iPad iPad als Fotobuch für Schwiegereltern, mit Fernzugriff. iCloud Poto Library sinnvoll?

M

mckenzie

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.04.2011
Beiträge
71
Reaktionspunkte
10
hallo zusammen,

mein Schwiegervater möchte nun sich ein Tablet zulegen vor allem als Fotobuch wie auch zum Mailen, Skypen etc...
Gerade die Funktion als Fotobuch / Fotosammler hat mich in der Vergangenheit immer etwas grübeln lassen.
Wichtige Eigenschaft hierbei muss vor allem ein Fernzugriff sein um:
- Seine Bilder von der Digicam aufs iPad zu spielen aus der Ferne
- Ordnung halten aus der Ferne
- auch eigene Bilder hochzuladen

Bislang habe ich hierfür vor allem mit der Dropbox-App und Dropbox-Ordner auf dem eigenen PC beschäftigt.
Mit der neuen iCloud Photo Library konnte ich mich noch nicht wirklich beschäftigen. Gegenstück fürn Mac fehlt ja auch noch.

Nun hab ich dies bezüglich einige Fragen:
-iPad ohne iCloud Photo Library: Bilder werden nur local gespeichert, kein Sync in die Cloud.? Kein Fernzugriff möglich ?
-iPad mit iCloud Photo Library: Bilder werden nur in der cloud gespeichert . ein Fernzugriff möglich. Werden jetzt die Bilder
lokal noch gecachet oder wie muss ich mir das vorstellen? Kann man die Cachegrösse einstellen? Somit iPad SpeicherGrösse egal?


Hat jemand sonst noch einen alternativen Tipp für mich?
 
-iPad ohne iCloud Photo Library: Bilder werden nur local gespeichert, kein Sync in die Cloud.? Kein Fernzugriff möglich ?
Also meinst Du jetzt ohne jede Cloud? Ansonsten können natürlich alle Cloud-Apps (Dropbox, OneDrive, Flickr) automatisch im Hintergrund neue Fotos synchronisieren und somit für den Fernzugriff bereitstellen. Flickr ist als dedizierter Fotoservice dabei am komfortabelsten und bietet in der kostenlosen Variante am meisten Speicher (1 TB).
 
Hat jemand sonst noch einen alternativen Tipp für mich?

Ich würde eine NAS-Disk verwenden (z.B. Synology DS)
Vorteile:
-alle Fotos bei Dir (nicht auf irgendeien Server in USA)
-Zugriff über "DS-Photo" app, Möglichkeit der DiaShow, lokalen download auf das zugreifende Gerät
-Zugriff aus der Ferne (z.B. vom Urlaub, Upload)

Die Apple Fotomediathek verwende ich nur temporär, d.h. für alle akuelle gemachten Bilder, dananch Upload auf die DS
=> das gleiche funktioniert auch noch mit Musik und Files mit eigener App
--------------------
Beispiel warum ich nicht mehr auf die CLoud als Verwaltungtool setzte:
Bis vor IOS8 hatte ich iPhoto genutzt und unzählige Journale erstellt, die ich teilweise in der iCloud verwaltet und mit Freunden geteilt habe.
Apple hat nun iPhoto und die Bearbeitung von Journalen mit der Einführung von IOS8 einfach abgeschaltet. Ich komme nicht mehr an die Journale ran, kann sie nicht löschen oder runterladen. Habe sehr viel Zeit und Arbeit reingesteckt. Apple bot lediglich an, die verwendeten Fotos zu archivieren. Alle Formate, Texte, Strukturen sind verloren.
=> irgendwann entscheidet ein Konzern soetwas und man ist abhängig
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eine NAS-Disk verwenden (z.B. Synology DS)
Vorteile:
-alle Fotos bei Dir (nicht auf irgendeien Server in USA)
-Zugriff über "DS-Photo" app, Möglichkeit der DiaShow, lokalen download auf das zugreifende Gerät
-Zugriff aus der Ferne (z.B. vom Urlaub, Upload)

Auch ein interessanter Ansatz, ich hab hier auch eine DS rumstehen allerdings nie DS-Photo ausprobiert.
Muss ich mal ausprobieren. Sehe blos das Problem dass die DS ca. 300 Euro zusätzlich ausmacht zum iPad.

Hab nun mal die iCloud Photo library beta ausprobiert. Noch ist er am Hochladen. Vielleicht eigenet sich das System dann ja gut.
 
Zurück
Oben Unten