Audio-MIDI-Setup vergißt Zuweisungen

G4Wallstreet

G4Wallstreet

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.01.2004
Beiträge
1.744
Reaktionspunkte
82
Hallo,

ich nutze Logic Pro 9 am MacBook Pro early 2008 mit einem Saffire Audiointerface von Focusrite.
Es hat 4 Inputs und 10 Outputs.

Im Audio-Midi-Setup des MBP sind beim Test die vorderen und hinteren Lautsprecher, also Front l + R,

sowie Back-Surround L + R vertauscht - mit anderen Worten, beim Test erklingt der vordere rechte hinten rechts, der vordere linke erklingt hinten links.

Das Phänomen hatte ich bis jetzt noch nicht.

Nachdem ich die Zuordnung im Audio-Midi-Setup vertauscht habe und die Testtöne dort herauskamen, wo sie hingehören, habe ich gespeichert bzw. Anwenden gedrückt und Setup beendet.

Nach erneutem öffnen des Audio-Midi-Setup waren die Zuweisungen wieder, wie vorher.

nach mehrmaligem Wiederholen, zeigte sich, dass das Setub diese Einstellungen nicht haben möchte und wieder auf ursprüngliche Einstellung 7.1 zurückstellt.

Kann das jemand erklären oder könnte es ein Software-Bug sein ?
 
Die Saffires von Focusrite haben einen Mix-DSP eingebaut, der über die Software Saffire MixControl gesteuert wird.

Alles, was ein System/Programm an Audiooutput liefert, landet erstmal in diesem DSP (unter der Bezeichnung DAW 1, DAW 2 … usw,).
In der MixControl musst Du diese "Softwareeingänge" auf echte Hardware-Ausgänge routen.

Clemens
 
Ich habe nur SaffireControl, dort kann man nichts routen und die LS nur paarweise in der Lautstärke regeln. Die Mixcontrol kann ich wohl nicht nachinstallieren - die Registrierungsmöglichkeit ist abgelaufen.

Meinst Du, dass das Saffire in das Audio-MIDI-Setup eingreift ?

Das Audio-MIDI-Setup müßte doch Priorität haben oder nicht ?

Gibt es für das Audio-MIDI-Setup eine Datei, die man einfach austauschen oder neu installieren kann ?
 
OS 10.6.8
Focusrite Saffire - das elfenbeinweiße aufrecht stehende Gerät, 4 Inputs, 10 out, davon 8 analog, zwei optisch
SaffireControl v. 2.5
Treiber müßte der aktuellste drauf sein - Nummer müßte ich noch suchen
Der Support sagte mir aktuell, dass an dem gerät nichts geroutet werden kann - die Routen sind fest vergeben.
Die software MixControl ist für das Gerät nicht vorgesehen.

Kann man die Audio-MIDI-Setup Software , kext oder wie auch immer sie sich nennt, austauschen ?
Logic wird doch dort nicht (fehlerhaft) eingegriffen haben oder ?
 
Neuerdings läßt sich im Audio-Midi-Setup auch die Lautstärke nicht mehr ändern.

Sollte wohl einmal den Support kontaktieren - oder hat jemand doch noch eine Lösung ?
 
Ich hatte noch kein MacOS in dem ich per AudioMidiSetup oder Systemleiste die Lautstärke eines externen Interfaces ändern konnte.

Das ist eigentlich Standard. Ausnahmen sind Apogee-Interfaces oder evtl. USB-Interfaces im Class-Compliant-Modus.

Clemens
 
Folgendes wollte ich klären:

Im Audio-Midi-Setup des MBP sind beim Test des 7.1 Systems die vorderen und hinteren Lautsprecher, also Front l + R,

sowie Back-Surround L + R vertauscht - mit anderen Worten, beim Test erklingt der vordere rechte hinten rechts, der vordere linke erklingt hinten links.

Kein kompetenter User unterwegs ?
 
Problem gelöst - Audio-Midi-Setup funktioniert einwandfrei.

Thread kann geschlossen werden.
 
Zurück
Oben Unten