Verschlüsseltes Backup von Dokumenten, Karten, etc.

eightyeight

eightyeight

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.07.2007
Beiträge
295
Reaktionspunkte
38
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Programm, mit welchem sich Dateien quasi auf jedem beliebigen Computer ver- und entschlüsseln lassen.
Hintergrund ist folgender:
Ich würde gerne meinen Ausweis, Bankkarten, Zeugnissen und andere wichtige Dokumente auf einem Clouddienst verschlüsselt ablegen, um bei Verlust eines der Dokumente kurzfristig zumindestens einen Nachweis zu haben.
Zum Beispiel wenn der Ausweis im Urlaub verloren/gestohlen wird, an einem beliebigen Computer die verschlüsselte Datei und das entsprechende Programm runterladen und eine Kopie des Ausweises für Polizei etc. zu haben.
Das Programm muss ganz sicher nicht NSA-sicher sein, sollte aber, falls die Datei abhanden kommt, sich nicht einfach öffnen lassen und es sollte auf WIN und Mac OS laufen.

DieSuche hat mich leider nicht weiter gebracht.

Viele Grüße :)
 
Ich würde gerne meinen Ausweis, Bankkarten, Zeugnissen und andere wichtige Dokumente auf einem Clouddienst verschlüsselt ablegen, um bei Verlust eines der Dokumente kurzfristig zumindestens einen Nachweis zu haben.
Zum Beispiel wenn der Ausweis im Urlaub verloren/gestohlen wird, an einem beliebigen Computer die verschlüsselte Datei und das entsprechende Programm runterladen und eine Kopie des Ausweises für Polizei etc. zu haben.
Das sollte mit owncloud gehen. Damit bist du komplett OS-unabhängig und kannst im Fall der Fälle auch vom Internetcafe aus auf die Daten zugreifen. Jetzt muss man nur noch einen owncloudanbieter finden der die Verschlüsselung aktiv hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eightyeight
aufgrund der Funktionsweise kann ich owncloud oder dropbox und konsorten nicht empfehlen. Spideroak hingegen bietet einen interessanten Ansatz: Die Daten werden auf deinem Gerät verschlüsselt und können auch nur auf einem deiner Geräte entschlüsselt werden, weder der Server noch irgendeine andere Zwischenstelle hat Kenntnis von den Daten.
 
1Password auf Dropbox.
 
Boxcryptor auf Dropbox
 
Für einzelne Dateien (+ Android und iPhone/iPad): AES Crypt

Truecrypt-Nachfolger: VeraCrypt und das leider noch nicht als binary erhältliche CipherShed
 
aufgrund der Funktionsweise kann ich owncloud oder dropbox und konsorten nicht empfehlen. Spideroak hingegen bietet einen interessanten Ansatz: Die Daten werden auf deinem Gerät verschlüsselt und können auch nur auf einem deiner Geräte entschlüsselt werden, weder der Server noch irgendeine andere Zwischenstelle hat Kenntnis von den Daten.
Deswegen betreibe ich meine eigene owncloud auf meinem eigenem Server. Das ist natürlich nicht für jeden die Lösung.
Solange spideroak nicht opensource ist gilt hier fast das gleiche: "aufgrund der nicht offen gelegten Funktionsweise kann ich spideroak und konsorten nicht empfehlen."
Ob ich mich auf den owncloudbetreiber oder auf den spideroakentwickler verlassen muss ist gehupt wie gesprungen. Wobei die spideroak-seite in den USA gehostet wird. Dank patriotsact etc brauchen die mit "vertraut uns" nicht kommen...
 
Deswegen betreibe ich meine eigene owncloud auf meinem eigenem Server. Das ist natürlich nicht für jeden die Lösung.
Solange spideroak nicht opensource ist gilt hier fast das gleiche: "aufgrund der nicht offen gelegten Funktionsweise kann ich spideroak und konsorten nicht empfehlen."
Ob ich mich auf den owncloudbetreiber oder auf den spideroakentwickler verlassen muss ist gehupt wie gesprungen. Wobei die spideroak-seite in den USA gehostet wird. Dank patriotsact etc brauchen die mit "vertraut uns" nicht kommen...

Spideroak ist einer der Anbieter die Herr Snowden empfohlen hat.

Und spätestens jetzt fängt der Hund sich an in den Schwanz zu beißen ...

//doger
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Hintergrund ist folgender:
Entspricht nicht Deiner Anforderung, aber ich unterbreite trotzdem den Vorschlag:

Meine wichtigsten Daten lagere ich in einem verschlüsselten "sparse image".
Aus meiner Sicht für den normalen Endanwender eines der sichersten Varianten.

Viele Grüße
 
Meine wichtigsten Daten lagere ich in einem verschlüsselten "sparse image".
Aus meiner Sicht für den normalen Endanwender eines der sichersten Varianten.
Aber ein Problem, wenn man auf solche Images von mehr als einem Gerät zugreift oder sie gar synchronisiert. Da muss man höllisch darauf achten, sie nur einmal zu öffnen, ansonsten gehen sie leider kaputt …
 
man könnte ein cluster-dataeisystem wie gfs, ocfs2 oder ähnlich nutzen. Dann ist das kein Problem.
Von apple gabs doch sowas auch mal...

Alternativ das image mounten und per samba den anderen Clients zur Verfügung stellen.
 
Spideroak ist einer der Anbieter die Herr Snowden empfohlen hat.
Und spätestens jetzt fängt der Hund sich an in den Schwanz zu beißen ...
//doger
Der kann empfehlenw as er will. In den USA gehostet heisst automatisch Patriots Act.
Wen das nicht stört ok, wen doch der sollte das halt einfach wissen. Für mich jedenfalls fällt dieser Dienstleister genau deswegen aus.

aus wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/SpiderOak
Da SpiderOak seinen Sitz in den USA hat, unterliegt es dem US-Recht. Dieses sieht National Security Letters vor, welche US-Behörden beliebigen Zugriff auf beliebige Nutzerdaten erlauben - auch indem Änderungen an einem bisher sicheren Programm verlangt werden (siehe Fall Lavabit). Da mit den National Security Letters fast immer eine Geheimhaltungspflicht einhergeht, ist es für normale Bürger nicht möglich, die Sicherheit ihrer Daten zu überprüfen.

Wegen der clientseitigen Verschlüsselung und dem Zero-Knowledge-Ansatz hat der NSA-Whistleblower Edward Snowden die Dienste von SpiderOak in einem ausführlichen Interview empfohlen.

Das spricht eindeutig gegen spideroak. Selbst wenn die Sicher gearbeitet haben, die könne immer gezwungen werden das heimlich zu ändern.
 
Das spricht eindeutig gegen spideroak. Selbst wenn die Sicher gearbeitet haben, die könne immer gezwungen werden das heimlich zu ändern.

Ich habe echt keine Lust mit Dir zu streiten, vor allem da Du meinen letzten Satz einfach ignorierst, bzw. darüber hinweg interpretierst.
Scheinbar wolltest Du mein posting einfach nicht verstehen.

Aber jeder nach seiner …

//doger
 
1Password auf Dropbox.
Würde ich auch empfehlen. Dafür ist 1Password super.

Verfügbar für Mac, Windows, iOS und Android. Gibt's übrigens gerade im Parallels Desktop 10-Bundle, falls der Kauf bzw. das Upgrade gerade zufällig ansteht.
 
Zurück
Oben Unten