Aufbau eines Netzwerkes im neuen Haus

S

Stiff62

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.11.2014
Beiträge
71
Reaktionspunkte
2
Hallo liebe Foristen,

vorab ich bin ganz neu in der Mac welt. IPod, IPhone und IPad gibt es schon länger. Seit kurzem dann auch Mac's.

Wir bauen gerade ein Haus und ich möchte gern das komplette Netzwerk selber aufbauen um es endlich mal richtig zu verstehen.

Wir haben folgende Ausgangslage bzw. Geräte

1 MacBook pro
1 MacBook Air
2 x Ipad
2 x IPhone
1 x Apple TV
1 x Ipod classic

Unser DSL Anbieter (privater Anbieter) stellt uns eine Fritzbox zu verfügung an diese Fritz Box kommt ein switch der die ca. 8 Multimediadosen im Haus versorgt.

Die Überlegung ist nun.
1. WLAN für das EG über die Fritzbox oder über eine Airport Extrem? Extrem muss noch gekauft werden, da ich gern das Aplle TV, Fire TV und den BD Player per LAN anschließen möchte.
2. Wir haben eine Time Capsule die für Backups genutzt werden soll. Diese soll über eine Multimedia Dose im 1.OG angeschlossen werden. Kann ich damit das selbe WLAn erzeuge wie im EG die Airport Expressund wenn ja wie?
3. Wir haben einen netzwerkfähigen/ WLan Drucker. Diesen an die Time Capsule direkt anschließen oder per WLAN?
4. Ich möchte mir noch ein NAS kaufen um meine ganzen CD's drauf zu spielen. Was könnt Ihr mir empfehlen, damit ich die CD's nicht auf das MAC Book spielen muss aber trotzdem per apple TV an der Anlage abspielen kann.
5. Sind die Gedanken so richtig oder gibt es bessere Vorschläge?
6. Gibt es noch irgendwas, was ihr noch empfehlen könnt um das ganze System komplett zu machen?

Viele Grüße
Steffen
 
Ich stehe auch bald vor diesen Überlegungen. Meins ist gerade noch im Rohbau.

Zu deinen Fragen:
1. Kein Problem. Fritzbox als Modem und die Aiport und TimeCapsule als Access Points, die das Wlan herstellen.
Ansonsten kannst du auch die FritzBox behalten und über sie alles machen.
Somit brauchst du nicht noch ein extra Gerät. Ich habe bei mir die 7490 und bin super zufrieden.
Wlan läuft ohne Probleme im 5GHz und 2,4GHz Netz, Telefone funktionieren einwandfrei und der Anrufbeantworter auch, Kann sogar von unterwegs auf den AB per Smartphone zugreifen.

2. Habe in meinem momentan Domizil die Fritzbox im Erdgeschoss und im 1 OG. die Airport Extrem. Beide haben die selbe SSID und das selbe Passwort. Somit ist kein neues einwählen der Geräte nötig und die Clients suchen sich einfach das stärkste Netz aus.

3. Besser direkt alles was möglich ist per Kabel anschließen.

4. Synology

5. Sind ganz richtig, aber es kommen bestimmt von erfahrenen User noch bessere Vorschläge.

6. Evtl. Netzwerkanschlüsse für Außenkameras?
 
Danke für die schnelle Antwort.

zu 1. Ist es besser die die Extrem oder die Fritzbox für das WLan zu nehmen. Gibt es da unterschiede? Oder kann ich mir die Extrem sparen und nehm nur die Fritzbox für WLan weil das genau so gut ist?
zu 2. Gibts da irgendwo im Netz ne Anleitung wie man das macht?
zu 4. wäre ein älterer Mac Mini vielleicht ne Alternative? Preislich zu nem NAs ist ja kein so großer Unterschied und tastatur, Bildschirm usw. hätte ich dafür.
zu 6. es gibt Netzwerkanschlüsse für draussen ?????
 
zu 1. Wenn Du 8 Multimediadosen im HAus hast und im EG schon drei Geräte AppleTV FireTV und BR-Player ans LAN habe willst, dann muss da noch ein switch hin. Sollten die drei Geräte an einer Position stehen kann das mit einer Airport Extreme gemacht werden.
Ist aber unnötig, wenn das FritzBox Wlan ausreichend stark ist. Das WLAN der Fritzbox ist gerade so gut wie das von Apple ;-), die Hardcore Netzwerker messen da sicher ein paar Unterschide raus, aber WLAN hängt eher von der Bausubstanz ab.
Wo soll denn Fritzbox und 8 Port Hausswitch stehen? Übergabepunkt? Schau Dir die Geräte an, jedes Endgerät braucht einen LAN Port und ein Kabel dorthin!
Wenn also am Übergabepunkt die Fritzbox steht, dann ein 8 port Switch, dann kannst Du dort dann noch NAS hinstellen, das nimmt schon Platz weg.
 
Also die Fritzbox und das Hausswitch kommen in den Hauswirtschaftsraum - das NAS auch. Drucker und Time capsule kommen ins Arbeitszimmer im 1.OG. Extreme kommt ins Wohnzimmer, da wo auch das WLan gebraucht wird. Daher ist es bestimmt sinnvoller das über die Extreme zu machen.

Ins 1.OG kommen 3 Multimediadosen (Schlafzimmer, Kinderzimmer, Büro) für das EG haben wir dann noch 5 frei. Könnte also 4 auch zum TV Bereich legen lassen. Die extrem sparen und das WLAn über den Hauswirtschaftsraum und die Fritzbox laufen lassen. Nur weiß ich nicht wie gut dann das Signal im Wohnzimmer ankommt. Oder 4 Multimediadosen und an eine kommt ne express dran.
 
zu 1. Das hört sich gut an, bei Neubau lieber ein Netzkabel mehr reinlegen. Ein 12er Switch ist ja nicht viel teurer. Nur die Meter für das Netzkabel/Verlegekabel sind nicht zu unterschätzen!!!
Jeder Switch braucht sonst ja auch noch Strom und die Netzteile erhöhen den Clusterfaktor.

zu 4. Ich habe einen C2D MacMini als Server im Betrieb. Das ist mit Remotedesktop ganz angenehm. Timemachine und iTunes laufen so supereinfach. Allerdings ist eine NAS Lösung vom Festplattenplatz einfacher und etwas performanter. Ich nutze halt 2,5 Zoll USB Platten.
 
C2D MacMini ??? Remotedesktop????
Clusterfaktor???
 
Wenn dir diese Begriffe nichts sagen, wäre es besser auf eine Fertiglösung ala NAS zu greifen.
Dadurch ersparst du dir viele Probleme und schlaflose Nächte bei der Einrichtung.
 
oh ich dachte ich stelle den macmini hin spiele da alle musik und filme drauf und spiele es über das apple tv auf der anlage ab??? dachte das wäre einfacher als ein nas
 
Clusterfaktor ;-)
Übergabegerät Provider - Steckernetzteil (Kabelmodem, Easybox, DSL NTBA whatever)
Fritzbox - Steckernetzteil
NAS - evtl. sogar Netzkabel, aber oft Steckernetzteil
MacMini die alten Core2Duo (c2d) hatten Steckernetzteil, die neueren eingebaut...
Switch - Steckernetzteil

das lässt sich im Hauswirschaftsraum schon gut unterbringen, liegt das aber im Wohnzimmer hinter dem Fernseher, dann finde ich das eher unästhetisch ;-).

Remotedesktop ist am Mac Bildschirmfreigabe. Damit bedienst Du dann den Mini. NAS werden meist per APP oder über ein Browserinterface gesteuert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dirklrot
oh ich dachte ich stelle den macmini hin spiele da alle musik und filme drauf und spiele es über das apple tv auf der anlage ab??? dachte das wäre einfacher als ein nas

Das ist auch richtig... du kannst ein NAS oder einen Mac mini nehmen, kommt drauf an, was du alles machen willst? Willst du nur in deinem Heimnetzwerk auf die Daten zugreifen, würde ich einen mac mini nehmen, willst du auch von ausserhalb auf dein Netzwerk zu greifen, eher ein NAS.

Wie hoch ist dein Budget für die erforderlichen Geräte, ohne die Hausverkabelung? Musik würde ich über ein Multiroomsystem wie www.SONOS.com einrichten.
 
ja die sachen kommen alle in den HWR...daher kein Problem...

Das heißt ich kann den mac dann über mein macbook steuern wenn ich remotedesktop auf dem mini habe?
 
Wir haben das zuhause auch gemacht, hier also basierend auf meinen Erfahrungen:

Wenn ihr gerade baut:
THINK FUCKING BIG!!! Ne Bessere Gelegenheit sich Kabel reinzulegen habt ihr nie wieder! :D
(Und nie habt ihr mal so viel Geld in der Hand um eure IT Austattung aufzumöbeln!)

8 Dosen <- Ich denke du meinst Doppeldosen?
Also 16 Ports sind schon mal ein guter Anfang!
(8 Wären ein bischen wenig)

(Bei uns haben wir im Haus beim Renovieren inzwischen 15 Ports in 8 Dosen verteilt.)

Ein großer Gigabit Switch kostet nicht die Welt und Verlegekabel als Kat7 sind als 200m Rolle auch nicht soo teuer (auf den Meter gerechnet).
Unsere Ganze Installation hat inclusive Switch circa 280€ gekostet (reine Materialkosten). Ist also beim Hausbau ein eher kleiner Posten! ;)

Bei der Planung der Dosen kannst du so vorgehen:
In alle Schlaf bzw. Kinderzimmer: 1 Doppeldose in eine günstige Ecke.

Günstige Ecke = Da wo später mal ein Schreibtisch stehen könnte.
Denk aber daran, dass man auch mal seine Möbel umstellt. - Nicht dass die einzige Dose dann hinter dem Schrank verschrank verschwindet.

Im Arbeitszimmer / Büro: Am besten 1 Doppeldose pro Arbeitsplatz.
Denk daran, dass man ggf ein Drucker ans Lan hängen will.

Wohnzimmer :
Mindestens zwei Doppeldosen in zwei entgegengesetzte Ecken des Raume.
So kann man auch mal das Sofa und den Fernsehe umräumen und ist nicht Kabellos! ;)

Am besten aber 2 Doppeldosen pro Ecke.
Warum: Wir haben im Wohnzimmer ein Smart TV, Playstation, Blue Ray Player und bald ein Streaming Client für den AV-Reciever.
Aber: Nur einen Lan Port in der "nächsten Ecke". Das führt dazu, dass im Hifi-Möbel in 5-Port Switch seinen Dienst tut um alle Geräte mit LAN zu versorgen.
Der zweite Port wird durch das Telefon belegt.
-> Wir benutzen ein Kabelmodem mit Telefonanschluss. Weil wir den AB nicht im Kabuff stehen haben wollten haben wir das Telefonkabel einfach ins WZ gepatcht.

Denk auch daran im Hauswirtschaftsraum genug Steckdosen neben dem Switch einzuplanen -für Switch, Fritzbox, NAS, ggf einer externen Platte die mal zum Datenbackup dran soll etc.

Zu deinen Fragen:
1. WLAN für das EG über die Fritzbox oder über eine Airport Extreme? Extreme muss noch gekauft werden, da ich gern das Aplle TV, Fire TV und den BD Player per LAN anschließen möchte.

Ich würde die FB behalten. Meiner Meinung nach wird die Airport Extreme überbewertet. Mit der Fritzbox seid ihr schon gut aufgestellt.
Wegen deinem geplanten Gerätepark: Großer Switch und viele Lan Dosen im Haus verteilen hilft! ;)

2. Wir haben eine Time Capsule die für Backups genutzt werden soll. Diese soll über eine Multimedia Dose im 1.OG angeschlossen werden. Kann ich damit das selbe WLAn erzeuge wie im EG die Airport Expressund wenn ja wie?

Weg mit der Time Capsule (siehe Extreme) wenn du eh ein NAS kaufen willst!
Das NAS kann deine TM Backups übernehmen.
Wenn du ein zusätzliches WLan benötigst lieber für kleines Geld einen Access Point anschaffen und an eine der zahlreichen Netzerkdosen im OG anschließen. (Siehe oben!).

3. Wir haben einen netzwerkfähigen/ WLan Drucker. Diesen an die Time Capsule direkt anschließen oder per WLAN?
Wenn der Drucker einen LAN-Port hat, dann den einfach damit an eine Dose stöpseln. Ansonsten reicht es den ins WLAN zu hängen.
(Time Capsule würde ich wie gesagt eh rauswefen).

4. Ich möchte mir noch ein NAS kaufen um meine ganzen CD's drauf zu spielen. Was könnt Ihr mir empfehlen, damit ich die CD's nicht auf das MAC Book spielen muss aber trotzdem per apple TV an der Anlage abspielen kann.

Ich verweise ausnahmsweise auf die anderen Threads zum Thema NAS.
Hier nur in Kürze:
Mein Ansatz hierbei ist wie folgt:
Am Hauptrechner alle CDs mit iTunes Digitalisieren. Musik bzw. iTunes Bibliothek aufs NAS auslagern.
Dann kannst du mit dem passenden NAS (und Apps) die Musik vom NAS z.B. ans Apple TV streamen.

5. Sind die Gedanken so richtig oder gibt es bessere Vorschläge?
6. Gibt es noch irgendwas, was ihr noch empfehlen könnt um das ganze System komplett zu machen?

Wie gesagt: Time Capsule und Airport Extreme werden eigentlich nicht benötigt.
MEHR Ports einplanen!

Der Rest wurde glaube ich hier schon gesagt....

Ach ja:
NAS vs Mini? Ich würde ein anständiges NAS nehmen! (Meine Meinung, man kann das auch anders sehen).
Warum: VIeles geht einfach ohne Aufwand out of the BOX! Der Stromverbrauch ist in der Regel besser. Du kriegst einfacher mehr Speicher dran...
Du nimmst viele Vorteile ohne großen Konfigurationsaufwand mit (Stichwort Time Machine Backups, Medienserver, Streaming etc).

DU brauchst dich nicht mit Remote Desktop rumschlagen.
Einfache Sachen (Streaming an etc.) gehen direkt aus einer App vom iPhone / iPad.
Für alles andere gibts super komfortable Web Oberfläche.

Edit & Ergänzung: Das ist mein Eindruck und ist Bitte nicht als Angriff zu werten!
Versuch dich dich etwas von der Apple Only denke zu lösen!
DU machst dir prinzipiell schon die richtigen Gedanken, aber ich lese in deinem Posts immer Apple Extreme hier, Time Capsule, Mac Mini hier...

Nur weil Apple hier was anbietet, ist das nicht unbedingt das beste! (Wie gesagt. ich finde die Airport Extreme wird überbewertet).
Ich denke in deinem Szenario brauchst du weder eine Extreme, noch die Time Capsule, noch einen Mac Mini.

Ein NAS ist eine super Ausgangsbasis, wenn es um Datenspeicherung, Streaming und Backup via TM geht!
Gerade für wenn es um so typische Serveraufgaben geht, schlägt ein gutes NAS einen Mac Mini um längen imho!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dirklrot und SwissBigTwin
ja die sachen kommen alle in den HWR...daher kein Problem...

Das heißt ich kann den mac dann über mein macbook steuern wenn ich remotedesktop auf dem mini habe?

Ja, wobei auf dem Sofa ein Mac Book immer bissel unkomfortabel ist, als Bedienung ;)
 
ui das ist jetzt aber viel.....

also eigentlich wollte ich nicht von aussen drauf zugreifen aber vielleicht ist es nicht so schlecht....da mach ich mir noch mal gedanken....

musik multiroomsystem habe ich noch nicht drüber nachgedacht.... wäre interessant aber eigentlich nur fürs badezimmer und büro.... da die anlage im wohnzimmer groß und genug ist um das ganze eg zu beschallen (es ist bis auf hwr und gästebad eh alles ein raum)

die Time capsule möchte ich eigentlich gern behalten, da sie rein für backups sein soll und ich da auch nicht von aussen drauf zugreifen will.... die soll komplett abgeschirmt sein (dann wohl auch besser nicht das wlan über die time capsule oder ?

die dosen nennen sich multimediadosen, da ist gleichzeitig ein Lan anschluss dran, einer für telefon und für die sat anlage .... was sind doppeldosen? sind da nur 2 lan anschlüsse dran?
 
@ swiss könnte ich den mac mini dann auch über das ipad steuern mit remotedesktop?
 
@ swiss könnte ich den mac mini dann auch über das ipad steuern mit remotedesktop?

Ja natürlich, gibt auch Apps für iPhone, iPad. Beim Mac mini kannst du die Yosemite Server App installieren, dann kannst du über den Mac mini alle Backups aller Rechner steuern, auch Adressen, Kalender, etc., das hat auch noch seine Vorteile.

Solltest du einen Mac mini in Betracht ziehen, würde ich folgendes machen...

- Mac mini im HWR mit kleinem Monitor
- 2 externe USB 3.0 Festplatten in ausreichender Grösse (eine als TM backup, eine für Daten) so fällt die Time Capsule weg
- SONOS Connect im Wohnzimmer an die Hifi-Anlage anschliessen für Musik im WZ
- weitere SONOS Komponenten per SONOS-Net im bad, Schlafzimmer, Büro nach Bedarf einrichten

Mit SONOS (gibt auch Simpleaudio, Teufel, etc.) bist du nicht auf iTunes gebunden, kannst in jedem Raum unterschiedleiche Musik hören oder Partymodus einstellen. SONOS baut sein eigenes , verschlüsseltes WLAN auf, stört also nicht dein eigentliches WLAN. Musik zieht SONOS von der externen USB 3.0 Festplatte am Mac mini, ausserdem ist über die SONSO App auch möglich, Musik direkt vom iPhone oder iPad abzuspielen.
 
Doppeldosen teilen sich ein Netzkabel, also maximal 100 mBit...
Als iPad App für Bildschirmfreigabe nutze ich VNC Viewer.
 
Was den Zugang von aussen angeht... was hast du für eine Internetleitung? down/up?
 
Was noch nicht gesagt wurde:


Ein besses NAS hat ggf. 2 Ethernetenschlüsse. Also auf 2 Kabel vorsehen für mehr Speed.

Lege noch ein Lankabel dorthin wo ggf. mal ein Backup-Server stehen könnte. (Keller, Dachboden, Nebengebäude.)
 
Zurück
Oben Unten