Illustrator CS6 - Weißer Balken blitzt auf

M

mrpepper

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.05.2010
Beiträge
41
Reaktionspunkte
0
Hallo allerseits,

seit Kurzem ist mir in Illustrator CS6 aufgefallen, dass ein weißer Balken immer wieder am unteren Fensterrand aufblitzt. Zuerst dachte ich, es wäre ein Grafikfehler bis ich sehen konnte, dass der Balken gerundete Ecken hat. Meist blitzt er nur ganz kurz auf ... Soll das eine Art Ladebalken / Prozessbalken sein? Hat irgendwer eine Ahnung, was das für ein Balken/Fenster sein kann?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

OS X 10.9.5
Illu 16.0.4

Edit: Neuer Screenshot
 

Anhänge

  • bsf.png
    bsf.png
    17,9 KB · Aufrufe: 183
Zuletzt bearbeitet:
seit Kurzem ist mir in Illustrator CS6 aufgefallen, dass ein weißer Balken immer wieder am unteren Fensterrand aufblitzt. Zuerst dachte ich, es wäre ein Grafikfehler bis ich sehen konnte, dass der Balken gerundete Ecken hat. Meist blitzt er nur ganz kurz auf ... Soll das eine Art Ladebalken / Prozessbalken sein? Hat irgendwer eine Ahnung, was das für ein Balken/Fenster sein kann?

Moin mr pepper,
ich habe hier OS-X 10.9.3 und Illustrator 16.0.4 - einen solchen Balken habe ich noch "keinmal" zu Gesicht bekommen. Daher wage ich die Aussage: Normal ist das nicht. Kommt der Balken bei jedem Dokument, das Du in Illustrator erstellst? Oder nur bei einem ganz bestimmten? Kannst du das Erscheinen des Balkens bestimmten Arbeitsschritten zuordnen?

Gruß
Günther
 
Hallo Günther,

danke für Deine schnelle Antwort.
Normal ist es definitiv nicht. Ich hatte das bisher auch noch nie, weder bei älteren Versionen noch bei dieser bis vor Kurzem. Aber die gerundeten Ecken sprechen ja doch zumindest gegen einen Grafikfehler und für ein Software-"Problem".
Der Balken kommt länger bei größeren Dokumenten, beim Speichern, aber auch sonst manchmal. Wenn dann würde ich sagen, hängt es mit der Auslastung von Illustrator irgendwie zusammen. Aber zu 100 % kann ich das leider nicht bestätigen. Kommt aber Datei-unabhänig und legt sich auch eigenständig über die offenen Fenster.
 
Aber die gerundeten Ecken sprechen ja doch zumindest gegen einen Grafikfehler und für ein Software-"Problem".
Der Balken kommt länger bei größeren Dokumenten, beim Speichern, aber auch sonst manchmal. Wenn dann würde ich sagen, hängt es mit der Auslastung von Illustrator irgendwie zusammen. Aber zu 100 % kann ich das leider nicht bestätigen. Kommt aber Datei-unabhänig und legt sich auch eigenständig über die offenen Fenster.

Moin,
hm, Deine Annahme scheint mir logisch. Wie wäre es damit? Öffne unter Dienstprogramme die "Aktivitätsanzeige" und da dann Speicher. Möglicherweise kannst Du beim Auftreten des Effektes im Dienstprogramm ablesen, ob die Werte da in die Höhe schießen.

Gruß
Günther
 
Wenn ich eine große Datei speichere, dann passiert in der Aktivitätsanzeige unter Speicher mit Illustrator nicht nennenswertes. Allerdings schießt die CPU-Auslastung kurz zu 100%... was mich in der Tat jetzt auch etwas wundert.
 
Allerdings schießt die CPU-Auslastung kurz zu 100%... was mich in der Tat jetzt auch etwas wundert.

Moin,
tja, das kann ich hier kaum nachstellen. Die Logos oder Piktogramme hier bestehen aus reinen Vektoren (Konturen, Flächen und etwas Text). Das ein oder andere Element auch mal mit Schnittmaske. Da komme ich auf gerade mal 3 MB und reize die CPU wohl nicht mit aus. Zum Nachvollziehen für Dich: Die CS 6er liegt auf einem Mac Mini mit 16 GB RAM und Fusion Drive.
Ich fürchte, ab hier muss ich passen.

Gruß
Günther
 
Vielen Dank auf jeden Fall!
Meine CS 6 liegt auf einem neuen Mac Pro... läuft an sich auch ganz geschmeidig, aber irgendein Problem muss es ja damit geben.

Vielleicht hat ja noch jemand anders eine Idee? Leider gibt es keinen Support mehr seitens Adobe für die CS6.
 
Leider nein. Mein "Balken" kommt und geht und sieht auch ganz anders aus. Der zieht sich über die gesamte Breite des Monitors, Vollflächig weiß mit Schattenwurf und einer leichten Transparenz. Nach dem Speichern bleibt er allerdings bis auf Weiteres stehen. Während dem normalen Arbeiten blitzt er nur kurz auf.
 
Vielen Dank für Deine Hilfestellung!
Ich habe es versucht und es hilft wie vermutet nichts. Der Anwendungsrahmen der anderen Beispiel hat meines Erachtens einen anderen Ursprung. Hier bleibt ein Rahmen von einem Panel, das ist optisch nachvollziehbar. Mein Balken ist eigentlich absolut untypisch und hängt eventuell auch nur indirekt mit Illustrator zusammen... Kann die Java Engine dafür verantwortlich sein? Grade für Illustrator musste ich unter OS X extra Java installieren. Ansonsten bin ich ratlos.

Edit: Ist es normal, dass die CPU-Last zum Beispiel beim Speichern eines neuen leeren Dokuments in Din A4-Größe weit über 100% geht? Woran kann das denn liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der CPU-Last hab ich mich nie beschäftigt.

Ich würde an Deiner Stelle dieselbe Frage ins User-Forum stellen. Dort lesen auch Illustrator Entwickler und können evtl. helfen
 
Ich werde es mal versuchen. Vielen Dank Dir trotzdem schon mal!


Edit:
Die Adobe Foren scheinen sich ja als Supportstelle nicht wirklich zu eignen. Gefühlte 90% aller Anfragen dort bleiben unbeantwortet.
Also wenn hier noch jemand eine Idee hat... immer her damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal das gesamte Preference-Packet von Illustrator gelöscht?

Gruss Jürgen
 
Hallo Jürgen,
meinst Du damit den ganzen "Vorgaben"-Ordner löschen oder nur den Arbeitsbereich zurücksetzen? Gelöscht hab ich bis dato noch nichts.

Edit:
Testhalber habe ich die "Adobe Illustrator Prefs"-Datei mal gelöscht... leider ohne Lösung des Problems.
 
Zuletzt bearbeitet:
„com.adobe.InDesign.plist” und „Adobe Illustrator Settings” aus Home – Preferences.

Wenn dies nicht funktioniert würde ich mal das gesamte Adobe-Packet löschen und neu installieren. Eventuell ist es ein programmübergreifendes Problem.


Gruss Jürgen
 
„com.adobe.InDesign.plist” und „Adobe Illustrator Settings” aus Home – Preferences.
Wenn dies nicht funktioniert würde ich mal das gesamte Adobe-Packet löschen und neu installieren. Eventuell ist es ein programmübergreifendes Problem.

Moin Jürgen,
sag' an - kann es sein, dass Du die "com.adobe.illustrator.plist" meintest? Die InDesign-plist würde ich nicht anfassen, da der beschriebene Fehler sich auf Illustrator eingrenzen ließ. Die komplette AdobeSuite zu deinstallieren und wieder frisch zu installieren, ist schon arg aufwendig. Ich würde wohl eher nur die Illustrator-De-/Neuinstallation ins Auge fassen.

Gruß
Günther
 
Hi Günther, wo waren meine Gedanken? Klar die Illu.plist löschen! Sollte die InDesign.plist gelöscht werden, passiert ja nichts, baut sich nach dem Programmstart wieder auf.

Bei Adobe bin ich mir nie sicher, ob nicht Teile anderer Adobe-Programme in den Arbeitsablauf eingreifen.
Tschldigung, ich gehe von mir aus, ich installiere immer nur das, was ich brauche, nie die kompletten Packete, ob das früher Macromedia war oder dann Adobe.

Gruss Jürgen
 
Vielen Dank für Eure Hilfe.

Ich hatte jetzt unter <User>/Library/Preferences/ die "com.adobe.illustrator.plist" und den ganzen Ordner "Adobe Illustrator CS6 Settings" gelöscht, Illustrator neu gestartet und leider wieder ohne Änderung.
 
Gefühlte 90% aller Anfragen dort bleiben unbeantwortet.

Wo hast Du gepostet? Im deutschen Forum?
Da sind natürlich kaum Leute.

Poste im englischen Illustrator-Forum. Du kannst dort auch auf Deutsch schreiben, dafür gibt es dann den Übersetzungsbutton, den die Leute verwenden können, die Fragen beantworten.

An Deiner Stelle würde ich jedoch zumindest den Thread-Titel auf Englisch schreiben. Kuck Dir die entsprechenden Stichwörter von den Threads ab, die ich hier verlinkt habe.

Es wird dort auch Leute geben, die Dir erstmal zu einer Neuinstallation raten. Ich würde erwähnen, dass Du das bereits gemacht hast. Es wird allerdings empfohlen, dass man vor der Neuinstallation das Cleaner-Tool verwendet (das dann jedoch andere Suite-Programme ebenfalls beeinflusst).
 
Zurück
Oben Unten