HD Netzwerk Video-Media-Player

yessurf

yessurf

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.07.2014
Beiträge
88
Reaktionspunkte
3
Moin zusammen,

ich habe zu Hause gerade mein Hifi-Surround-Audio-Video-Projekt 2.0 am laufen.
Als letztes Glied in meiner Kette suche ich jetzt einen Hd-Video-Player.
Ich hab eine Synology DS114 als NAS Laufen und von dieser wird auch per LAN gestreamt.
Da ich neben meinem iPhone 4 auch demnächst ein iPad Air besitzen werde, möchte ich über das iPad und das iPhone Bild und Video auf den Mediaplayer streamen können.
Eigentlich wäre das Apple TV 3 genau das, was ich suche, aber leider spielt es keine MKV ab und ich möchte auf jeden Fall ein Lossless Format für Bluray auf dem Mediaplayer abspielen können.
Mein Favorit ist der WD HD TV, der aber leider Air Play nicht unterstützt, sondern nur Miracast.
Gibt es eine App für iPhone und iPad mit der Miracast stabil läuft?
 
Bringt dir ja nicht viel da das Programm kein systemweites Airplay anbieten kann.
Von daher kannst du damit dann Airplay vergessen.

Du rippst deine Blurays in MKV?
 
Ja ich rippe in MKV, weil ich damit die besten Erfahrungen gemacht habe und weil es eben ein echtes lossless Format ist.
MP4 ist, so weit ich weiß, immer komprimiert und davon bin ich gar kein Freund.
Eigentlich habe ich meine Blurays nur als Backup in MKV gerippt, da meine 3jährige Tochter sehr neugierig bezüglich aller Medien ist und ihre kleinen Hände auch schon an meinen Blurays hatte ;).
Da ich keinen Bluray-Brenner besitze und den auch nicht wirklich brauche, wäre es dann natürlich sehr hilfreich, wenn ich einen Mediaplayer hätte, der dann auch MKV abspielen könnte.
Hinsichtlich des Streaming von Videos und Bildern vom Handheld zum TV bin ich ein totaler Anfänger und kann mit dem Begiff "systemweites Airplay" nicht so viel anfangen.
Audiostreaming brauche ich überhaupt nicht, da das bei mir über meine Squeezebox Touch läuft.
Ich möchte nur Videos und Bilder von meinem iPhone und iPad über den Mediaplayer auf meinen Fernseher streamen.
Die App brauch also nur ein einziges Gerät dafür freischalten.
 
MKV ist kein Format, sondern nur ein Container und kann alle möglichen Formate enthalten. ;)
Die Sachen auch Blu Ray sind auch komprimiert und nicht lossless.

Wie wäre es mit einem Raspberry Pi mit Openelec/XBMC?
 
Moin,
ist mir bewußt, dass MKV nur ein Container ist und kein Dateiformat im eigentlichem Sinne.
Mir ist auch bewußt, dass die Daten auf der Bluray komprimiert sind und mit lossless meine ich eine 1 zu 1 Kopie der Filmdaten auf der Bluray.
Make MKV bietet den Komfort, nur den Film in den Container zu packen, ohne den ganzen Werbungs- und Belehrungs-Schnickschnack. Sonst würde ich BD.iso als Format verwenden.
Platzprobleme auf dem NAS habe ich keine, deswegen kann ich auf eine weitere Komprimierung verzichten.
Bei Music rippe ich alles in Apple Lossless und die SBT als Player ist für mich perfekt. Das einzige Manko ist, dass ich die Geniusmixe nicht als Wiedergabelisten speichern kann.
Auf den Raspberry PI bin ich auch schon aufmerksam geworden, aber nachdem ich meinen MacMini auf Fusiondrive umgerüstet habe, bin ich erstmal bedient vom Basteln. Kann man den Raspberry auch fertig konfektioniert kaufen?
Von den Funktionen her würde der RPi schon passen. Wird Ton auch über HDMI übertragen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ton wird über HDMI übertragen, basteln muss man nichts.
Z.B. Openelec auf eine SD übertragen, dann Pi anstöpseln und das Ding installiert sich von alleine und schon kannst du XBMC benutzen.

Willst du denn mit dem Ding MKVs vom NAS abspielen oder nur einen Airplay Empfänger haben? Wenn nur letzteres, dann geht doch ein AppleTV.
 
Hauptsächlich MKVs vom NAS abspielen, da ich momentan alle meine DVDs und BDs in MKVs rippe und auf dem NAS deponiere.
Die eine oder andere Serie von Freunden ist auch dabei. ;).
Airplay Empfänger muss / sollte auch dabei sein, da ich keine Lust habe mir nur für Airplay den Apple TV3 zu kaufen.
 
Besorg dir einen raspberry Pi. Der sollte, wie beschrieben, mit openelec alles können.
 
Ich benutze für meine Filme und Musik einen Mac mini und die Software Plex.
Dazu noch zwei 3TB WD Platten. Damit geht auch AirPlay sehr gut.
Von einem NAS und Bastellösungen hallte ich nicht viel.
Den WDTV Live Hatte ich auch mal. Finde in aber nicht so dolle.

Jetzt mit dem Mac mini und Plex habe ich das gefunden was ich schon immer haben wollte.
 
@ollieh Ich benutze einen Mac Mini als Desktop, als Media Player ist mir der deutlich zu oversized.
Wie gesagt, es geht nur ums Streaming von Videos und Bildern per Netzwerk und Airplay.
Für Audio läuft auf meiner DS 114 der Logitech Media Server und im Zusammenspiel mit der SBT läuft das perfekt.
Das du von einem NAS nicht viel hältst, ist wohl eher ein persönliches Problem von dir und bringt mich hier nicht wirklich weiter.

@djofly Kann ich denn den Raspberry Pi mit meiner Logitech Harmony steuern? Das ist ein entscheidendes Kriterium für mich.
 
WDTV ist eine gute Wahl. Hab ich selber im Einsatz. Für Airplay noch ein AppleTV.
WDTV geht via HDMI ins Display - und hängt via Ethernet im Netzwerk.
 
@dexxger Danke für den netten Tip ;) aber genau das will ich unbedingt vermeiden. Der Apple TV ist mir zu teuer nur für das gelegentliche Nutzen von Airplay.
Der Raspberry Pi ist schon dicht dran, aber in den Foren wird immer wieder davon berichtet, dass der ziemlich lahm ist, aufgrund der mickrigen Übertragungswerte der SD-Card.
Gibt es denn keine Alternative?
 
ich muss ehrlich gestehen, dass ich airplay seit ich das system hab auch nur 2x benutzt hab. sehe nicht so die Verwendung dafür
 
An diejenigen, die einen RPi besitzen. Seid ihr sicher, dass das Teil nicht weiter herunter komprimierte BDs abspielen kann? Ich habe zwar auch noch einen herum fliegen und es ist schon länger her, dass ich ihn benutzt habe, aber da hatte OpenElec oder RaspBMC doch noch seine (Bitraten) Grenzen.
 
@dexxer Wozu brauchst du denn dann den Apple TV?
 
Zurück
Oben Unten