Aufbau eines Netzwerkes im neuen Haus

Sat und Lan Anschluss in die Küche. Beim Schnibbeln etwas Fernsehen ist eine feine Sache.
 
So nun habe ich mal die Pläne erstellt.... ich habe da mal reingeschrieben wo ich mir welche Verbraucher vorstelle...vielleicht könnt ihr mir sagen was ich dazu an den jeweiligen Stellen installieren sollte. Vielleicht könnt Ihr mir auch angeben was für kabel ich nehmen sollte usw.
Anhang anzeigen 131032Anhang anzeigen 131033

Dann hast du dir die Antworten ja schon selbst gegeben... ;-)

Fangen wir mal an:
Wohnzimmer / Küche:
2: 1x Lan Doppel Dose <- 1x Telefon mit RJ11 Kabel + 1 Spare = 2 Ports
3: Sat Dose, min. 1x Lan Doppeldose <- Du hast da so viel Geraffel stehen, dass du dir überlegen kannst:
Entweder 1x Doppellandose + 5er oder 8er GB Switch oder 2 Doppeldosen, dann hast du 2 oder 4 Ports. Je nach dem Was du da noch hinstellen willst, wirst du mit 4 Ports eh nicht auskommen.
Die Airport Extreme würde ich wie gesagt weglassen.
Der Router im HSW steht eigentlich nah genug am WZ, dass du da überall noch guten Empfang haben solltest. (Und die 4 Lan Ports helfen dir wahrscheinlich auch nicht alleine weiter... ;-))

4. Für den Beamer würde ich an der Decke / Wand zur Decke eine Steckdose planen, sowie ein Leerrohr zu deinem Sat Reciever (an Position 3) durch die Decke ziehen, durch dass du später das Display Signalkabel (sei es VGA, HDMI, Displayport, whatever) ziehen Kannst.
Wenn du schon mal dabei bist: Durch das Leerrohr paßt dann auch ein Lan Kabel für folgendes Szenario:
Beamer <- hängt an -> Apple TV für Streaming (z.B. via Airplay) <- hängt Lan zum Router/Switch

Gefühlt könnte man hinter den Esstisch wenn man da eh Steckdosen hintut auch eine Doppeldose hinsetzen falls man mal mit dem Rechner am Tisch arbeiten will / muss. (Ich hatte z.B. mal vor ein paar Jahren den Fuß in Gips, da konnte ich so vom Wohnzimmer aus bequem Homeoffice machen).
Ist aber kein muss... ;-)

Küchenbereich eine "Multimedia Dose" mit einmal Sat & einmal LAN für ein kleines TV / Internetradio ist schon nett...
Zur Not tuts da aber auch ein iPad... :)

Obergeschoß:

Kinderzimmer:
Frage: Wo kommt der Schreibtisch hin? Da in die Nähe die Doppellan Dose hin.
TV: Stell dich mal rein, und überleg wo einen Fernseher hinstellen könnte...
ggf nicht gaaanz so weit weg vom Schreibtisch.
(Dann kann der Nachwuchs später via TV Stick auf seinem 30" iMac TV gucken! :))

Schlafzimmer:
TV: Siehe oben!
LAN: Habt ihr eine Komode, wo man nen Internetradio etc. draufstellen kann? Dann da in die Nähe.
Eigentlich ist nur hinter dem Kleiderschrank ein ungünstiger Platz... ;)

Hobbyraum / Büro:
Wo sollen die Schreibtische hin? In die Nähe kommen jeweils eine Doppeldose. :)
Wie gesagt: Statt der TC würde ich eher was anderes benutzen (TM Backups auf ein NAS z.B. + kleiner Access Point)
Im Prinzip solltest du aber mit 4 Ports auskommen:
2x PC, 1x WLAN Acces Point / TC, 1x Netzwerkdrucker

Ich denke aber, dass du auch im OG noch ausreichend WLAN Empfang vom HWR haben könntest...
(SO groß ist das Anwesen jetzt auch nicht... ;-))

Zum Schluss das Herzstück der HWR:
Wenn ich meine Aufstellung durchzähle hättet ihr:
Im EG: 4-10 LAN Ports
Im OG: 8 LAN Ports
Daraus ergibt sich:
1x Patchpanel mit 16 oder 24 Ports (um auf der sicheren Seite zu sein).
Router
16ner Gigabite Switch <- An den wird der Router, ggf ein NAS (oder änliches) und eure Hausautomations Box angeschlossen.
Einen 8er Switch erscheint mir etwas knapp und selbst wenn ihr mehr als 16 Ports verbauen solltet, habt ihr mit dem 16ner genug Flexiblität.
Telefonanschluß <- Um das Telefon anzuschließen, stecke das Telefonkabel einfach in das Patchpanel in den Port an dem das Telefon hängt.
Das Telefon wird dann mit einem RJ-11 Kabel mit dem entsprechenden LAN Port im WZ verbunden. (Bei ISDN Telefonen gehen natürlich auch direkt RJ45 Kabel).

Ach ja: Im Hinblick auf SAT over IP natürlich noch einen Port ins Dachkabuff / Speicher, zum SAT Verteiler.

Ich hoffe das hilft als Anregung weiter!
 
das hilft mir schon mal ordentlich weiter.... bei esstisch wollen wir eventuell direkt darunter einen Bodenauslasstank machen mit LAN und Strom

Was ist der Unterschied zwischen Patchpanel und Gigabit Switch

in unserem jetzigen Haus kommt nix durch die Betondecke im OG...daher denke ich wird es auch nicht klappen....

wie gesagt Time Capsule ist schon da und soll auch eingesetzt werden.... unten brauch es dann vielleicht nicht die Extrem sein
 
Zum WZ:
Ich würde keinen Bodenauslasstank benutzen... Das sieht im Boden doch total hässlich aus und ist letztendlich total unpraktisch!
Ich würde an die Wand hinter dem Esstisch einfach einen dreier Rahmen mit 2 Steckdosen und einer Doppellan Dose dazwischen anbringen.

Unterschied Patchpanel und Switch:
Switch ist hoffentlichklar.
Was macht das Patchpanel:
Auf dem Patchpanel werden auf der einen Seite die Verlege(Lan)kabel angeschlossen die in der Wand zu den Dosen führen.
Die LAN Ports an der anderen Seite des Patchfeldes verbindest du dann mit Lankabeln (= Patchkabeln) mit dem Switch.*

Es sieht also so aus:
PC <-- Lan Kabel --> Netzwerkdose <-- Verlegekabel in der Wand führt von der Dose zum HWR--> Patchpanel <-- Lan Kabel --> Switch

SIehe auch Wiki: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Rangierfeld&redirect=no

Zur Decke:
Wenn du den Sagst, du brauchst da ein Leerrohr drin, können dir deine Handwerker das schon bauen!
Die Kabel für die Deckenlampen liegen ja auch nicht auf der Decke sondern sind schön versteckt... ;)

*Erwähnte ich das schon: Think fucking big! Es gibt nie "zu viele" Steckdosen in einem Zimmer! ;)
 
Ganz kurz zum Verständnis:

PC <-- Lan Kabel --> Netzwerkdose <-- Verlegekabel in der Wand führt von der Dose zum HWR--> Patchpanel <-- 1(?) Lan Kabel --> Switch--> 1(?) Lan Kabel--> Router
an das Switch packe ich dann noch das NAS und so im HWR? Richtig?
an die Netzwerkdose kann ich dann noch ein Switch setzen damit ich nachher nicht 6 Leitungen ins Wohnzimmer an den TV ziehen muss? oder ist es besser einzelne Leitungen zu legen ?
 
Achso...noch etwas.... was muss ich beachten wenn ich eine Doppeldose setze:
1 bestimmtes Kabel? oder brauche ich für ne Doppeldose 2 Kabel?
 
Wenn man am Anfang ist würde ich schon pro Doppeldose zwei Kabel ziehen.
 
Ich bin auch der Meinung lieber jetzt zuviel als nachher ärgern…

Alles was ich per Kabel anschließen kann wird auch per Kabel angeschlossen. Wir haben insgesamt über 400m Netzwerkkabel eingezogen. Insgesamt 14 Doppeldosen im Haus verteilt. Und schon jetzt denke ich mir da und dort wär´s noch schön gewesen. Zum Beispiel beim Fernseher nur 4xLAN vorgesehn. Mit TV, BluRay, HTPC, Playstation und AV-Receiver ist das schon einer zu wenig.

Alles läuft im Keller zusammen auf einen 48-port Switch. Da hängen dann zusätzlich neben den 28 LAN-Anschlüssen auch noch Router, NAS, Heizung, Raffstores, Wohnraumlüftung und Türsprechanlage dran.

Zusätzlich laufen dort auch alle SAT-Kabel zusammen. So wird später, wenn erforderlich, SAT-IP mal relativ problemlos nachrüstbar.
 
Ganz kurz zum Verständnis:

PC <-- Lan Kabel --> Netzwerkdose <-- Verlegekabel in der Wand führt von der Dose zum HWR--> Patchpanel <-- 1(?) Lan Kabel --> Switch--> 1(?) Lan Kabel--> Router
an das Switch packe ich dann noch das NAS und so im HWR? Richtig?
an die Netzwerkdose kann ich dann noch ein Switch setzen damit ich nachher nicht 6 Leitungen ins Wohnzimmer an den TV ziehen muss? oder ist es besser einzelne Leitungen zu legen ?

Genau richtig!

An die Netzwerkdose kann noch ein Switch gehängt werden
Hatte ich in meinem Vorschlag für das Wohnzimmer entsprechend beschrieben.

Theoretisch ist es natürlich besser so viele einzelne Leitungen wie möglich zu legen, aber im Prinzip sollte eine Doppeldosen zur Not auch genügen.
Praktisch hängen ja nie die 6 Geräte gleichzeitig am Internet und wollen mit voller Geschwindigkeit Daten saugen! :D
 
Mich wundert etwas, dass hier immer nur von Kabel verlegen die Rede ist...
Ich weiss, in DE ist es eher unüblich (in CH seit Jahrzehnten Standard bzw. Pflicht), aber ich würde bei einem Neubau niemals Kabel direkt verlegen, sondern immer nur Rohre. Und zwar ausreichend dimensioniert, und in die wichtigsten Räume/Ecken auch zusätzlich noch Reserve-Rohre.

Ein Haus baut man für's Leben. Evt. sogar noch für's Leben der Nachkommen.
Du hast heute keine Ahnung, welche Kabel-Technologie in 10 oder 20 oder 30 Jahren aktuell sein wird. :noplan:

Hat man vor 10-20 Jahren in einem Haus fest verlegte Netzwerk-Kabel damaliger Technologie installiert, kann man damit heute kein Gigabit-Netzwerk mehr betreiben. Wer wäre vor 10 Jahren auf die Idee gekommen, ein Netzwerkkabel zum TV zu führen? Wer kann heute sagen, welche Kabel-Art in Zukunft aktuell sein wird? Wir reden hier von einem Hausbau!
Wären in meiner (60 Jahre alten) Mietwohnung die Telefonkabel fix verlegt, hätte ich für mein DSL aufwändig und teuer (und hässlich) alles Aufputz neu installieren müssen. So aber: Dosen auf, alte Drähte raus, neue Kabel rein.

Fix verlegte Kabel sind imho - gerade bei Neubau - ein absolutes No-Go. Insbesondere bei Netzwerk-Technik. Ich würde das aber nicht mal für die Elektroinstallation wollen. Niemals. Unflexibel. Nicht aus- und umbaufähig. Nicht auswechselbar. Failure by Design.

nur meine 5ct ;)
 
Das sollte eigentlich selbstverständlich sein. Wird bei uns in Österreich nicht anders gemacht. Warum in Deutschland Leerverrohrungen anscheinend nicht Standard sind ist mir auch ein Rätsel...
 
Ihr seid aber auch kleinlich heute...

Aber ihr könnt beruhigt sein: Zumindest bei Netzwerk Verkabelung sind Leerrohre durchaus Standard.

Im Zweifelsfalle einfach den Elektriker anhauen! :D
 
Davon war hier aber bisher nicht die Rede... :noplan:
Jeder schreibt hier "möglichst viele Kabel legen". Hat man aber ausreichend dimensionierte Rohre und auch ein paar Reserve, dann zieht man mal das ein, was gebraucht wird, und bei späterem Bedarf halt was nach.

Ich bin mir nicht so sicher ob der TE von Verrohrung ausgeht bzw. plant. Daher habe ich das geschrieben und finde es alles andere als kleinlich sondern elementar ;)
 
Davon war hier aber bisher nicht die Rede... :noplan:
Jeder schreibt hier "möglichst viele Kabel legen". Hat man aber ausreichend dimensionierte Rohre und auch ein paar Reserve, dann zieht man mal das ein, was gebraucht wird, und bei späterem Bedarf halt was nach.

Ich bin mir nicht so sicher ob der TE von Verrohrung ausgeht bzw. plant. Daher habe ich das geschrieben und finde es alles andere als kleinlich sondern elementar ;)


Mir als "EU-Flüchtling" aus Germanien ist also nicht bekannt, dass in Deutschland Kabel einfach so eingemauert werden, Leerrohre waren zu meiner Zeit in Deutschland schon Standard bei Neubauten... mit Ausnahme, wenn es der Bauherr ausdrücklich nicht wollte, bzw. die Bank! ;)
 
Gut gut...

Bloss braucht man dann nicht, wie hier von einigen angeregt, gleich in jede Ecke 2 Netzwerkkabel zu ziehen, sondern dorthin, wo Geräte geplant sind, die entsprechende Anzahl Kabel, die es dort braucht, und ausreichend Leerrohre an weitere Stellen.
Wenn dann in 10 Jahren das Wohnzimmer umgestellt wird, kann man dann die dann aktuellen Kabel an die neuen Stelle ziehen.

Vielleicht hab ich die Posts hier ja auch falsch verstanden. Wollte bloss sichergehen ;)

Ich kannte Leute, die haben bei ihrem Umbau (eigenhändig) Netzwerkkabel verlegt wie blöd, statt, wenn die Wände schon offen sind, ausreichend Rohre zu verlegen. Paar Jahre später haben sie dann Aufputz "nachinstalliert"... :p

Leerrohre waren zu meiner Zeit in Deutschland schon Standard bei Neubauten... mit Ausnahme, wenn es der Bauherr ausdrücklich nicht wollte
Ok. Ich hab das halt oft schon anders gesehen (bin gelernter Elektromonteur) ;)


:p
 
Zurück
Oben Unten