RGB-Illu in cmyk konvertieren - schneller und bester Weg?

Franken

Franken

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.09.2005
Beiträge
3.710
Reaktionspunkte
570
Hallo,
ich muss für eine Karte RGB-Illus in 4c konvertieren (ISO Coated 300%).
Die vier vorgegebenen Möglichkeiten in PS Absolut, Relativ, Sättigung und Perzeptiv führen nicht zum gewünschten Ergebnis.
Ich weiss, dass der 4C Farbraum sehr viel kleiner als RGB ist und vieles hier nicht dargestellt werden kann.

Meine Frage an Euch - geht es besser als wie mit den vier vorgegebenen Methoden in PS?
Es gibt bei >in Profil umwandeln ja noch die Option >Erweitert
Aber hierin kenn ich mich nicht aus. Kann ich hier noch was drehen?

01Original.jpg

02Absolut.jpg

03Relativ.jpg

04Saettigung.jpg

05Perzeptiv.jpg
 
Hallo Franken,

1) wofür wird das 4c-Bild danach gebraucht? Auf was wird es gedruckt? Danach richtet sich das auszuwählende Profil.
2) Evtl. hat die Druckerei ein eigenes Profil, das sie verwendet.
3) Manuell im PS nachbessern? (mehr Sättigung, Farben mit selektiver Farbkorr. bereinigen)
4) Last not least musst Du vielleicht Deinem Kunden die Hoffnungen rauben, dass das so ausschauen wird wie ein RGB-Bild.
(Das muss ich quasi fast jeden Tag ...)
 
Guten morgen MmeBezier,

vielen Dank für Deine Tipps.

1 - ist für eine Klappkarte, Bilderdruck matt
2 - jaein, sie empfehlen dieses, das ich nutze
3 - wollte ich erstmal vermeiden und hoffte hier einen Trick verraten zu bekommen, womit ich das Arbeiten in PS umgehe
4 - habe ich schon :d
 
Wenn ich so was bekomme, dann bessere ich zumeist manuell nach (es sei denn der Kunde ist eine große Agentur von der ich erwarte, dass sie wissen was sie farblich einstellen). Das geht nicht anders. Das ganze liegt aber daran, dass mein Hauptaufgabengebiet ein Produkt ist, das auf leicht beigem dünnen Naturpapier gedruckt wird und später beim Kunden noch mit einer Schicht überzogen wird. Dafür gibt es kein Profil, nur meine Erfahrungswerte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Franken
Kann ich hier noch was drehen?
Die vier vorgegebenen Möglichkeiten in PS Absolut, Relativ, Sättigung und Perzeptiv führen nicht zum gewünschten Ergebnis.

Ist Dein Monitor überhaupt kalibriert, falls nicht dann hast Du eh kaum eine Chance die Farben objektiv zu beurteilen?
Da hilft dann nur ein DigitalProof weiter.


Warum probierst Du die ganzen RenderingsIntent nicht über den Softproof-Modus aus?
 
Ist Dein Monitor überhaupt kalibriert, falls nicht dann hast Du eh kaum eine Chance die Farben objektiv zu beurteilen?
Da hilft dann nur ein DigitalProof weiter.


Warum probierst Du die ganzen RenderingsIntent nicht über den Softproof-Modus aus?

Danke.
1 - Ja, habe ich.
Normalerweise verarbeite ich Fotos - mit Motiven aus dem richtigen Leben.
Damit komme ich klar.
Es ist für mich das erste Mal, dass ich Illus konvertieren muss, die am Rechner entstanden sind
und auch nur dort angeschaut werden. (Das ist so ne Animation, wo man sehen kann, wie
der Co2 Gehalt in München im laufe eines Tages sich verändert)

2 - Softproof - in PS oder ID?
 
2 - Softproof - in PS oder ID?

Wenn die Softproofmodus-Einstellungen in ID und in PS identisch sind, dann sind auch die Ansichten identisch, hier greifen beide Programme auf die selbe Farb Engine von Adobe zu, genauso in Illu. wo der Softproofmodus auch angeboten wird.
Warum wurden diese Grafiken aber nicht gleich in CMYK angelegt?

Ich würde die Bilder in PS mit den CMYK-Zielvorgaben der Druckerei via Softproofmodus betrachten

Nachtrag:

Die vier vorgegebenen Möglichkeiten in PS Absolut, Relativ, Sättigung und Perzeptiv führen nicht zum gewünschten Ergebnis.

Woher weisst Du das eines der Abbildungen mit den 4 unterschiedlichen RI nicht das identische ist?
Hast Du das Original irgendwo zur Hand das Du einen Vergleich hast?
 
@antonioMO
Das Original ist eine am Rechner entstandene Animation.
Es gibt bislang also keine gedruckte Version.
... oder habe ich Deine Frage falsch verstanden?
 
1. Ist die Illu von dir selbst erstellt worden oder wurde die geliefert?

2. Mit welchen Einstellungen hast du die Illu geöffnet?

3. Hast du die Illu beim Öffnen in dein eigenes Monitor-RGB konvertiert? Denn das sollte man tunlichst unterlassen.
 
1. Ist die Illu von dir selbst erstellt worden oder wurde die geliefert?

2. Mit welchen Einstellungen hast du die Illu geöffnet?

3. Hast du die Illu beim Öffnen in dein eigenes Monitor-RGB konvertiert? Denn das sollte man tunlichst unterlassen.

Merci für Deine Rückmeldung.

- 1 nein, kommt vom Kunden
- 2 "ohne Farbmanagement"
- 3 Nein.
 
Das Original ist eine am Rechner entstandene Animation.

die Bilder sind aus der Animation, oder woher stammen die Bilder?
Ich frage mich wie Du beurteilen willst/musst welche der 4 RenderingIntents passend ist, wenn Du im ersten Posting schreibst das keine der 4 RI das Ergebnis passt.
Daher hatte ich gefragt ob es eine Originalvorlage gibt wo Du entnehmen kannst wie das Ergebnis auszuschauen hat.

- 1 nein, kommt vom Kunden

Ok, dann weiss ich nicht wie Du daraus folgen kannst das keines der 4 RI wirklich das Ergebnis ist welches vom Kunden geliefert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht doch hier konkret darum, dass im Rot kein C enthalten ist, die tiefen Rot am
besten aus 100/100 bestehen, im Grün kein M enthalten ist usw. ...?

Ich denke, da wird man um Handarbeit nicht drumrumkommen. Das hat der TE ja auch
schon von Anfang an befürchtet.

Aber vielleicht gibt es eine spezielle Profilumwandlung für solche Fälle, die praktisch nur
„reine“ Farben (aus max. 2 Farben) ausspuckt, wo es möglich ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Franken
daher war meine Frage woher die Bilder stammen, ob diese in Illu. selber angelegt wurden, weil dann hätte man gleich alles in CMYK machen müssen...usw.
 
Ich gehe mal davon aus, dass Franken mit der Abkürzung Illu keine Illustrator- oder andere Vektor-Datei meint sondern eher den Begriff Illustration.

Solche massiven Farbverschiebungen kenne ich nur von Microsoft-Dateien (Excel- oder Word-Diagramme).

Und wenn das Ursprungsprogramm kein CMYK kann, lässt sich auf diesem Weg nichts mehr revidieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Franken
Ok, dann weiss ich nicht wie Du daraus folgen kannst das keines der 4 RI wirklich das Ergebnis ist welches vom Kunden geliefert wurde.

Moin,
wenn ich das RGB-Bild und die 4 Renderingintents nicht technisch sondern "visuell" betrachte, dann fällt auf, dass die beiden helleren Grünflächen, die sich im RGB noch deutlich voneinander abgrenzen, in allen CMYK-Umsetzungen zusammenlaufen und die Farbunterschiede nur noch schwach erkennbar sind.
Mein Fazit ist ebenfalls, dass hier eingegriffen werden muss und in Photoshop mittels Pipette die Farbwerte für helles, mittleres und dunkles Grün sowie für gelb, rot und hellblau abgelesen und auf voneinander sauber abgegrenzte Tonwerte angepasst werden müssen.
Die Global-Einstellung "Bearbeiten > in Profil umwandeln" wird hier nicht zum Erfolg führen. Versuchsweise würde ich das Bild (Kopie davon!) mittels "Bearbeiten > Profil zuweisen" auf sRGB setzen und dann in CMYK umwandeln. Die Wahrscheinlichkeit für sRGB als Ursprungsfarbraum ist höher als Adobe-RGB oder ECI-RGB. Ob das Ergebnis nach der Umwandlung besser ist (Farben = kontrastreicher) muss der Test am lebenden Objekt ergeben.

Gruß
Günther
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Franken
@MmeBezier, MacEnroe, freucom, macjosbert

Ja, genau so war meine Frage gemeint.
Vielen Dank für Eurer Tipps, damit kann ich etwas anfangen und werde
berichten, wie das Ergbniss ausgefallen ist und der Kunde reagiert hat.
 
Bei schwierigen Fällen ähnlich deinem separiere ich mit »LinoColor«, das läuft aber nur noch auf OS9.
Ich hab's mit deinem Bild auch mal getestet:
Die roten Bereiche kommen da besser, aber bei den Grünabstufungen versagt auch LinoColor.
Ich dachte zunächst, es liegt am Schwarzaufbau. Das hätte man in der PS-Separation ja ausmerzen können.
Es liegt aber eher am zu starken Cyan-Aufbau.
Da ist wohl Handarbeit angesagt.
 
Hallo
vielen Dank nochmals für all die hilfreichen Tipps!
Besonders die Hinweise von MmeBezier und freucom haben mir geholfen
mit der Aufgabe klar zu kommen.

Das Ergebins ist gut geworden, Kunde ist zufrieden.

IMG_0027-1.jpg
 
Zurück
Oben Unten