Netzwerk-USV-Server

Tobich

Tobich

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.01.2010
Beiträge
2.994
Reaktionspunkte
163
Hallo zusammen


Wir hatten gestern nacht wieder einmal einen Stromausfall :eek:
Ich habe nun vor eine Ausrüstung ab zu sicheren. nur wie soll ich da am besten vor gehen?
Ich habe ja noch eine DS 1813+ die ich auch ab sicheren möchte jetzt meine Frage die Geräte mit einzelnen USV ab zusichern oder eine Grosse USV für alle und die DS dient dan zugleich als Netzwerk-USV-Server und gibt den Befehl den Mac's zum Shutdown :confused:

Die Gesamte hardware:

Mac mini 2012 mit 4 Externen festplatten
DS 1813+
Mac Backup PC' ( mit osx)
APC SMT750I (750VA, 500W)
EVT Mit APC AP9630, UPS Network Management Card 2, Ethernet
jedoch kostet die Karte über 250 CHF

Die am besten alle zusammen an eine Grössere

Weiter noch eine kleine für:
Modem
Router (Fritz box)
24 Port Cisco switch
APC BK350EI (350VA, 210W)
Das sollte für das Lan reichen :d

Besten Dank für eure Hilfe :cake:
 
gehts nur um den geordneten shutdown oder willst, eventuell mit einen teil der geräte, eine gewisse zwit überbrücken. falls ja: welche geräte und wie lange. stehen die den alle so zusammen das du von einer zentralen USV aus alle Geräte mit Strom versorgen kannst?
 
Hallo ja die stehen alle nah beinander so das es gut möglich ist die mit einer USV zu versorgen.
Ja die Idee währe natürlich bei kleinen Strom ausfällen 1-5 Minuten zu überbrücken. Alles ab 5 Minuten sollte dann in einem Shutdown enden.und Router und Switch bleiben dan so lange an wie die USV noch Saft hat anderst geht es ja nicht :) oder doch?
Eine Verbindung via USV ist ja bei 3 Mac,s nicht möglich also muss es einen Server geben der den Befhel zum Shutdown gibt.
Und wen der gleich vom USV kommt um so besser.:)
 
das kommt auf die USV an. Ich würde eine mit Netzwerkschnittstelle nehmen damit jedes Gerät selber entscheiden kann wann es wie auf Stromereignisse reagieren will.
Was steht denn an Geld zur Verfügung?
Dann müsstest du mal die Leistung deiner Geräte aufaddieren. Mit den beiden Zahlen könnte man dann USVen vergleichen und schaun was für eine in Frage kommt. Ich hab z.B. eine 3000er von APC am Arbeitsplatz(switch, 2PCs, 4Monitore und etwas Kleinkram) Damit kann ich fast eine Stunde ohne Strom arbeiten.

regelmässige Akkuwechsel nicht vergessen!
 
Hm preislich also bei 800chf ist die oberste Schneegrenze für das ganze also inkl. Zubehör
Was verstehst du unter regelmäßig Akku wechsel ?
 
Hm preislich also bei 800chf ist die oberste Schneegrenze für das ganze also inkl. Zubehör
Was verstehst du unter regelmäßig Akku wechsel ?
so ca alle 2-3 Jahre dürften die hinüber sein. In klimatisierten Rechenzentren halten die auch etwas länger.
schau mal hier: http://www.apc.com/tools/ups_selector/index.cfm
Da kannst du dir ausrechnen lassen welches APC-Model passen würde. Mit den Leistungsdaten kannst du dann natürlich auch Produkte anderer Hersteller vergleichen.
 
Ich habe mir einmal einen Messtecker besorgt um zu messen was alles am 24 H Kabel klemmt :)
Getrennt habe ich die Sachen ja schon:)
 
Mach dich auch mal schlau ob das alles mit OS X funktioniert.
Jedenfalls gibts bei den APC die per USB dranhängen Probleme mit dem runterfahren des OS X.

Gruß

win2mac
 
@win2mac
Das war mir schon von anfang an klar darum gibt es nur zwei Optionen:

USB ---> DS1813+ als usv Server und die gibt den SH Befehl an die Mac's (weis jetzt nicht ob das geht--)

wen nicht wird ein LAN Modul gekauft kostet aber 289 CHF aber was Solls und mit der sollt das hoffentlich kein Problem sein? oder?

Gibt es eigentlich auch die Möglichkeit das die USV die mac's wieder startet wen der Strom wieder da ist?
 
Zurück
Oben Unten