iMac 24 von HDD 320 auf 256GB SSD umrüsten

MacFranzl

MacFranzl

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.11.2007
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Ja, die Überschrift sagt es schon, ich möchte meinen betagten iMac 24 (Mid 2007) von einer 320 Gb HDD auf eine 256 SSD umbauen.
Die alte HDD ist in 2 gleich große Teile geteilt mit OSX Yosemite und Windows 7, - beide Systeme nutzen aber nur einen Teil ihrer Partition. (Win7 70GB, OSX ca. 50Gb)
Jetzt habe ich hier schon eine Weile gesucht aber diesen speziellen Fall nicht gefunden.
Meine Fragen:
- OSX wird regelmäßig auf eine externe USB Platte per Time Machine gesichert, wie bekomme ich dieses System 1:1 wieder zurück auf die neue SSD?
- wenn ich die Win7 Partition mit Winclone auf die externe USB Platte sichere kann ich diese dann beim Zurücksichern gleichzeitig verkleinern damit sie auf die neu zu erstellende Bootcamp Partition (256/2 = 128 GB, vorher 160Gb) passt?
- wie gehe ich der Reihe nach richtig vor?

Danke!
 
Also mit Time Machine ist total einfach. Bei der Neuinstallation fragt er dich direkt ob du von einem Backup die Daten zurückspielen willst. Der Rest geht automatisch.

Das Windows Problem ist größer. Das einfachste wäre das Ding komplett neu einzurichten.
 
OK das heisst ich habe dann wieder eine OSX Partition von 160 GB, oder nimmt sich OSX gleich die ganze SSD?
 
du musst während der Installation das Festplattendienstprogramm aufrufen und da kannst du die Partitionsgröße einstellen oder lässt das weg und lässt das dann den BootCamp Assistenten machen.

Gruß ré
 
Also mit Time Machine ist total einfach. Bei der Neuinstallation fragt er dich direkt ob du von einem Backup die Daten zurückspielen willst. Der Rest geht automatisch.

Das Windows Problem ist größer. Das einfachste wäre das Ding komplett neu einzurichten.

Wie starte ich die Neuinstallation eigentlich mit den original DVD's aus dem Jahre Schnee (2007)??!! Einfach bei Start einlegen so wie bei Windows?
Sorry für die vielleicht dummen Fragen aber ich komme aus der Windows Ecke, - mein Mac kommt nur ab und zu zum Einsatz und dann auch meistens mit dem installierten Windows.
Windows erneut installieren geht gar nicht, da sind ein paar Programme drauf die sehr aufwendig zu installieren sind.
 
Wie starte ich die Neuinstallation eigentlich mit den original DVD's aus dem Jahre Schnee (2007)??!! …

Du legst die Install-Disc ein und hältst beim Booten (Einschalten) die C-Taste gedrückt. Dann startet der Mac von der Install-Disc.
An Deiner Stelle würde ich aber die Partitionierung erst nachher (also wenn BS installiert und Benutzer aus dem Backup migriert worden ist) über den BC-Assi vornehmen.
 
Zuerstmal ein Danke an alle für eure Hilfe!

Also soll ich jetzt die alte DVD vom Jahre 2007 verwenden?
dann das Backup von der Time Machine zurückspielen.
Jetzt mit BC-Assi partitionieren, aber wie groß? Muss ich jetzt eine exakt gleich große Windows Parti einrichten so wie vorher (160GB)?
Oder geht auch die Hälfte der neuen SSD (126GB)? Kann Winclone bei Zurücksichern die Windows Partition (Größe 160GB benutzt 70GB) an die neue Größe anpassen?
Wenn die Windows Parti mit dem BC-Assi erstellt worden ist kann ich dann sofort das Backup von Winclone zurückspielen oder muss ich zuerst ein nacktes Windows installieren?
 
Zuerstmal ein Danke an alle für eure Hilfe!

Also soll ich jetzt die alte DVD vom Jahre 2007 verwenden?

Vorschlag von mir: Gehen wir doch mal der Reihe nach vor.
Deshalb zuerst einmal die Frage: Welche Version von OSX ist denn zur Zeit installiert?
Dann als weiteres: Sind denn die Backups vorhanden und aktuell? Hast Du also mit Winclone schon Deine Windows-Installation gesichert?
 
Hab die aktuelle Yosemite drauf mit allen Updates.
Sicherung mit Winclone habe ich noch nicht gemacht weil ich eben nicht sicher weiß ob das in meinem Fall funktioniert. Wenn es geht dann kaufe ich mir Winclone.
 
Hab die aktuelle Yosemite drauf mit allen Updates.
Sicherung mit Winclone habe ich noch nicht gemacht weil ich eben nicht sicher weiß ob das in meinem Fall funktioniert. Wenn es geht dann kaufe ich mir Winclone.

Und Du möchtest auch wieder 10.10 drauf haben, ja? Dann darfst Du nämlich nicht die mitgelieferte Install-Disc nehmen, sondern bootest von der Recovery-Partition.


Bei Winclone kann ich Dir leider nicht helfen. Da müsste sich mal jemand melden, der damit arbeitet. Das würde ich jetzt an Deiner Stelle aber als erstes machen. Das Wichtigste bei solchen Vorhaben ist nämlich die Datensicherung.
Wenn Du dann das mit Winclone erledigt hast, rufst Du noch einmal den BC-Assi auf und löschst damit die Windows-Partition. Dann kommt der Einbau der Festplatte (SSD).
Wenn die eingebaut ist, dann schliesst Du die Festplatte mit dem TM-Backup an. Darauf befindet sich nämlich auch eine Recovery-Partition, von der sich der Rechner booten lässt. Von dieser Recovery-Partition rufst Du dann das FPDP auf und richtest damit die neu eingebaute SSD ein. Dazu legst Du eine Partition mit GUID und HFS+ an. Ist dieser Punkt abgeschlossen, dann beendest Du das FPDP und fährst mit dem Punkt "Wiederherstellen von einem TM" fort.
Damit wird nämlich Deine gesamte Installation von OSX (mit allen Programmen, Daten und Einstellungen) vom TM-Backup auf die neu eingebaute SSD übertragen.
Wenn auch das erledigt ist, dann startest Du den Rechner von der internen Festplatte und rufst dort dann den BC-Assi auf, mit dem Du dann eine Partition für Deine Windows-Installation erstellst.
Wenn diese dann vorhanden ist, kommt wieder Winclone ins Spiel, mit dem Du Deine Windows-Installation auf die Windows-Partition überträgst.

Gibt es bis hierher Fragen?
 
Also soll ich jetzt die alte DVD vom Jahre 2007 verwenden?
Ich würde gleich mit dem DiskmakerX einen USB-Stick erstellen und davon installieren.
dann das Backup von der Time Machine zurückspielen.
Du kannst auch mit dem Migrationsassistenten die Daten von der alten Platte holen, wenn Du die per USB anschließen kannst.
Jetzt mit BC-Assi partitionieren, aber wie groß?
Für Winclone reicht es, mit dem FDP eine passende (MS-DOS) Partition einzurichten.
Muss ich jetzt eine exakt gleich große Windows Parti einrichten so wie vorher (160GB)?
Oder geht auch die Hälfte der neuen SSD (126GB)? Kann Winclone bei Zurücksichern die Windows Partition (Größe 160GB benutzt 70GB) an die neue Größe anpassen?

Winclone benötigt eine Partition, die mindestens gleich groß ist, es wird aber empfohlen, einige GB größer einzurichten, um Probleme mit Rundungsungenauigkeiten auszugleichen.

Du musst also die Windows-Partition erst mal größer machen und dann anschließend verkleinern (z.B. mit Camptune) oder Windows neu einrichten.
 
Alles erledigt!
Bin nach der Anleitung von "snoop69" #11 vorgegangen, nun werkelt eine neue flotte SSD in meinem iMac und der alte Knacker läuft wieder sauschnell.
Lediglich die Windows Partition muss ich noch auf die Hälfte der SSD verkleinern, - mal schaun wie das mit dem vorgeschlagenen "Camptune" geht.
Danke nochmals an alle!
 
Auf macupdate.com gibt es derzeit ein Bundle von Paragon, das lohnt sich zumindest wenn man zusätzlich zu Camptune auch noch NTFS Schreibzugriff unter OS X brauchen kann...
 
So, die Neupartitionierung ist auch erledigt! Habs mit Winclone gemacht laut dieser Anleitung.
Das mit dem Camtune hat mich etwas verunsichert weil auf der Paragon Homepage nur was von "Mavericks" als neuestem unterstützten Betriebssystem stand und nix von Yosemite.
Aber mit dem eben erstandenen, neuesten Winclone gings ja ebenfalls, wenn auch wahrscheinlich etwas zeitaufwendiger.....
 
Zurück
Oben Unten