NAS ist extrem langsam

Steppenwolf

Steppenwolf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.06.2005
Beiträge
3.330
Reaktionspunkte
76
Habe hier am Macbook Pro ein NAS von Synology hängen, das per Ethernet kabel am Mac hängt.

Obwohl das NAS sogar mit zwei Ethernet Kabeln am Router hängt, bekomme ich beim Import von Fotos von der Macbook Festplatte aufs NAS gerade mal so 2 bis 3 MB/s zusammen.

Was läuft das verkehrt? Dass es Fotos sind und keine riesigen Dateien, kann es ja wohl nicht sein.
 
Was für ein NAS hast du denn?
Ist das MacBook auch per Gigabit Lan an den Router angeschlossen oder per Wlan?

Viele kleine Dateien werden meist langsamer übertragen als eine große Datei. Hängt dann auch mit dem Prozessor des NAS zusammen.
 
Was für ein NAS hast du denn?
Ist das MacBook auch per Gigabit Lan an den Router angeschlossen oder per Wlan?

Viele kleine Dateien werden meist langsamer übertragen als eine große Datei. Hängt dann auch mit dem Prozessor des NAS zusammen.

Das Macbook ist per LAN angebunden. Mein NAS ist das Synology 415+
 
Und womit bzw. wohin importierst du die Fotos z.B. iPhoto?
 
>Obwohl das NAS sogar mit zwei Ethernet Kabeln am Router hängt,

Wozu ist das gut?

MacBook -> Ethernet Kabel -> Router++ Internet
NAS -> Ethernet Kabel -> Router. Fertig

Wenn du nicht zwischen NAS und Router und Router MacBook jeweils eine GigaBit Ethernet Verbindung hast UND auch am Router die Ports GigaBit Ethernet beherrschen, kann das transportieren vieler Dateien schon schmerzhaft sein. Genau so wichtig ist auch das die Ethernetkabel nicht unbedingt 50 Cent Kabel aus dem Blöd-Markt oder von eBay sind, sondern eine CAT6 Spezifikation haben. Jedes Bauteil das NICHT diese Spezifikation besitzt, bremst.

Jeder Teilnehmer in deinem (diesem gleichen) Netzwerk der KEIN Gigabit-Ethernet beherrscht, bremst die Verbindungen auf die Geschwindigkeit herunter die er beherrscht..

Nicht an den Marketing-trächtigen Brutto-Transferraten orientieren.
Die sind genau so gelogen und falsch wie der Spritverbrauch der von KFZ-Herstellern angegeben wird.

2-3 MB/s sind jedoch deutlich zu langsam. (Was aber nicht unbedingt am NAS liegt..)
(Es schadet aber auch nicht es mal neu zu starten..)
 
Und womit bzw. wohin importierst du die Fotos z.B. iPhoto?

Mit Lightroom.

@Stargate:
Ich dachte, es ist nur wichtig, dass es Gigabit Kabel sind? Weil Cat6 haben angeblich nur eine bessere Abschirmung. Oder bieten die echt mehr Geschwindigkeit?
 
Mit Lightroom.

@Stargate:
Ich dachte, es ist nur wichtig, dass es Gigabit Kabel sind? Weil Cat6 haben angeblich nur eine bessere Abschirmung. Oder bieten die echt mehr Geschwindigkeit?

Cat6 muss es nicht sein, Cat5e wäre aber schon praktisch.

Fang mal an die möglichen Problembereiche einzugrenzen. Teste das ganze Mal mit einer großen Datei, dann wissen wir schonmal, ob es ein generelles Problem ist.
 
Zurück
Oben Unten