eine App, mit der ich die Geodaten in die Bilder reinschreiben kann. Am besten durch das Setzen eines Punktes auf der Karte.

Das Taggen am Computer ist keine Alternative?

Nur theoretisch. Habe einfach keine Lust auf Computer. Solche Apps gibt es, wie z.B. GeotagMyPic - sieht sogar richtig gut aus - aber leider schreibt sie die Bilddaten erneut und dummerweise werden die Bilder nur halb so groß, was vermutlich an stärkeren JPEG-Kompression liegt. Und genau das will ich auf jeden Fall vermeiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat echt niemand einen Tipp?
 
iPhoto/OSX kann Geotaggen...
Das das Bild dafür neu geschrieben werden muss halte ich für blödsin - es werden eigentlich nur die Exif-Informationen angepasst.


Für iOS wird das Angebot recht mau aussehen...
Fast alle iOS Geräte haben die Möglichkeit geotags anzulegen, warum sollte man da Nachtaggen wollen?
Und über iTunes aufsynchronisierte Fotos kann man eh nicht vernünftig bearbeiten, bzw sollte dies am Rechner erledigen.
 
iPhoto/OSX kann Geotaggen...
Das das Bild dafür neu geschrieben werden muss halte ich für blödsin - es werden eigentlich nur die Exif-Informationen angepasst.


Für iOS wird das Angebot recht mau aussehen...
Fast alle iOS Geräte haben die Möglichkeit geotags anzulegen, warum sollte man da Nachtaggen wollen?

Aus dem einfachen und offensichtlichen Grund, dass in einigen meiner Bildern keine Geoinformation vorhanden ist, weil sie aus einer Kamera kommen, die kein GPS hat. Dass iPhone auf dem Mac geotaggen kann, muss ich ehrlich gestehen, ist mir neu. Danke für den Tipp. Allerdings möchte ich nur wegen Geotagging nicht zum Mac. Und außerdem...

Und über iTunes aufsynchronisierte Fotos kann man eh nicht vernünftig bearbeiten, bzw sollte dies am Rechner erledigen.

möchte ich die Bildbearbeitung ausdrücklich nur am iPad machen. Ich habe im Laufe der Zeit eine richtig gut sortierte Ansamlung guter Foto-Apps zusammen gestellt und ich nutze diese Apps sehr gerne. Auch wenn es auf dem PC/Mac Besseres gebt, ist mir die Spontanität, die ich in dieser Form nur auf dem iPad/iPhone erlebe, wichtiger als der Wahn zur Perfektionismus und mehr Freiheitsgrad. Aber eigentlich geht es hier nur um Geotaggen auf dem iOS, ohne Bild rewrite.
 
Wenn du schon ein paar apps getestet hast und keins das Geotaggen beherrscht stützt das doch meine These, dass das keine verbreitete Funktion ist.

gibt einfach nicht viele die sowas brauchen.


Profifotografen kaufen sich (wenn überhaupt bedarf besteht) ein GPS-Gerät für die Kamera.
Hobbyknipser warten bis sie Zuhause sind und spielen dann die Fotos auf den Rechner.
Ganz einfache Naturen machen die Fotos direkt mit dem iOS Device.

Dieses Fotos unterwegs auf ein iPad aufladen ist und bleibt imho ein Nischenprodukt.
Ich habe selbst ein Camera Connection Kit - aber mir ist unterwegs alles zu Fummelig.

...aber ich wünsche dir viel Glück bei der Suche. (und werde den Thread vorerst abonniert lassen)
 
Was ist denn mit der App PinApp? Die gibt es derzeit kostenlos, also kann man sie einfach mal ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pbass und tocotronaut
Was ist denn mit der App PinApp? Die gibt es derzeit kostenlos, also kann man sie einfach mal ausprobieren.

Danke für den Tipp! Jetzt habe ich einen Zugzwang - muss auf 8.1 umsteigen. Hab' zwar 8.1 auf dem iPhone, aber die App geht nur auf dem iPad. Früher oder später wollte ich aber eh auf iOS 8 auf dem Air. Also, mal schauen... Danke noch einmal!
 
Ganz einfache Naturen machen die Fotos direkt mit dem iOS Device.

Nun, nicht jedes iOS-Gerät hat gleich ein GPS. Meine iPads haben es z.B. nicht und wenn ich mit dem iPad mini unterwegs bin und fotografiere, was schon vorgekommen ist, dann habe ich immer noch keine Geotaggs in den Bildern. Also so einfach ist das auch nicht.


Dieses Fotos unterwegs auf ein iPad aufladen ist und bleibt imho ein Nischenprodukt.
Ich habe selbst ein Camera Connection Kit - aber mir ist unterwegs alles zu Fummelig.

Manchmal ist es bequemer eine alte Kompakte mitzunehmen und dann möchte ich abends in der Ferienwohnung die Bilder auf dem iPad sehen und einige bearbeiten.

...aber ich wünsche dir viel Glück bei der Suche. (und werde den Thread vorerst abonniert lassen)

Danke!
 
Ich schließ mich jetzt einfach mal hier an.

Welche OSX App nehme ich, um in Fotos nachträglich Geotags zu schreiben ? iPhoto kann das zwar, es wird beim exportieren in die neue Fotos App aber nicht übernommen.

Gruß
Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten