iMac (late 2009) kaputt? Bootet aber dann passiert nichts mehr

alphavictim

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.09.2007
Beiträge
694
Reaktionspunkte
19
Hallo,

mein iMac (late 2009) ist heute einfach ausgegangen. Ich habe Musik gehört und ein sehr kleines Photoshop Projekt offen gehabt. Also kaum CPU Belastung und kaum RAM Belastung. Dann ging er plötzlich aus und die letzte Sekunde der Musik hat sich im Sekundentakt abgehackt wiederholt :confused:

Dann habe ich den iMac wieder angemacht. Dann kam erst ein grauer Bildschirm und dann das:
IMG_3953.jpg
Diese Grafik habe ich noch nie gesehen davor.

- Netzkabel für 10 min raus
- wieder neu gestartet - Bildschirm grau mit beachball (nicht eingefroren)
- wieder neu gestartet - Bildschirm grau mit mauszeiger (nicht eingefroren)
- nach c.a einer Stunde wieder versucht: erst grauer bildschirm dann wieder Apfellogo mit Ladebalken der nicht lädt :confused:

Aktueller Stand: Grauer Bildschirm mit Mauszeiger (nicht eingefroren). Auf meinem Macbook Pro wird der iMac im Netzwerk angezeigt. Ich kann auf die Festplatte zugreifen

Daten:

iMac late 2009 11.1
Yosemite
2,8ghz i7
8GB ram
2 TB festplatte

Habe alles was ich per Google gefunden habe veruscht.. Alle USB Geräte abgezogen, Netzstecker für 10 Min raus,..
Was kann ich noch machen? :(

Was könnte der Defekt sein? Festplatte scheint ok zu sein.. alles andere kann ich nicht beurteilen

Danke für eure Hilfe!!!



PS: Wenn ich beim Booten Shift gedrückt halte für abgesicherten Modus klappt es nach ein bisschen Displayflimmern.. Allerdings alles sehr langsam! "D" beim Booten gedrückt halten um einen Hardware Check durchzuführen klappt allerdings nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Zweifel eindeutig?

Dann frag ich mich halt warum im abgesicherten Modus alles hochauflösend (bis auf das Flimmern) angezeigt werden kann überhaupt :eek:
 
Hallo,

hast Du schon versucht im abgesteckten Zustand, den Powerknopf für ca. 10 sec. zu drücken? Dann würde ich ihn mit P+R-Ram (2x Gong) neu starten.
 
Hallo,

ich habe bei THEILE angerufen und gefragt. Die meinten es ist entweder die Grafikkarte (200-300€) oder die Hauptplatine (400-500€).


Danach habe ich erst die Antwort von Pinky69 gesehen:

Danke erstmal! Ich habe den Powerknopf 10 Sekunden gedrückt. Jetzt bootet der Mac wieder normal ,alles wird normal angezeigt. Bildschirm ist nach c.a 20 min eingefroren (habe es an der Uhrzeit bemerkt) Mauszeiger konnte ich bewegen.
PRAM reset probiert - jetzt bleibt der Bildschirm wieder grau mit Mauszeiger...

Jetzt bleibt die Frage: Was heißt das jetzt? Ein gutes Gefühl habe ich dadurch jetzt nicht und ich würde ungerne mit dem iMac arbeiten ohne Gewissheit zu haben.

Kann es sein, dass das alles ein Softwarefehler war und jetzt wieder alles okay ist?
Wenn es aber ein Hardwarefehler (z.B die Grafikkarte wie vermutet) ist - Warum geht es dann jetzt wieder?

Und mit diesen neuen Erkenntnissen (dass es nach jetzt wieder Bootet) Hört sich das alles eher nach einem Fehler der Grafikkarte an oder die Hauptplatine? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
das sieht nich GrKa aus. Da sollte reballen helfen.

Gruß ré
 
Es ist die Videokarte. Lass Dir eine neue einbauen. Oder sonstwie reparieren (halte ich persönlich nicht für optimal, ich kenne keinen vernünftigen Anbieter für GPU-Reparaturen auf Bauteileebene).
 
Zurück
Oben Unten