Schrift aus PDF entfernen

Steve-Jobs

Steve-Jobs

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.03.2007
Beiträge
378
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

ich habe ein Arbeitsblatt als PDF eingescannt und würde jetzt gerne alles was ich auf das Blatt geschrieben habe "löschen". Das ich am Ende also nur noch das Arbeitsblatt als Blanko Vorlage habe.

Bin leider in sowas ein totaler Idiot und finde einfach nicht raus wie das funktionieren soll.

Wäre für Tipps Dankbar!

Vielen Dank und Grüße

- Steve
 
Mein tipp: das pdf in ein bildformat konvertieren, dann bearbeiten mit einem geeigneten Programm und danach wieder als .pdf speichern.
 
Dazu noch der Hinweis zum Umwandeln in ein Bildformat.
PDF in Vorschau laden und dann unter "speichern unter" statt pdf ein entsprechendes
Format und dpi eingeben.
Danach das Bild bearbeiten und anschließend wieder in Vorschau als pdf speichern.
 
Und wenn die Farbe des Stiftes sich von dem, was am Ende noch zurückbleiben soll, halbwegs unterscheidet, kann man auch einfach alle Pixel, deren Farbwert "zu weit" (was das ist muss man natürlich im Vorfeld geeignet wählen) von dem was übrig bleiben soll entfernt ist, automatisch auf Weiß (oder transparent) setzen. Dann muss man nicht selbst manuell tätig werden. Ich persönlich würde dazu Mathematica nehmen, aber eine kostenlose Lösung sollte auch möglich sein. Hier (http://www.imagemagick.org/discourse-server/viewtopic.php?t=17736) wird beispielsweise beschrieben, wie man da ungefähr vorgehen muss (gerne auch dem Link im untersten Post folgen). Mit Imagemagick wäre das also machbar, allerdings solltest du dich dazu entsprechend einlesen (ist ein Terminalprogramm und um gute Ergebnisse zu bekommen, musst du verstehen, was du da machst).
Das kann das Entfernen von Schrift erheblich beschleunigen, insbesondere wenn man von mehreren Seiten immer die gleichen Farben entfernen will.
 
Vor dem Scannen das Ungewollte abdecken?

Ahrsib
… think different - think simple!
 
@TE
Ich bin immer wieder erstaunt was man unter einem PDF versteht. :kopfkratz:

Hier ist es ein Scan (der nur als PDF gespeichert ist) und bleibt zunächst ein Pixelformat, ob das nun ein PDF ein jpg oder ein tiff ist.

Das sind nun mal keine Vektoren, die man so mal eben verändern kann.

Das sollte man zu nächst mal verstehen!

Also die Tipps der Kollegen sind sicher richtig, aber man sollte überlegen wie man ein solches Arbeitsblatt nutzen möchte und dann überlegen wie man das erstellt.

PS: Es gibt natürlich auch PDFs mit Vektoren, z.B. aus CAD oder Illustrationsprogrammen erstellt.

PDF Portabel Document Format
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: antonioMO und tanzblume
Ich bin immer wieder erstaunt was man unter einem PDF versteht.

PDF erlaubt die Einbindung von Rastergrafiken, von daher ist die PDF-Datei des Threaderstellers eine ganz normale PDF-Datei. Und ich halte es nicht für ungewöhnliche PDF-Dateien für gescannte Seiten zu nutzen, wenn man mehrere gescannte Seiten zu einer Datei zusammenfassen möchte, an statt viele Bilddateien mit jeweils einer Seite zu haben.

Zu den Vektoren: Auch eine Rastergrafik kann man sich als Vektordatei vorstellen, nur besteht diese aus lauter bunten Quadraten mit identischer Größe, die in einem Raster angeordnet sind...
Was die Bearbeitbarkeit angeht, hast du allerdings Recht. Daher ja auch mein Tipp automatisierbare Software zum Entfernen der Inhalte zu verwenden, wenn sich denn der Inhalt, den man entfernen möchte, beispielsweise in der Farbe vom Rest unterscheidet. Dabei muss man zwar mehr nachdenken als beim manuellen Entfernen, aber wenn man erst eine gute Lösung gefunden hat, ist das automatisierte Entfernen um Größenordnungen schneller (lohnt sich allerdings erst, wenn man mehrere Seiten zu bearbeiten hat, bei einem Blatt ist man manuell wahrscheinlich schneller).
 
Zurück
Oben Unten