CD bzw. DVD Cover erstellen

karinhuegel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.06.2011
Beiträge
440
Reaktionspunkte
9
Wie erstelle ich möglichst einfach eine CD bzw. DVD Cover auf meinem MacBook Pro (Snow Leopard bzw. Windows 7 via boot camp) mit den vorinstallierten Programmen von Apple bzw Adobe Photoshop etc. CS5, MS Word for Mac 2011 oder MS Word 2007 in Windows bzw. Software von meinem Drucker (obwohl ich den nicht benutzen möchte) http://www.canon.at/Support/Consume...x?type=download&language=DE&os=Mac OS X v10.6 bzw. Freeware? Es sollte vorne ein Bild samt Titel und auf der Hinterseite ein Text drauf sein und ich würde gerne beidseitige Ausdrucke im Copyshop machen, damit ich nicht so viel ausschneiden muss (dazu sollte auch der Rand zum Ausschneiden schon am Papier zu erkennen sein).
 
Photoshop öffnen
Dokument mit passenden Maßen erstellen
Mit gewünschtem Inhalt füllen
Schnittmarken setzen
Gleiches für Rückseite wiederholen
Doppelseitig Drucken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: culpati
Ich habe heute in MS Word eine Vorlag für CD Cover aus dem Internet gratis heruntergeladen und damit herumgemurkst. Seltsamerweise ist der Teil fürs hintere Cover etwas zu schmal geworden (vielleicht habe ich irrtümlich wohingeklickt?). Bevor ich im Copyshop je einen CD Cover beidseitig ausgedruckt habe, musste ich deshalb 103% vergrößern und damit ist das Motiv auch etwas abgeschnitten worden. Da Farbkopien recht teuer sind, wäre es sinnvoller, nicht nur 1 CD Cover pro A4 Seite zu haben, sondern zwei CD Cover pro A4 Seite, was ich in der Eile aber nicht mit dieser Vorlage zustande gebracht habe. Gibt es sonst noch Vorschläge zur CD Erstellung?

Ich verstehe z.B. nicht, wie ich in Photoshop einen Text schreiben sollte.

CD Hüllen sind unterschiedlich. Die Vorlage in MS Word, die ich verwendet habe, ist für eine "dicke" CD Hülle gedacht, ich hatte aber nur "slimm" Hüllen daheim und habe daher den Cover beidseitig bedruckt (und den Rest der Rückseite weggeschnitten).
 
Wenn es nur darum geht die Interpreten aufzulisten, geht das mit iTunes recht einfach. Allerdings hat man da nicht gerade viele Gestaltungsfreiheiten.
 
Ich verstehe z.B. nicht, wie ich in Photoshop einen Text schreiben sollte.
Du hast viel Geld für Photoshop ausgegeben und kannst diese grundlegende Frage nicht beantworten? Schwer zu glauben. Aber dann solltest du vielleicht einfach auf die Alternativen zurückgreifen.
 
Ich begreife das nicht, der Autor ist im Besitz der CS5, folglich auch InDesign, dann kann er doch richtig professionell arbeiten. Weshalb eine Vorlage in PS oder sonstigen „Hilfen”. Zur Not gibt es ja noch in Toast die Vorlagen oder er verwendet die vorgestanzten Vorlagen von NEATO, dabei hat er noch den CD/DVD Disc Labeler zum Aufbringen der Etiketten.

Gruss Jürgen

http://www.neato.com/
 
Ich begreife das nicht, der Autor ist im Besitz der CS5, folglich auch InDesign, dann kann er doch richtig professionell arbeiten.

"Kann" durch "könnte" ersetzen. Ich vermute mal, dass die CS 5 "vom Laster gefallen" ist und er wenig bis keine Ahnung hat, wie diese zu verwenden ist (oder er hat zu viel Geld und kauft sich gerne viele hundert Euro teure Software ohne zu wissen, wie sie zu bedienen ist und sich einzuarbeiten). Daher wird ihm dein Tipp Indesign zu verwenden auch nicht viel bringen, er weiß einfach nicht wie.

Edit: Sollte dem nicht so sein, bitte ich vielmals um Verzeihung.
 
Zurück
Oben Unten